Rekuperation bei 100% SOC

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
Was kann nachgeladen werden, wenn er 3 stunden geruht hat ...nachdem er voll war?

Beim leaf kann ich noch etwas reinquetschen...rekupieren tut er aber dann noch nicht
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige

Re: Rekuperation bei 100% SOC

gekfsns
read
Über die OBDII Schnittstelle kann man auslesen mit wieviel kW der Akku momentan belastet und rekuperiert werden kann,
ich kenne aber keine Stelle wo man am Berg oben auf 100% laden kann um danach Kilometerweit bergab zu rekuperieren.
Gibt es da wirklich jemanden für den das Thema wichtig ist :D ?

Re: Rekuperation bei 100% SOC

BernhardLeopold
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
gekfsns hat geschrieben:...ich kenne aber keine Stelle wo man am Berg oben auf 100% laden kann um danach Kilometerweit bergab zu rekuperieren.
An der Glockner-Hochalpenstrasse gibt es eine Ladestation auf 2340 m Höhe (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... nstr/2822/), von dort kann man bis nach Rojach auf 1100 m runterrollen...
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Helfried
read
Wie bremst man eigentlich "mechanisch" am besten, wenn der Akku voll ist, der Wagen nicht rekuperiert und es trotzdem versehentlich einige Kilometer lang bergab geht?
Den Wagen laufen lassen, wo es geht und an den Kurven schärfer bremsen oder schon vorher auf den Geraden immer wieder zart, dafür aber häufig bremsen?

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
Stark aber seltener bremsen würde ich mal aus meiner Fahrschulerinnerung von vor langer langer Zeit sagen. Dauernd leicht bremsen heizt die Bremsen deutlich mehr auf.

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Cliffideo
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Die Bremsscheiben müssen die Möglichkeit haben, sich auch wieder durch Fahrtwind abkühlen zu können. Dauerndes leichtes Bremsen ist da nicht so praktisch..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
NoComment hat geschrieben:Nach oben sind wohl eher 1 bis 1,5kWh "frei", da kann man einiges rein-rekuperieren.
Jep, und selbst mit 300 Wh würds gehen... nur halt nicht solange.
Bis die erste Zelle ansteht...

1,5 kWh muss man erst mal rekuperieren (ohne Verbrauch) ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rekuperation bei 100% SOC

Gausi
  • Beiträge: 547
  • Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:30
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Deswegen habe ich beim Torfhaustreffen nur auf 90% geladen .... beim Saxo gibt es sonst keine Möglichkeit sich vor Rekuperationströmen und mit den einhergehenden Spannungen bis zu 170V und darüber zu schützen.

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
Das ist übrigens etwas was ich schon 2006 in den Pyrenäen schmerzlich vermisst hatte:
der Prius arbeitete sich hinauf - und beim hinunterfahren war er innerhalb kürzester Zeit voll, so dass kein reg. Bremsen mehr möglich war.
Schon da wünschte ich mir sehnlichst ein BEV..
lg kassi

Prius 2 seit 2005, wurde im Frühling 2019 durch ein Model 3 ersetzt.
Ioniq electric seit Mai 2017

Re: Rekuperation bei 100% SOC

USER_AVATAR
read
Also grundsätzlich sollte klar sein: Auf einem Berg lädt man nicht bis 100 %.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen doch auf 100 % kommen sollte (beim Ladevorgang auf dem Klo eingepennt), dann könnte man den Akku vor Fahrtbeginn am besten ein paar Prozent runterprügeln. Das lässt sich vermutlich am einfachsten erledigen, indem man bei offenen Fenstern im Winter heizt wie ein Irrer oder im Sommer eben die Klimaanlage auf 16 Grad runter schraubt. Dann sollte da in weniger Minuten ein paar Prozente Luft entstehen, die zumindest die gröbsten Probleme löst.

Das ist zwar ökologisch nicht sonderlich toll - aber den Strom beim Berg runter rollen via Bremsscheibe zu verglühen, weil der Akku randvoll ist, ist für die Umwelt auch nicht besser.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag