Undefinierbares Geräusch?

Undefinierbares Geräusch?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Heute ist mir zwei mal ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen. Beim ersten Mal dachten wir noch es käme von draußen. Beim zweiten Mal war ich mir sicher das es von vorne aus dem Motorraum kam.
Es war so fremd dass es mir unmöglich ist es richtig zu beschreiben. Meine Frau meinte wie der Sound eines Computer Spiels.
Jeweils im Stand.
Keine Anzeige im Display und keine weiteren Symptome. Ich weiß unmögliche Beschreibung. Hat aber jemand doch ne Idee, oder einen Plan wie man es eingrenzen könnte?
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D
Anzeige

Re: Undefinierbares Geräusch?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ein hochfahrendes Geräusch, in Buchstaben gepackt so in etwa ein "pffffuuuiiiiiiiiiiiii..." mit ganz vielen iii Gesamtdauer gefühlt eine bis eineinhalb Sekunden, Ursprung: vorne links im Auto?

Kennen wir, ich habe es bislang bei Temperaturen beobachtet, bei denen theoretisch ein Umschalten der Wärmepumpe zwischen Kühl- und Heizbetrieb denkbar wäre. Bislang ist die Ursache des Geräuschs aber absolut unbekannt, wurde aber schon von mehreren Leuten wahrgenommen.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Undefinierbares Geräusch?

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
pffffuuuiiiiiiiiiiiii...

Beschreibt es recht gut :-) Habe ich auch seit letztem Nov. bei kalten Wetter beobachtet. Ist über den Sommer dann verschwunden. Nun das erste mal wieder da. Ist ziemlich sicher der Kompressor/Wärmepumpe welche(r) irgendwas frei pustet.
Würde mir da keine Sorgen machen. Meiner läuft ja auch noch :-)
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Undefinierbares Geräusch?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ja so in etwa. Gestern waren wir mit Freunden unterwegs und die Heizung lief zum ersten Mal dauernd. Die Temperaturen lagen zwischen +13 und +17 Grad Celsius. Aber so war es die letzten Wochen schon und da ohne Geräusch.
Nur gestern haben wir wegen unserer Freunde dauerhaft die Heizung genutzt.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Undefinierbares Geräusch?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Das "pffffuuuiiiiiiiiiiiii" hat definitiv mit der Heizung zu tun, ich bilde mir ein, dass es vor allem im ECO-Modus auftritt. Das wird irgendein Ventil sein, dass da öffnet und schließt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Undefinierbares Geräusch?

strolch53
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Sa 11. Mär 2017, 11:13
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
OH MANn
MfG

Re: Undefinierbares Geräusch?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
strolch53 hat geschrieben:OH MANn
Was willst Du dieser Gemeinde damit mitteilen? - Das Geräusch ist laut und deutlich und ich wurde von Mitfahrern schon darauf angesprochen. Wenn Du es ggf. nicht hast und/oder kennst, hat Dich keiner gebeten hier ohne erkennbaren Sinn mitzureden.
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag