Schnarchgang abschalten

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Schnarchgang abschalten

USER_AVATAR
read
Weil eine ähnliche Frage für den i3 aufkam: Der Ioniq fährt von allein weiter, im Schnarchgang, auch ohne dass man das Pedal tritt und bleibt nicht stehen. Ähnlich wie ein Automatikverbrenner.

Kann man das irgendwie abschalten/konfigurieren? Ich brauche das nicht und ehrlich gesagt will ich das auch nicht haben. Wenn ich möchte, dass das Auto von allein fährt, schalte ich Cruise Control ein.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Schnarchgang abschalten

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
:klugs: Das nennt sich "kriechen"...

IMHO bei Tesla konfigurierbar, beim Ioniq wäre es mir nicht bekannt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Schnarchgang abschalten

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
umrath hat geschrieben:Kann man das irgendwie abschalten/konfigurieren? Ich brauche das nicht und ehrlich gesagt will ich das auch nicht haben. Wenn ich möchte, dass das Auto von allein fährt, schalte ich Cruise Control ein.
Ich glaube, dass sich das mit der Parkbremse lösen lässt.
Das Auto stoppt dann doch komplett, wenn man anhält, oder?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Schnarchgang abschalten

Heavendenied
  • Beiträge: 1924
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Dachte mir doch eben, dass ich dazu mal was gehört habe...
Sangl Video Nr 5:
Funktion "Auto Hold", ist als Taste zwischen der Parkbremse und Sitzheizung. Muss man aber bei jedem Neustart des Fahrzeugs wieder aktivieren.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Schnarchgang abschalten

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ja, das ist die HOLD-Funktion. Die haut Dir dann aber jedesmal die Parkbremse rein und ob das auf Dauer so gut für den Verschleiß ist?

Beim i3 und bei Tesla kannst Du ja komplett "One Pedal" fahren und das Bremspedal links liegen lassen. Rekuperiert wird dann bis zum Stillstand und das Auto rührt sich nicht, bis Du wieder das Spaßpedal benutzt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Schnarchgang abschalten

Simon.
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 20. Dez 2016, 22:19
  • Wohnort: Schwarzwald
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wobei die Abschaltung ("Auto Hold") nur im Vorwärtsgang funktioniert.

Fährt man rückwärts, kriecht er immer, egal wie die Einstellung ist.

Ich hab auch den Eindruck, dass die Abschaltung nicht sofort wirkt, wenn man bereits losgefahren ist. Aber das ist wie gesagt nur ein Gefühl.

Re: Schnarchgang abschalten

Hilo
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 21. Jan 2017, 15:47
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
In der englischen Bedienungsanleitung istbeschrieben wie man das kriechen im System ausschalten kann

Re: Schnarchgang abschalten

Helfried
read
Hilo hat geschrieben:In der englischen Bedienungsanleitung istbeschrieben wie man das kriechen im System ausschalten kann
Eine mechanische Lösung über die Bremse wäre aber keine gute, standhafte Dauerlösung. Man müsste das elektrisch lösen.

Re: Schnarchgang abschalten

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Hilo hat geschrieben:In der englischen Bedienungsanleitung istbeschrieben wie man das kriechen im System ausschalten kann
Hast Du da einen näheren Tipp? Seite / Kapitel? Ich find's nicht... Sollte im Englischen doch "creep" sein?
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Schnarchgang abschalten

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Auto-Hold greift nur ein wenn man schon steht. Ausrollen bis zum Stillstand geht nicht beim Ioniq. Wenn doch dann bitte genaue Anleitungen und keine Vermutungen.

Bremsen bis zum Stillstand geht übrigens immer nur (sinnvoll) mit der mechanischen Bremse. Auch Tesla wird den Motor nicht mit Gegenkraft beaufschlagen um zum Stillstand zu kommen, das macht sicherlich mehr kaputt als eine mechanische Bremse an Verschleiss bringt. Und warum die Parkbremse (die NICHT bei Auto-Hold und eingeschaltetem Auto genutzt wird) damit ein Problem haben soll verstehe ich nicht. Seit 100 Jahren parken Autos mit der Parkbremse. Aber vielleicht glaubt wer dass Auto-Hold nur die Parkbremse nutzt. Das ist falsch, es werden die normalen Scheibenbremsen genutzt. Stellt man das Auto dann aus, so wird die Parkbremse automatisch aktiviert. Aber das ist ja ein anderes Szenario als hier angefragt.
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag