Seltsames Geräusch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Segeberger hat geschrieben: Würde gerne beim Autohaus Sangl kaufen , jedoch müsste ich dann um das Auto in kompetente Hände zu geben für jeden Werkstattbesuch 800km hin und 800km wieder Heim :cry:
Falls Herr Sangl irgendwann weiss, was die Ursache ist und wie man sie abstellt, dann wird diese Info der Hyundai-Werkstatt Deines Vertrauens ganz sicher auch vorliegen. Falls Herr Sangl es selbst herausbekommen sollte weil er keine Lust hat weiter auf Hyundai zu warten, wird er sein Wissen ganz sicher teilen.
Man kann es auch ein bisschen übertreiben mit der Paranoia ... ;) (nicht böse gemeint)

PS: Ich habe auch über 700km Fahrstrecke. Aber das gilt nur einmal, fürs Abholen. Alles weitere wird dann die Hyundai-Werkstatt vor Ort machen. Ob sie wollen, oder nicht. :mrgreen:
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Nach der gestrigen Probefahrt (31 km) kann ich bestätigen, dass das Geräusch anfangs eindeutig da war, es aber nach dem ersten km verschwunden war. Es kommt wohl von den Bremsbelägen, die recht knapp anliegen und somit auch in Kurven "Feedback" geben. Es kann sein, dass Feuchtigkeit eine Rolle spielt.
Dass mechanische Bremsen bei Hybriden im Gegensatz zu denen bei rein fossilen Fahrzeugen recht stiefmütterlich vom System behandelt werden, ist mir seit Jahren bewusst. Schlussendlich wird ja über Rekuperation gebremst. Die Beläge sind praktisch unbenutzt, aber gammeln dahin und bei jedem Stopp kommt ein kurzes Quietsch auf die letzten 2 Zentimeter.
Ich halte das seit Jahren aus und für nicht allzu tragisch. Ließe es sich aber beheben, wäre ich natürlich hoch erfreut.

Allgemein muss ich sagen, dass die Bremsen im Ioniq eher spät reagieren :o im Vergleich zu meinem Hybriden, bei dem gleich ziemlich verzögert wird. Das gab an der Autobahnabfahrt Schöffelding eine ordentliche Schrecksekunde. :shock:

Re: Seltsames Geräusch

Helfried
read
Segeberger hat geschrieben: jedoch müsste ich dann um das Auto in kompetente Hände zu geben für jeden Werkstattbesuch 800km hin und 800km wieder Heim :cry:
Naja, ich hoffe mal innigst, dass der Ioniq die ersten drei Jahre defektfrei bleibt, und bis dahin sollte sich sogar bei uns im kleinen Österland die eine oder andere fähige Werkstätte etabliert haben, sodass man nur mehr 200 Kilometer fahren muss.

Ein bisschen Hoffnung muss schon erlaubt sein. :mrgreen:

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich wurde 2 Wochen nach der Fahrzeugübergabe von Hyundai Deutschland gebeten, einen Onlinefragebogen auszufüllen bzgl meiner Zufriedenheit mit Autohaus und Fahrzeug.
War natürlich fast alles topp in meiner Bewertung. Allerding habe ich das "Geräusch" als nicht tolerabel angemerkt, zusätzlich konnte ich noch anklicken, dass mich Hyundai persönlich zu meinen Problemen mit dem Fahrzeug kontaktiert. Bin mal gespannt, ob sich da jemand melden wird!

Achja, mein aktueller Stand: mit ca 1000 km habe ich das Geräusch immer noch.
Mal vorne
mal hinten
überwiegend auf der Fahrerseite bei Rechtskurven
nur nach dem Start
endet wenn 30 km/h überschritten werden (Ist saublöd und peinlich, wenn man lange durch 30er-Zonen oder verkehrsberuhigte Bereiche fahren muss)
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Seltsames Geräusch

p.hase
read
daß bremsbeläge mal klappern oder klackern oder quietschen ist normal, bis der hersteller die richtigen splinte oder fett oder antiquietschbleche für den richtigen anpressdruck bereitstellt. learning by doing durch hyundai ist da angesagt. einfach später bestellen und alles wird gut.

vor kinderkrankheiten in bremsanlagen sind nicht einmal premiummarken geschützt. man kann noch so sehr von den japanern kopieren (und die wieder untereinander von lexus, die wiederum fahrdynamik von den deutschen kopieren), man übersieht doch immer ein kleines wichtiges detail.

der geneigte fahrer fährt gelegentlich vollgas rückwärts und macht eine vollbremsung und schon sind die meisten probleme wie weggeblasen.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich hole den Beitrag noch mal hoch.

@Ioniq: Gibt es was Neues von Hyundai zu dem Thema?

Habt Ihr schon mal versucht mit "konventionellen Mitteln" wie anphasen der Bremsbeläge und/oder Antiquietschpaste Besserung zu erzielen?

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
NortonF1 hat geschrieben:Ich hole den Beitrag noch mal hoch.

@Ioniq: Gibt es was Neues von Hyundai zu dem Thema?

Habt Ihr schon mal versucht mit "konventionellen Mitteln" wie anphasen der Bremsbeläge und/oder Antiquietschpaste Besserung zu erzielen?
Bei meinem Ioniq hat sich nach nun 1300 km das Geräusch deutlich reduziert. Es tritt also fast nicht mehr auf - und falls doch, kommt es nur noch sehr schüchtern ;)
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.

Re: Seltsames Geräusch

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Meiner Beobachtung nach muss das Geräusch mit Feuchtigkeit zusammen hängen. Bei absolut trockenen Verhältnissen tauchte keinerlei Geräusch auf. Sehr präsent ist es bei Schnee - wirklich bei jedem Anfahren. Bei Regen nur auf den ersten Kilometern.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • DerDuisburger
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:14
  • Wohnort: Duisburg
read
Ich habe leider das Gefühl, dass es immer schlimmer wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Seltsames Geräusch

gekfsns
read
Ich hab es heute das erste mal seit 2 Wochen wieder kurz ganz leicht gehört, wenn es so bleibt dann kann ich mich nicht beschweren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag