Seltsames Geräusch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Ioniq hat geschrieben:Die Vermutung habe ich inzwischen auch. Ich glaube mittlerweile daß es vom Hersteller so beabsichtigt ist um ein zu starkes Verrosten der hinteren Bremsscheiben zu verhindern. Das ist ja beim Elektro ein noch größeres Problem als bei Verbrennern. Ich versuche im neuen Jahr endlich konkrete Informationen darüber zu bekommen.
Es kommt allerdings auch deutlich zu hören von der Vorderachse. Kann gerne demnächst bei dir vorbeikommen. Hoffe nur, dass dann der "Vorführeffekt" nicht zuschlägt ;)
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch

michel26
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 12:29
read
Ioniq hat geschrieben:Die Vermutung habe ich inzwischen auch. Ich glaube mittlerweile daß es vom Hersteller so beabsichtigt ist um ein zu starkes Verrosten der hinteren Bremsscheiben zu verhindern. Das ist ja beim Elektro ein noch größeres Problem als bei Verbrennern. Ich versuche im neuen Jahr endlich konkrete Informationen darüber zu bekommen.
super...wie schauts bei den Vorführwagen aus mit dem Geräusch

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • eIsNext
  • Beiträge: 535
  • Registriert: Do 22. Dez 2016, 12:07
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich weiss nicht, ob das hier schon erwähnt wurde, aber ich bin im Manual über folgendes gestolpert:
3-14
STEERING WHEEL
Electric power steering (EPS)
(...)
* Motor noise may be heard when the vehicle is at a stop or at a low driving speed.
* When you operate the steering wheel in low temperature, abnormal noise may occur. If temperature rises, the noise will disappear. This is a normal condition.
Das hört sich doch fast so an, als wäre das Problem schon bekannt und als "normal condition" betrachtet? :? :roll:

Edit: Ihr sprecht hier immer von der Bremse, im Manual geht es um die Lenkung - aber ich weiss nicht, wie gesichert die Info ist, dass es überhaupt die Bremsen sind, die das Geräusch verursachen.
Ioniq Elektro bestellt am 23.12.16 (Sangl Nr.68) - Produziert 21.02.17, Ankunft Bremerhaven 05.04.17, Zulassung 04.05.17, Abholung in Landsberg 17.05.17 :thumb:

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es sind die Bremsen hinten, definitiv.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
read
Ich habe nun 500 km hinter mir und bisher noch nichts gehört. Ich hoffe, es bleibt so. :)

Re: Seltsames Geräusch

gekfsns
read
michel26 hat geschrieben: super...wie schauts bei den Vorführwagen aus mit dem Geräusch
Bei meiner Probefahrt in Landsberg hab ich damals auch ein einziges mal ein seltsames Geräusch gehört, könnte jetzt aber nicht mehr sagen ob es "das Geräusch war" :)
Mein eigener hat es bisher selten auch ganz leicht, aber noch nicht so dass ich sagen würde dass es mich stören würde.

Re: Seltsames Geräusch

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Leider hab ich eher den Eindruck, dass es schlimmer wird. War heute mit derart viel gequietsche in der Stadt unterwegs, dass es nurnoch nervig ist. Ich bin mir sehr sicher, dass der Ursprung (bei mir) vorne links ist. Lenkeinschlag bringt den Effekt zum Vorschein oder verstärkt ihn. Jedes Mal, wenn die mechanischen Bremsen gegriffen haben.

Eigentlich würde ich gerne in die Werkstatt fahren. Eventuell mache ich das auch im Januar. Ich mache mir aber wenig Hoffnung da in der Werkstatt von JS ja bislang auch nur vage Hinweise zu finden waren.
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Gibt es hier was neues?
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • Misee
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 20:44
read
Die schiess mal in blaue :D
Hat mal wer versucht die Kanten der Bremsbeläge zu brechen. Vielleicht verkanten die ja.
Ich kenn das halt von meinen Autos. Neue Beläge -> Brechen -> einbremsen und gut
Ist da :thumb: :hurra:

Re: Seltsames Geräusch

gekfsns
read
Das Bremsen überhaupt so grausam klingen können, so einen Bremsensound hatte selbst mein López-Qualitäts-Desaster-Opel in den 90er Jahren nicht :roll:
Hat man da nicht früher bei der Montage der Bremsbeläge nicht extra so Pastenzeugs draufgeschmiert :D

Was mir aufgefallen ist,
jetzt gibt es schon einige Wochen den Ioniq in freier Wildbahn und ich hab immer noch keinen Thread mit dem Titel "erste Mängel" hier gefunden. In allen anderen Marken-Foren gibt's schon nach wenigen Tagen diesen Typ von Thread mit dann meist hunderten von Seiten Inhalt. Find ich schon sehr positiv dass sich beim Ioniq anscheinend absolut nichts negatives findet, bis auf diese musikalischen Bremsen :thumb:
Bin immer noch auf der Suche nach Mängeln, ist bisher alles TipTop. Ja sogar die LED Scheinwerfer scheinen richtig eingestellt zu sein, das hat VW in der Autostadt Wolfsburg bei keinen meiner beiden VWs hin bekommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag