Sommerreifen Ioniq

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@EddyB
@All

Montiert habe ich den
Goodyear EfficientGrip Performance 91H
Dimension: 205/55/16
EU-Label: B/A/68dB

das ganze auf der Carmani 14 Paul
7 x 16 ET 45
Farbe black polish.

Nach einer Autobahnfahrt muss ich leider sagen, das Abrollgeräusch ist extrem laut.
Natürlich jammern auf hohem Niveau, aber im Vergleich zu den WR um ein vielfaches mehr.
Ich bin mittlerweile aber überzeugt, es liegt nicht am Reifen. Sondern an der Felge.

Die Originalfelge ist ja sehr weit im Radkasten drinnen. Das wollte ich ändern.
Also eine 7J anstatt einer 6,5J und eine ET45 anstatt ET50 genommen.
Damit schließe ich perfekt mit dem Radkasten ab. Optisch genau dass, was ich eigentlich wollte.
Jetzt glaube ich aber, dass die Felge das extreme Geräusch verursacht.
Der Fahrtwind dürfte sich in der Felge fangen und zu dem Geschwindigkeitsabhängigem Geräusch führen.

Was ich jetzt mache, weiß ich noch nicht.........Ob ich mich daran gewöhne oder die Felge tausche oder den
SR auf die Originale Felge montiere....Keine Ahnung.......
IMG_4072.JPG
IMG_4074.JPG
IMG_4075.JPG
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Nachtrag:
Originalfelge mit conti WR: 18,5 kg
meine combi: 17,3 kg
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
ich bin halt von der testenden Fraktion :D
und es hat mir keine Ruhe gelassen. Ich muss die Ursache der starken Geräusche finden.

10 Min basteln und danach eine kurze Testfahrt.
Ja, es sind ganz eindeutig die Felgen, die den Fahrtwind fangen und die starken Geräusche verursachen.
IMG_4076.JPG
IMG_4077.JPG
Nicht umsonst, sind die idealen Felgen für unsere leisen Fahrzeuge ganz oder zumindest fast geschlossen.

Wie ich jetzt weitermache, muss ich mir in den nächsten Tagen überlegen.
Die super leisen Goodyear Reifen passen jedenfalls auf die Original Felgen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Das sind mit Abstand die besten Aerofelgen, die ich je gesehen habe! :lol: :thumb:

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
meine beiden Kids wollten vorher noch etwas draufzeichnen.
DANN wären es die besten Aerofelgen geworden :lol: :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Sommerreifen Ioniq

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
sensai hat geschrieben: Die Originalfelge ist ja sehr weit im Radkasten drinnen. Das wollte ich ändern.
Also eine 7J anstatt einer 6,5J und eine ET45 anstatt ET50 genommen.
Damit schließe ich perfekt mit dem Radkasten ab. Optisch genau dass, was ich eigentlich wollte.
Moin ,

Danke für deine Rückmeldung ,ich störe mich auch etwas an der momentanen Optik ;)
Somit werde ich mir wohl 15mm Spurplatten (30mm pro Achse) besorgen um die Originalfelgen näher an die Aussenkante zu treiben :)

kleine Rechnung :

original Felge
6,5 Zoll = 165,1mm Gesamtbreite
die Hälfte von 165,1mm (bei ET0) von der Anflanschfläche Richtung Radhausaussenkante wären 82,55mm
original haben die Felgen ET50 also ist der Wert von der Flanschfläche hin zur Radhausaussenkante 32,55mm
bei deiner Zubehörfelge
7 Zoll = 177,8mm
die Hälfte von 177,8 (bei ET0) sind 88,9mm
ET45 ergibt (88,9 - 45 = 43,9mm

Original 32,55mm , Zubehör 43,9mm
Demnach steht die Zubehörfelge 11,35mm weiter raus
Somit reichen mir die erwähnten Spurplatten um die gleiche Optik zu erreichen :D
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Sommerreifen Ioniq

EddyB
read
Kleine Zusammenfassung. Am interessantesten sind aktuell wohl die folgenden Reifen für Originalfelgen:

EU-Label B / A / 68 dB
Goodyear EfficientGrip Performance 91H
Dimension: 205/55/16
Montiert bei User sensai

EU-Label A / C / 67 dB
Goodyear EfficientGrip Performance 91V ( mit MFS Felgenschutz )
Dimension: 205/55/16
Montiert bei User

EU-Label A / B / 68 dB
Goodyear EfficientGrip Performance 94V Performance XL
Dimension: 205/55/16
Montiert bei User


EU-Label A / A / 68 dB
Nokian eLine
Dimension: 205/55/16 94 W XL
Montiert bei User IO43

Und welchen kauf ich nun? :?:
Am theoretisch leisesten ist ja wohl der MFS Nassschwimmer, AA Label hat der Nokian, wenn auch 68 dB denn 67 dB.

Nachtrag. Soeben gesehen und durch Anruf bei Goodyear bestätigt.

https://www.amazon.de/gp/customer-revie ... B00AZTVYJ2

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
  • Schwunkvoll
  • Beiträge: 743
  • Registriert: Sa 19. Nov 2016, 18:34
  • Wohnort: Ritterhude
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:
sensai hat geschrieben: Die Originalfelge ist ja sehr weit im Radkasten drinnen. Das wollte ich ändern.
Also eine 7J anstatt einer 6,5J und eine ET45 anstatt ET50 genommen.
Damit schließe ich perfekt mit dem Radkasten ab. Optisch genau dass, was ich eigentlich wollte.
Moin ,
...

Somit reichen mir die erwähnten Spurplatten um die gleiche Optik zu erreichen :D
Frag mich doch, so sehen die Originalfelgen mit 15mm Spurplatten aus:
Dateianhänge
IMG_0733.JPG
Ioniq seit 09/2017 - nie wieder Verbrenner :)

Schwunkvoll: Mein Youtube Kanal rund um die eMobilität: http://www.youtube.com/c/Schwunkvoll

Re: Sommerreifen Ioniq

EddyB
read
Hier ist der Sommerreifen Thread. Der Felgenthread ist hier: hyundai-ioniq-allgemeines/felgen-reifen ... 21691.html

Bei einem erneutem Telefonat mit einem Produktmanager von Goodyear steht dort fest, dass sie dem eLine 2 nichts entgegen zu setzen haben. Leider erst wieder ab Ende April lieferbar.

Re: Sommerreifen Ioniq

USER_AVATAR
read
Falls von Interesse: Habe gestern folgende Reifen auf Hyundai Felgen montiert:
Continental ContiEcoContact 5
205/55 R16 91H
Kraftstoffeffizienzklasse: B
Nasshaftungsklasse: B
Klasse externes Rollgeräusch: 71 dB
Fahre wochentags 200 km/Tag, davon 110 km Autobahn, 70 km Landstraße und 20 km Stadt.
Daher habe ich auch den Vergleich von allen Geschwindigkeiten und Fahrbahnen. Der Reifen ist absolut leise in allen Tempobereichen! Trotz 130 km/h(zur Erinnerung: 110 Kilometer davon...) Autobahn habe ich 190 Kilometer geschafft. Morgens hatte es 9 Grad Außentemperatur, am Abend 21 Grad. Mein Fazit: die Dezibelangaben der Hersteller sind nicht mehr als Anhaltspunkte. Der Michelin Energy Saver, der original montiert war, ist einfach nur ein Graus dagegen, hatte aber bessere Herstellerangabe als der Continental. Bitte daher auf Erfahrungen (am besten mehrfach!) von anderen Ioniq Besitzern zurückgreifen. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft anderen, die für sie richtige Entscheidung zu treffen und motiviert euch selbst zu schreiben, wie es euch mit euren Reifen ergeht!
Weitere Info: für den Continental habe ich 64 €/Reifen bezahlt. Die 4xRDKS Sensoren stammen aus der Bucht(siehe RDKS Treat) um gesamt 93 €. Diese original Continental Sensoren funktionieren (trotz vieler falscher Meinungen!) OHNE ANLERNVERFAHREN! Habe es selbst getestet! Teile Nummer: 52933D4100.
Hoffe es hilft euch! Noch viel Spaß und gute Fahrt mit eurem Ioniq!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag