Seltsames Geräusch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Kann es sein, dass der Ioniq ab und zu selbsttätig die Bremsbeläge leicht an die Bremsscheiben anlegt, um sie sauber und blank zu halten?
Das ist es nicht. Ich habe das Geräusch auch, ist leider recht laut, tritt aber nur bei ganz geringen Greschwindigkeiten und auch nur sporadisch für ein paar Sekunden auf, meistens unmittelbar nach dem Losfahren.

Klingt für mich wie vergessene Anti-Quietsch-Paste respektive -Bleche an den hinteren Bremsbelägen. Wie ich von Jürgen (@Ioniq) erfahren habe ist Hyundai informiert und arbeitet an einer Lösung.
Anzeige

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
read
Diese Geräusche kenn ich auch. Bei mir ist es meist am Anfang einer Fahrt. Bei Lastwechsel oder leicht holpriger Straße. Das Problem: Es ist nicht mal eben reproduzierbar. Kommt sporadisch. Es klingt wie knacken oder schleifen. Aber nur ganz kurz. Holprige Straße, leicht bremsen und Anfang der Fahrt. Dann kommt es. Keine Ahnung was das ist. Immerhin. Gefährlich klingt es für meine Ohren nicht.
Bis 13.01.2020 Ioniq Style von Sangl, ab 6KW 2020 Ampera-E Ultimate

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
@Ioniq:

Gibt es mittlerweile eine Lösung für die Geräusche von Hyundai?

Re: Seltsames Geräusch

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Da das Geräusch so pulsierend ist hab ich irgendwie das gefühl, dass die Bremsscheiben nicht plan sind.. Vielleicht ne miese Charge mit der die ersten Ioniqs gebaut wurden? Dann wäre ja Bremsscheiben tauschen die lösung..
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Seltsames Geräusch

evrenegade
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe gerade eine Probefahrt mit dem Ioniq gemacht. Hab das Geräusch auch mehrfach gehört. Mir scheint es als ob sich die Bremsbacken sich erst zurückstellen wenn man das Lenkrad zB einschlägt. Für gewöhnlich haben Bremsscheiben einen Schlag, damit sich die Bremsscheiben selbstständig zurückstellen. Das hört man aber bei den ICE s vor lauter knallen und vibrieren nicht. Also ich sage, keine Sorge machen. Ist dem geschuldet, dass Hyundai ein Fahrzeug kreiert hat welches super rollt. Ein Tot muss man sterben. Die nächste Generation wird dafür eine saubere Technische Lösung haben.

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich hatte gestern Stammtisch an dem regelmäßig auch Mitarbeiter von Conti-Teves mit dasbei sind, das Problem ist bekannt und betrifft wohl vorwiegend Systeme mit elektrischen Parkbremsen, da bildet sich wohl durch die Feuchtigkeit speziell im Winter ganz leichter Flugrost der diese Geräusche beim langsamen Fahren verursacht.

Sollte im Sommer von alleine weggehen :roll: :lol: 8-)

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
read
evrenegade hat geschrieben:Für gewöhnlich haben Bremsscheiben einen Schlag, damit sich die Bremsscheiben selbstständig zurückstellen.
Das ist falsch. Zum einen stellen sich natürlich nicht die Bremsscheiben zurück sondern die Bremskolben und die Bremsklötze. Die Bremskolben haben dafür Dichtungen mit vierkantigem Querschnitt, welche beim Ausfahren des Kolbens verspannt werden und daher beim Lösen der Bremse eine Rückstellkraft auf den Kolben ausüben. Die Klötze wiederum werden durch Federbleche zurückgesetzt. Das sind minimale Distanzen, weshalb die Bremsscheiben gerade möglichst plan sein müssen, damit es nach dem Bremsen beim Fahren nicht "rubbelt"! Auch beim Verbrenner ist das so. Der maximal zulässige Seitenschlag ist dem Werkstattbandbuch zu entnehmen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Seltsames Geräusch

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wir waren unseren Ioniq gestern abholen und nach jeder Pause hatten wir das Geräusch auch. Zudem wirklich laut, besorgniserregend und unangenehm. Beim ersten Mal sind wir erst mal ausgestiegen und ums Auto gelaufen, konnten aber natürlich nichts sehen. Sogar die Leute drehen sich um wenn es auftritt, hoffentlich gibt sich das bald.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
trischmiw hat geschrieben:Sogar die Leute drehen sich um wenn es auftritt, hoffentlich gibt sich das bald.
Gibt sich leider nicht von selbst, habe jetzt 2.500 KM runter und es wird eher schlimmer. :(

Re: Seltsames Geräusch

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4599
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Hat jemand Erfahrung damit, wie sich die Sache verhält wenn man die Parkbremse gar nicht benutzt?
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag