SportModus - abregeln?

SportModus - abregeln?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
ich bin eher der Freund des ECO Modus, nur um mal vor meinem Bruder anzugeben hab ich den Sportmodus mal selektiert und ordentlich aufs GAS gedrückt (irgendwo ab 50km/h bis 100km/h). Also keine Brutal-Leistung aber um mal ordentlich zu beschleunigen. Anzeige sag ich mal is auf 70% POWER gegangen....

....was mich nur etwas verwundert hatte, es gab zwischendurch mal (ohne am GAS was zu ändern) einen Leistungsruck nach unten (deutlich spürbar). Auto ist vorher 5h im Schatten bei 26Grad gestanden....also nicht sonderlich überfordert gewesen.....

Ist so was normal dass der IONIQ auch bei 70% Power möglichweise abregelt oder so......
Anzeige

Re: SportModus - abregeln?

USER_AVATAR
read
Zum Leistungsruck nach unten kann ich nix sagen, aber Du hast versucht anzugeben, was mit dem IONIQ ja eh so eine Sache ist, da eher zivilisierte Beschleunigungswerte vorherrschen, hast aber nur 70% statt 100% Leistung abgerufen? Den Kickdown eines normalen Verbrenners, den der IONIQ auch hat vergessen?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: SportModus - abregeln?

USER_AVATAR
  • MitmRadldo
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Do 26. Okt 2017, 08:43
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
War der Boden trocken? Hat die Schlupfregelung eingegriffen?

Mit 70% Power zieht man allerdings beim IONIQ keine Wurst vom Brot.
#ecannonball 2018 - HH => M - Team 16 - Alex & Chris im IONIQ

Re: SportModus - abregeln?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Trockene Fahrbahn. glaub aber nicht dass er bei 50km/h noch durchdrehen würde....mir fehlt da aber auch die Erfahrung.
Durchgedrückt hab ich sicher - die Frage nur ob ich im richtigen Moment hingeschaut hab - wenn eher typisch ist dass er bei 100% ausschlägt im Kickdown.

Mich würde auch interessieren was die Empfehlungen sind, wie lange darf soll man den IONIQ hohe Leistungen abfordern.....irgendwo hab ich mal eine Diskussion gelesen dass z.b. bei AHK (legal oder nicht dahingestellt) das Problem der Belastung der Maschine doch eine andere ist weil der IONIQ nur kurzfristig die hohen kW Werte abverlangt werden sollen/dürfen....

Akku vermutlich noch ne eigene Geschichte im Sinne der Langlebigkeit - wenn man dem Speicher was gutes tun will...

Re: SportModus - abregeln?

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Im Sportmodus gibt es keinen Kickdown. Da muss man nichts überwinden als sich selbst.
Wenn man lange beschleunigt, geht die Leistung allmählich runter, das ist normal.
Diese komische Anzeige schaue ich nie an. Besser ist, auf die Momentanleistung auf dem rechten Bildschirm im EV-Menü zu sehen. Da kann man auch die Unterschiede der einzelnen Modi betrachten: Max im Eco ca 69 kW, Normal ca 73kW (jeweils ohne Kickdown) sowie Sport 88kW

Re: SportModus - abregeln?

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nr.21....interessant. auch wenn du sagst dass die Leistung runtergeht......wobei du meinst vermutlich dir Redkution weil er irgendwann nicht mehr so beschleunigt. Für mich is es halt ruckartig gewesen....aber ich probier das noch mal aus um da keine "Hexenjagd" auf meinen IONIQ zu betreiben :-)

Re: SportModus - abregeln?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich fahre grundsätzlich im Sport-Modus, weil der Ioniq - wie schon erwähnt - im Normalfall keine besondere Beschleunigung hat und mich der notwendige Kickdown in den anderen Modi stört. Zudem habe ich festgestellt, dass im Sportmodus genau so geringe Verbräuche wie im Eco-Modus möglich sind (bin in den vergangenen Wochen einige Male den Arbeitsweg -36 km Landstraße/Stadt) mit knapp über 7 kWh/100 km gefahren).

Einen Leistungsabfall o.ä. habe ich im Sportmodus noch nie festgestellt. Wenn ich durchtrete, steht da 100. Ist ja auch keine Leistungsanzeige, sondern die Angabe, wie weit das Pedal durchgetreten ist.

Heute 400 km BAB gefahren, was der Wagen hergibt. Darunter auch 50-60 km Anschlag mit 165-175 lt. Anzeige. Dazwischen CCS 50 kW ohne Einschränkung. Hat Spaß gemacht und insgesamt nur 80 Cent gekostet.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: SportModus - abregeln?

Speedbug
  • Beiträge: 166
  • Registriert: So 25. Feb 2018, 18:53
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe den Eindruck, dass die Lenkung im Sportmodus deutlich schwergängiger ist als in den anderen beiden Modi. Ist dem wirklich so oder bilde ich mir das ein?
VW e-Golf 10/2020
BMW i3s 08/2020
Hyundai Ioniq 5 10/2021

E3/DC 22KW Wallbox an E3/DC Hauskraftwerk
Webasto 11KW Wallbox
ABL 11KW Wallbox

Re: SportModus - abregeln?

USER_AVATAR
read
Sport-Modus auf der Autobahn ja, aber ansonsten ist er mir zu aggressiv. Da nur die Kennlinie des Strompedals geändert wird, ist man nicht zwangsläufig mit höheren Verbräuchen unterwegs.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: SportModus - abregeln?

USER_AVATAR
read
nr.21 hat geschrieben:Im Sportmodus gibt es keinen Kickdown.
Meiner Erfahrung nach falsch. Es gibt durchaus einen Kickdown. Tret mal bis zum ersten Hindernis, da geht er bis ca. 87%. Wenn Du ganz durchdrückst dann bis 100%. Was ich nicht getestet habe mangels Möglichkeiten, ob durch die sportlichere Kennlinie des Strompedals der Zeitpunkt wo man durchdrücken muss, anders ist.
almrausch hat geschrieben:Wenn ich durchtrete, steht da 100. Ist ja auch keine Leistungsanzeige, sondern die Angabe, wie weit das Pedal durchgetreten ist.
Für mich ist das eine Leistungsanzeige. PWR% heißt für mich Leistung in Prozent. Mach auch Sinn, siehe vorheriges Zitat. Muss zwar nicht ausschließen, dass das Pedal entsprechend durchgetreten ist, aber das sage ich mal, wäre Zufall oder gewollt für den Sportmodus.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag