Seltsames Geräusch

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • DocDan
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Mi 9. Nov 2016, 17:12
  • Wohnort: D-86899
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mal wieder nach oben holen...

Es gibt Neues: Ich war eben bei Jürgen, um mein T-Shirt abzuholen (Herzlichen Dank! Sieht echt toll aus und passt gut.), da sagte er mir, dass es eine Lösung von Hyundai für das Bremsengeräusch gibt. Liegt wohl an Rückholfedern an den Bremsen der Hinterräder, die können in absehbarer Zeit getauscht werden. Jürgen wollte Bescheid geben.

Damit kann man sich den gut gemeinten Rat mit dem Rückwärtsfahren-und-Bremsen Gott sein dank schenken.
Mein "blaues Wunder". Ich erlebe es jeden Tag...
Ioniq Style, Marina Blue, abgeholt am 14.12.16 beim Händler des Vertrauens in Landsberg.
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
read
Oh danke für deine Bemühungen.
Das heißt man wird das wohl noch richten, bevor das Auto in 1 Monat zur Auslieferung kommt?
Sonst kann man es ja auch später machen :)
(Außer es wurde schon im Werk behoben).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Seltsames Geräusch

e-Go
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 15:29
  • Wohnort: OWL
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DocDan hat geschrieben: ... dass es eine Lösung von Hyundai für das Bremsengeräusch gibt.
Das nenne ich mal eine gute Nachricht! Danke für die Info!
Regnet's im Mai ist der April vorbei.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
read
will ich mitverfolgen.

Weiss nicht ob ich email Benachrichtigungen auch einfach so einstellen kann.
Abholung 20.06.2017 - Ioniq Premium Nr. 148 in Polar White
visit Italy, Scotland, Austria, Netherlands, Belgium, England, France und Deutschland

Re: Seltsames Geräusch

gekfsns
read
Danke für die Info :danke:
nachdem ich die letzten 2000km kaum mehr davon gehört hab ist es die letzten 2 Tage plötzlich wieder gelegentlich da.

Re: Seltsames Geräusch

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Hallo Zusammen,
ich habe letzte Woche beim Händler in der Nähe angerufen, um evtl. einen Termin für eine Probefahrt zu bekommen. Fahrzeug war leider in einer anderen Filiale. Der Händler hat jetzt zurückgerufen und um Geduld gebeten. Die Bremsen würden quietschen, und er will mich nur mit einem einwandfreien Fahrzeug fahren lassen. Er wartet auf die Teile und rechnet mit 1 bis 2 Wochen Lieferfrist. Scheint sich also was zu tun.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: Seltsames Geräusch

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

vielleicht darf ich mich hier auch mal dranhängen bzw. das Thema nochmal vor holen... :oops:
Hatte das zwar schonmal an anderer Stelle angesprochen, aber nur einige, wenige Antworten bekommen.

Zum Geräusch:
Sobald mein IONIQ rekuperiert ist ein tickerndes/ratterndes Geräusch zu hören.
Die Frequenz des Tickerns nimmt dabei mit der Geschwindigkeit ab, und kurz vor dem Stillstand ist es nicht mehr zu hören.
Im Handbuch steht auf einigen Seiten auch etwas zu tickernden Geräuschen, aber wenn ich mich recht entsinne, im Zusammenhang mit der Bremse oder so.
Das Tickern ist auch (abgeschwächt) zu hören, bei normaler, langsamer Fahrt...so bis 15 oder 20 km/h würde ich mal sagen.

Machen eure IONIQS auch diese Geräusche oder rekuperieren die still vor sich hin?

Der Fachkollege mit IONIQ-Schulung unseres lokalen Händlers ist leider erst wieder in zwei Wochen verfügbar, daher wollte ich hier mal vorab anfragen, ob das Geräusch ungewöhnlich ist...

Vielen Dank schonmal!

Sonnige Grüße!
Andreas
Zuletzt geändert von Vize am Mo 29. Mai 2017, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
read
Nein also mein IONIQ surrt so nicht beim Rekuperieren ... das macht er brav.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Seltsames Geräusch

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Aus gegebenem Anlaß hole ich diesen Fred nochmal raus:

Es gab ja diese Geschichte mit den Bremsen und den Federn an den Bremsen, die für ältere Ioniqs ausgetauscht werden sollten und ab einem bestimmten Produktionsdatum schon in der neuen Version verbaut sein sollten.

Mein Ioniq ist einer derer, die eigentlich schon die neuen Federn in der Bremse haben sollten. Gestern habe ich den Wagen mal wieder nach einer Regenfahrt am Gefälle abgestellt. Als ich wieder weggefahren bin, hat es hinten an den Bremsen wieder mal recht laut "geräuscht", so dass mich meine Frau fragend angesehen hat, als hätte ich grad ne Katze überrollt. Das Geräusch war nach ein / zwei Autolängen Fahrt wieder weg und ich habe sie dann über den Ursprung dieses Autostöhnens aufgeklärt. Soweit, so gut.

Kann mir nun einer verraten wie ich zweifelsfrei herausfinden kann ob ich schon die neuen Federn in der Bremse habe oder nicht?

Hat von denen, die schon die neuen Federn fahren, auch schon jemand wieder diese Bremsengeräusche gehabt?
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das müsste dir jede engagierte Hyundai-Werkstatt über die FIN sagen können.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag