Rekuperation setzt während des Bremsvorgangs aus

Rekuperation setzt während des Bremsvorgangs aus

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass wenn man rekuperiert und man über ein Absatz oder ein kleines Schlagloch fährt die Rekuperation vollständig abbricht. Ich muss dann von der Bremse und neu bremsen das wieder rekuperiert wird. Ist das bei euch auch so? :?:
Zuletzt geändert von MSThrek am Di 19. Dez 2017, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Rekuperation

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ja, hat mich am Anfang auch irritiert als ich das erste mal auf eine rote Ampel zugebremst bin und bei der Leistungsanzeige 0 kW stand. Habe dann ein paar Versuche gebraucht, bis ich gemerkt habe woran das lag (an der Stelle ist es ein schlecht sitzender Gullideckel). Abhilfe schafft wie von dir beschrieben den Bremsvorgang neu ansetzen, oder nicht mit Rekustufe 0 über Schlaglöcher, Absätze etc. fahren, sondern bevor man die Fußbremse betätigt erst mal auf mindestens Stufe 1 schalten.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Rekuperation

gekfsns
read
@Hupsi37versteh nicht was das mit der eingestellten Reku-Stufe zu tun haben soll :)

Es ist doch so, dass wenn man auf die Bremse tritt, dass der Ioniq normal elektrisch bremst, egal welche Reku eingestellt ist. Reichen die 80kW für die gewünschte Bremswirkung nicht aus, bremst er auch noch mechanisch über die Bremsscheiben.
Fährt man über eine Unebenheiten und verliert ein Vorderrad an Haftung, dann wird die Rekuperation totol deaktiviert, bis das Rad wieder Haftung hat. War kurz vorher der Anteil der mechanischen Bremse nur 20%, fühlt sich das an wie ohne Bremse fahren.
Ist leider normal, meiner Meinung hilft da nur noch stärker auf das Bremspedal drücken.

Ich glaube der Grund dafür könnte die abrupte Belastung sein, wenn das Rad blockiert und dann wieder schlagartig Haftung hat. Wenn ich es richtig verstanden hab, gab es beim i3 deswegen sogar einen Rückruf, weil es bei schlagartiger Belastung sogar den Haltebolzen vom Elektromotor verbogen hat.
Ich melde deshalb auch Ampelrennen über nasse Gullideckel.

Re: Rekuperation

USER_AVATAR
  • Corrado
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 16:55
read
Moin,

Also ich denke der Grund ist ein ganz anderer. Beim Rekuperieren werden die Bremsen ja nicht benötigt wenn dann ein Rad komplett unterschiedliche Drehzahlen aufweißt als die anderen geht das ABS davon aus das es glatt, oder sonnst was ist und der Ioniq geht dann in den Bremsmodus damit man sicher zum stehen kommt. Denke das ist der einzige Grund und wenn man dann wieder auf die Bremse geht ist alles wieder normal bis das neste Rad einen Drehzahlunterschied aufweißt.

Gruß ;)
Ioniq Premium-Betongrau bestellt am 15.5.2017 Liefertermin alt 15.11.17, 30.11.17 Abgeholt am 23.12.2017 :D

Re: Rekuperation setzt während des Bremsvorgangs aus

MSThrek
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für eure Antworten.
Ich bin erstmal froh, dass das so richtig ist. Zumindest bin ich nicht allein was das angeht.

Grüße

Re: Rekuperation

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:@Hupsi37versteh nicht was das mit der eingestellten Reku-Stufe zu tun haben soll :)
Ich auch nicht, aber probier´s mal aus ;). Kann Zufall sein, aber seit ich mir angewöhnt habe vor dem Bremsen die Reku hochzustellen, kommt die Reku während des Bremsvorgangs zurück wenn sie kurzzeitig mal aussetzt.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Rekuperation setzt während des Bremsvorgangs aus

USER_AVATAR
  • akg
  • Beiträge: 512
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 17:18
  • Wohnort: Weimar
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das wird das VSM sein, das Vehicle Stability Management. Habe leider nur die digitale, englische Version hier:

VSM operation

VSM ON condition
The VSM operates when:
• The Electronic Stability Control (ESC) is on.
• Vehicle speed is approximately above 15 km/h (9 mph) on curve roads.
Vehicle speed is approximately above 20 km/h (12 mph) when the vehicle is braking on rough roads.

When operating
When you apply your brakes under conditions which may activate the ESC, you may hear sounds from the brakes, or feel a corresponding sensation in the brake pedal. This is normal and it means your VSM is active.
Hyundai IONIQ Electric (bestellt: 22.3.17, produziert: 15.9.17, abgeholt: 22.11.17) – 100 tkm and counting

Re: Rekuperation setzt während des Bremsvorgangs aus

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Ich hatte auch einmal das Verhalten: Mit Reku 3 auf eine glatte Stelle gekommen (ohne Fuß auf der Bremse).
Da hat das Auto die Reku komplett ausgeschaltet - ein etwas überraschenes Verhalten.
Daher fahre ich bei winterlichen Verhältnissen nur noch mit 1 oder 0.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Rekuperation setzt während des Bremsvorgangs aus

USER_AVATAR
read
wenn akg Recht hat müsste das ausbleiben wenn man das ESP abschaltet.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Rekuperation setzt während des Bremsvorgangs aus

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
ESP aus bedeutet meiner Meinung nach nicht, dass auch das ABS aus ist - fände ich zumindest nicht gut.
Aber das habe ich weder ausprobiert nicht recherchiert.
Reku aus beim Bremsen liegt vermutl. an der ABS-Steuerung.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag