Sommerreifen Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
danke für deine Meldung!!

Ja, die Dezibel Angaben sind wirklich nicht nachvollziehbar und somit schwer vergleichbar.
Bei unseren leisen Fahrzeugen kommt ja das Geräusch der Felgen dazu. Siehe auch mein Posting weiter oben.

15 mm Spurverbreiterung liegt schon in der Garage.
Am Freitag kommen meine 7J Felgen wieder runter vom Auto und die Goodyear Reifen werden auf die Originalen
Felgen mit der Spurverbreiterung montiert. Ich hoffe stark, dass dann wieder Ruhe im Auto einkehrt.

Die 7x16 ET45 Carmani 14 Paul Felgen werden verkauft und ich suche mir eine günstige Felge für die Winterreifen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Sommerreifen Ioniq

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
sensai hat geschrieben:Nachtrag:
Originalfelge mit conti WR: 18,5 kg
meine combi: 17,3 kg
Ha, die Carmani hätt ich auch fast genommen. Hatte mein Händler aber nicht.
Dafür dann die RC27 genommen. Sehen ähnlich aus.

Die RC27 mit den originalen Sommerreifen bringen 16,3 kg auf die Wage.
Die Werksfelge mit Nokian WR D4 wiegt 16,6 kg. Da find' ich den Unterschied etwas merkwürdig.

Habe auch das Gefühl, dass es da Windgeräusche gibt.
Ich versuche es aber zu ignorieren, weil ich grad keine Lust hab Geld für neue Felgen auszugeben.

Vielleicht teste ich das irgendwann mal.

Re: Sommerreifen Ioniq

passinglane
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 12. Nov 2014, 20:13
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Hallo,

mal ein Einwurf eines eGolf-Fahrers. Bei meinem ersten eGolf waren Contis drauf, die waren leise, aber dem Drehmoment und vor allem dem Gewicht nicht gewachsen. Beim eGolf 300, den ich vor 4 Wochen abgeholt habe, sind Bridgestone Turanza drauf, in Geschwindigkeitsklasse Q. Also bis 160. Das reicht für den eGolf, ich weiß, für den IONIQ nicht. Aber es ist nicht verboten, die drauf zu machen. Die haben Rollwiderstand A, und obwohl ich den Druck nicht erhöht habe rollt das Auto sehr spürbar besser. Der Bridgestone ist sehr leise, macht allerdings ein Kurvengeräusch. Könnte ne Alternative sein, wobei ich nach 3.000 km nichts zum Verschleiß sagen kann.

mfg
passinglane

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Am Freitag die Carmani Felgen wieder abmontiert und die Goodyear wieder auf die Originalfelgen montiert.
Zusätzlich noch 15 mm Spurverbreiterung von H&R auf das Auto.

Optisch schaut das genauso aus, wie ich das haben will.

aber das wichtigste.
Das Auto ist wieder leise. So wie es eigentlich sein soll!!!!!!!
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
falls es noch wem interessiert:

Mit dem Rückbau von den 7J auf die Originalen 6,5 J Felgen hat sich mein Verbrauch um knapp 2 kWh gesenkt.
Vermutliche Ursache die größere Auflagefläche der Reifen (+1,5 cm) sowie die Felgen mit ihren ungünstigen Fahrtwindverhalten.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4593
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 340 Mal
read
sensai hat geschrieben:falls es noch wem interessiert:
Ja, tut es.
Danke für die Info!

Ich hab' jetzt auch wieder die originale Sommerbereifung drauf und bin eigentlich ganz froh, den Plan mit den 7 x 17 Zöllern doch nicht umgesetzt zu haben.
Das Brummen zwischen 80 und 90 km/h ist nur wahrnehmbar wenn man darauf achtet, von daher hab' ich da kein Problem damit.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
read
@sensai...

2 kwh.....gleicher reifen auf schmalerer felge macht soviel aus?

Ich hatte schon überlegt mal die zoe 16“ (195/55) reifen auf dem leaf (serie 205/55) zu fahren....dann werde ich auch nicht mehr geblitzt, weil das tempo vorauseilt. Gabs es auf der zoe ähnliche verluste zwischen 16“ und 17“?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
read
Wie kann ein 205er Reifen breiter oder schmaler sein wenn man eine 6.5er oder 7.0er Felge nutzt. Die Auflagefläche müsste die nicht gleich sein?
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@Blue shadow,

ich fahre auf meiner Zoe die 17" Techrun Felge mit einem 205/45/17er Reifen.
Optisch ist das schon genial. Fahrwerkseitig ebenso da viel härter und lenkfreudiger.
Aber verbrauchseitig verliert man bei einer Q210 im Sommer rund 25 km Reichweite
(~1,5 kWh/100 km mehr als mit den 16", gemessen bei einer Konvoi Fahrt zum Zoe Treffen)

Mit größeren Felgen muss man aber auch niedere Reifen montieren um auf den gleichen Abrollumfang zu kommen
wegen der Tachoabweichung. Gesetzlich sind nur wenige Prozent erlaubt. (kannst nachrechnen auf http://www.reifenrechner.at)

@St3ps
gleicher Reifen auf einer 6,5" zu einer 7" Felge zieht sich genau um diese 1,5 cm auseinander.
Damit erhöht sich aber nicht unbedingt die Auflagefläche sondern eher im Flankenbereich.
Die Summe daraus und die ungünstige Form dieser Felge ergeben diesen Mehrverbrauch von rund 2 kWh
6.5 zu 7 zoll.jpg
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
read
Das klinkt plausibel....wobei der effekt erstaunlich ist

Abrollumfang darf sich verändern....der tacho darf aber nicht zu wenig tempo anzeigen...beim leaf wäre es wohl in der dunkelroten grauzone...optisch naja

Was tut mann nicht alles, um einem alterndem Akku auf die sprünge zu helfen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag