Reku 1 vs Reku 0

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
Rocking_Rudi hat geschrieben: Bei Stufe 0 ist quasi genau wie bei N die Maschiene von der Batterie getrennt.
Der Motor (Maschine?) läuft immer mit, er ist nicht entkoppelbar. Beim Getriebe ist es auch so.
Auch muss der Motor beim fahrenden E-Auto immer mit Strom versorgt werden, auch beim Segeln.
Anzeige

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Rocking_Rudi hat geschrieben: Bei Stufe 0 ist quasi genau wie bei N die Maschiene von der Batterie getrennt.
Der Motor (Maschine?) läuft immer mit, er ist nicht entkoppelbar. Beim Getriebe ist es auch so.
Auch muss der Motor beim fahrenden E-Auto immer mit Strom versorgt werden, auch beim Segeln.
Warum das denn? Wer hat das so festgelegt?

Aber es stimmt schon, dass der Reibungswiderstand durch leichte Stromzufuhr ausgeglichen wird, so dass ein Drehmoment von 0 an der Antriebswelle wirkt. Bei N und Reku 0 ist das so. Bei Reku 1-3 und Gaspedalsegeln eher schwierig. So einen konstanten ruhigen Gasfuß hat fast keiner.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
Priusfahrer hat geschrieben: Warum das denn? Wer hat das so festgelegt?
Das Mitlaufen Lassen von Motor und Getriebe beim Segeln kostet keine Energie und auch keine Technik, keine Kupplung, keinen Verschleiß, kein Ruckeln, keine Geräusche. Es gibt auch keine (nennenswerten) Reibungsverluste.
Also eine Gewinn-Situation für alle.

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Das Mitlaufen Lassen von Motor und Getriebe beim Segeln kostet keine Energie
Dass frage ich mich warum beim Segeln der Strombedarf mit steigender Geschwindigkeit ansteigt.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
Wie misst du das? Bei mir zeigt er immer 0 kW an beim Segeln. Außerdem fährt der Wagen bergab beim Segeln auf meinem "Referenz-Autobahnstück" knappe 140 km/h, wo mein letzter Verbrenner nur 120km/h geschafft hat im Leerlauf. Also dürfte das Segeln gut und reibungslos funktionieren.

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Wie misst du das?
Über OBD. Stromentnahme von der HV Batterie.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
Rocking_Rudi hat geschrieben: Sonst hättest du das Porpedomobile erfunden ;)
Was ist das?

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Rocking_Rudi hat geschrieben: Sonst hättest du das Porpedomobile erfunden ;)
Was ist das?
Er meint sicher das hier:

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:... So einen konstanten ruhigen Gasfuß hat fast keiner.
Hier anscheinend doch welche. Ich schau lieber auf die Strasse und geniesse das Segeln.
Wäre mir viel zu gefährlich, in meinem Alter ...

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Rocking_Rudi hat geschrieben: Bei Stufe 0 ist quasi genau wie bei N die Maschiene von der Batterie getrennt.
Der Motor (Maschine?) läuft immer mit, er ist nicht entkoppelbar. Beim Getriebe ist es auch so.
Auch muss der Motor beim fahrenden E-Auto immer mit Strom versorgt werden, auch beim Segeln.

Mechanisch ister nicht entkoppelbar, aber elektrisch sehr wohl!
Nö, muss nich immer mit Strom versorgt werden warum auch?
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag