Seltsames Geräusch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seltsames Geräusch

chrisgrue
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 10:02
  • Wohnort: in einem Dorf nahe Grieskirchen/Wels
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Servus

Habe ja heute eine Testfahrt gemacht.

Beim Einschlagen und Bremsen (Rangieren) gab es ein grausliches knacken und auch beim Bremsen... Verkäufer meinte, ja da passt was nicht, ist aber die Vorführschlampe die von Händler zu Händler weitergereicht wird, daher kümmert sich keiner darum. Irgendwie Peinlich bei einem VORFÜHRwagen
cu
Chris - Sangl 87, Bestellt 07.01., Produziert 26.04., Papiere am 03.07., Abholung am 13.07.
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • DerDuisburger
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:14
  • Wohnort: Duisburg
read
Meiner macht das leider auch bei jeder Gelegenheit während des langsamen Fahrens. Ich hoffe, dass sich Hyundai da bald drum kümmert. Ist bei einem Neuwagen schon echt ärgerlich und bei einem so leisen Wagen fällt so ein Geräusch gleich doppelt auf.

Re: Seltsames Geräusch

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin zusammen ,

Mich wundert ehrlich gesagt das dieses Problem offensichtlich so gelassen hingenommen wird :?
Ich stehe sozusagen in den Startlöchern einen Ioniq zu bestellen , einzig die Frage ob es eine Lösung für dieses Geräusch gibt lässt mich noch warten !
Ich möchte mir nicht einen Neuwagen kaufen der von Anfang an solch einen in meinen Augen nicht hinnehmbaren Mangel hat
( Bei einer Probefahrt habe ich es auch vernommen ,insofern denke ich betrifft es wohl jeden Ioniq )

Gibt es eine Lösung ,gibt es bei mir einen Ioniq :D
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Seltsames Geräusch

yadiori
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 22:08
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich vermute, dass Herr Sangl durchaus selbst ein Interesse daran hat, das Problem abzustellen, und es nicht nur gelassen hinnimmt. Womöglich hat es ja auch schon der eine oder andere Kunde als Mangel angezeigt.

Vielleicht arbeitet Hyundai intern schon an einer Lösung und Herr Sangl wartet noch auf eine entsprechende offzielle Aussage zur Problematik.

Über das Fehlen eines Topics mit kleineren und größeren Mängelauflistungen bin ich auch sehr positiv überrascht. Mein (damals neu herausgekommener) Polo praktisch ohne jegliche Ausstattung hatte am einzigen "Extra" jedenfalls noch innerhalb der 2 Jahre eine Garantieleistung, was das Problem jedoch nicht abgestellt hat, und das gleiche Problem trat einfach an allen Polos auf. Wurde dann zum "Stand der Technik" deklariert. Bis heute hat sich aber wider erwarten kein Folgedefekt ergeben, es ist einfach nur ein unangenehmes Geräusch geblieben. (Betrifft beim Polo die Klimaanlage.)

Bei Hyundai hat man ja glücklicherweise mehr als die 2 Jahre Schutz vor Defekten, falls das Geräusch sich doch noch zu einem Defekt entwickeln sollte. :-)

Re: Seltsames Geräusch

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,

Habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt ,
Das Hyundai und deren Vertrieb daran interessiert sind dieses abzustellen will ich gerne glauben !

Ich meinte vielmehr das es mich erstaunt wie gelassen (so kommt es für mich zumindest hier rüber ) die Besitzer es hinnehmen .
Ich für meinen Teil hätte ein Problem damit wenn ein 30 tsd € Neuwagen solch einen Mangel aufweist ,das in Kauf zu nehmen nur um einer der ersten glücklichen Besitzer zu sein käme für mich nicht in Frage

Ansonsten bin ich auch begeistert vom Ioniq und freue mich das dies offensichtlich der bisher einzige Mangel am Wagen ist :)
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23

Re: Seltsames Geräusch

gekfsns
read
Einen solch brandneuen technischen Exoten zu kaufen - da gehört schon etwas (positive) Verrücktheit dazu ;) :D
Rein nüchtern betrachtet müsste man auf das erste Facelift warten um von den gröbsten Kinderkrankheiten verschont zu bleiben, genau das hab ich bei meinen bisherigen Autos auch so gemacht.
Nur wollte ich den Ioniq unbedingt sofort haben und mein Diesel-Umweltschweinchen keinen Tag länger fahren. Mir war klar dass ich damit einen der ersten 100 Ioniqs deutschlandweit besitze und dass ich damit alle Kinderkrankheiten, sollte es welche geben, mit großer Wahrscheinlichkeit mitmachen werde.
Ich hätte das wahrscheinlich nicht riskiert wenn ich auf den unerfahrenen lokalen Hyundai angewiesen wäre der bei solche neuartigen Probleme wahrscheinlich hoffnungslos überfordert wäre und mir womöglich auch noch Vorwürfe machen würde wieso ich mir so ein neumodisches Elektroauto gekauft habe. Zum Glück aber gibt's diese tolle Community und vor allem das Autohaus in Landsberg. Ich hab da großes Vertrauen dass der Jürgen für dieses Problemchen gemeinsam mit Hyundai eine Lösung finden wird und bin deswegen gar nicht groß nervös.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • Alex***
  • Beiträge: 275
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 15:17
  • Wohnort: Gummersbach
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@gekfsns +1
Hyundai Ioniq Elektro, Bestellt am 07.11.2016 Nr.22 Abgeholt am 23.12.2016 Sangl

Hyundai Kona Elektro Premium in Galaxy Grey, Reserviert am 28.03.2018 Nr.144 Abgeholt am 21.12.2018 Sangl

Tesla Model 3 LR AWD
Referral link
https://ts.la/alexej17195

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
welche kinderkrankheiten soll der den haben?
ich traue denen schon zu ,ein vernünftiges auto zu bauen.
kinderkrankheiten gibts meist nur bei deutschen herstellern,die asiaten haben da andere moralische vorstellungen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Segeberger hat geschrieben:Moin ,

Habe mich evtl. missverständlich ausgedrückt ,
Das Hyundai und deren Vertrieb daran interessiert sind dieses abzustellen will ich gerne glauben !

Ich meinte vielmehr das es mich erstaunt wie gelassen (so kommt es für mich zumindest hier rüber ) die Besitzer es hinnehmen .
:)
Es ist in der Praxis ja so dass das Geräusch nur nach dem ersten Losfahren kommt und nach wenigen Sekunden verschwindet und dann in der Tegel für den Rest der Fahrt nicht mehr wiederkommt.

Das ist zwar unschön aber jetzt nicht wirklich lästig, deshalb ignoriere ich es und warte bis die Ingenieure bei Hyunadai Abhilfe schaffen.

Re: Seltsames Geräusch

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Moin ,
NortonF1 hat geschrieben:
Es ist in der Praxis ja so dass das Geräusch nur nach dem ersten Losfahren kommt und nach wenigen Sekunden verschwindet und dann in der Tegel für den Rest der Fahrt nicht mehr wiederkommt.
okay , wenn das generell nur nach dem ersten Losfahren auftritt ,dann könnte ich evtl. auch damit leben .

Bei meiner Probefahrt ( ca. 15 Km ,überwiegend Stadtverkehr ) war das Geräusch allerdings nach jedem Anfahren zu hören !
Der Händler konnte es sich nicht erklären , meinte das ist nur eine Kleinigkeit seine Werkstatt würde das schnell finden und abstellen .Und überhaupt ,ich wäre der erste der den fährt da gerade erst eingetroffen .
Dies habe ich zunähst geglaubt , bis ich hier von der Häufung dieses Geräusches gelesen habe .
gekfsns hat geschrieben: Ich hätte das wahrscheinlich nicht riskiert wenn ich auf den unerfahrenen lokalen Hyundai angewiesen wäre der bei solche neuartigen Probleme wahrscheinlich hoffnungslos überfordert wäre
.
...und genau da liegt mein Problem !
Würde gerne beim Autohaus Sangl kaufen , jedoch müsste ich dann um das Auto in kompetente Hände zu geben für jeden Werkstattbesuch 800km hin und 800km wieder Heim :cry:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag