Reku 1 vs Reku 0

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@sensai
Woran hast Du Dich denn bei dem Versuch in der Reku zu segeln orientiert?
An dem Balkendiagramm oder der Energieverbrauchsanzeige wo die aktuelle Motorleistung zu sehen ist?
Anzeige

Re: Reku 1 vs Reku 0

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Wer sich mit dem Thema Elektromotor mal beschäftigen will, hier habe ich ein schönes Script bei der Recherche zu dem Thema gefunden:

http://www.ew.tu-darmstadt.de/media/ew/ ... r_2016.pdf

Dem Ioniq ist es zwar egal, der Physik aber nicht. :)
Die Verluste in der Leistungselektronik sind zu berücksichtigen, denn die senken auch den Wirkungsgrad. Kapitel 5 ist dazu sehr interessant. Wie die Schaltungen im Ioniq funktionieren, wäre sehr interessant zu erfahren, bislang stellen wir noch Vermutungen an.
Bei Reku>0 müssten nach meinem Verständnis die im Generatorbetrieb erzeugten Ströme geregelt werden und bis zur "Nullstellung" ggf. durch Strom(gegen)regelung kompensiert werden. All das ist der Verlust, den wir meinen, der bei guter Regeltechnik vielleicht nicht all zu hoch sein wird, aber Reku 0 einen energetischen Vorteil verspricht.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
ITStromer hat geschrieben:Bei Reku>0 müssten nach meinem Verständnis die im Generatorbetrieb erzeugten Ströme geregelt werden und bis zur "Nullstellung" ggf. durch Strom(gegen)regelung kompensiert werden. All das ist der Verlust, den wir meinen, der bei guter Regeltechnik vielleicht nicht all zu hoch sein wird, aber Reku 0 einen energetischen Vorteil verspricht.
Der Motor wird immer gleich angesteuert, egal ob du "manuell" mit der entsprechenden Gaspedalstellung segelst oder "automatisch" mit Reku-Stufe 0.

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ITStromer hat geschrieben:Dem Ioniq ist es zwar egal, der Physik aber nicht. :)
+1 :thumb:

... funktioniert auch, nur bewegen tut sich nix ...

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
IO43 hat geschrieben:@sensai
Woran hast Du Dich denn bei dem Versuch in der Reku zu segeln orientiert?
An dem Balkendiagramm oder der Energieverbrauchsanzeige wo die aktuelle Motorleistung zu sehen ist?
Energieverbrauchsanzeige
ich orientiere mich am aktuellen Momentanverbrauch und halte diesen auf NULL mit den Strompedal.
Mein zweiter Parameter ist dann die aktuelle Geschwindigkeit an diesem Streckenabschnitt.

Mit 110 km/h über die Kuppe.
Mit Neutral sowie Reku 0 verliere ich rund 2 km/h bis zu meiner Autobahnabfahrt. Momentanverbrauch NULL kW/h
Mit Reku 1 sind es rund 4 km/h. Auch hier steht der Momentanverbrauch bei NULL kW/h

Es handelt sich um einen geraden Autobahnabschnitt, somit kein Problem die Anzeige auch bei 110 km/h genau zu verfolgen.
45 m Höhenunterschied auf rund 4 km
das ist die Kuppe am linken Bildrand, da aber der Heimweg und somit von rechts nach links gefahren
Topographie Arbeitsweg.JPG
ach ja:
Die Zoe verliert an der selben Stelle aufgrund des schlechteren CW Wertes rund 10 km/h
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
sensai hat geschrieben:Momentanverbrauch NULL kW/h
So etwas gibt es nicht. Man kann die Leistung nicht pro Zeit rechnen.

Re: Reku 1 vs Reku 0

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Der Motor wird immer gleich angesteuert, egal ob du "manuell" mit der entsprechenden Gaspedalstellung segelst oder "automatisch" mit Reku-Stufe 0.
Da Du davon so überzeugt bist, hast Du sicherlich Quellen - ich könnte nämlich nicht beweisen, dass die Steuerung in den Modi gleich abläuft. Hast Du Zugang zu Dokumenten, die sich mit der Leistungselektronik des Ioniq befassen? Wäre nämlich auch sehr hilfreich für die PIDs und OBD-Daten.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Reku 1 vs Reku 0

Helfried
read
ITStromer hat geschrieben: Da Du davon so überzeugt bist, hast Du sicherlich Quellen - ich könnte nämlich nicht beweisen
Beweisen kann ich es auch nicht, aber es ist völlig logisch aus meiner technischen Erfahrung heraus. Habe auch noch niemals ein Argument dagegen gehört oder gefühlt.

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Helfried hat geschrieben: So etwas gibt es nicht. Man kann die Leistung nicht pro Zeit rechnen.
Physik Klasse 7:
[Leistung] = N m/s = J/s = W

Re: Reku 1 vs Reku 0

USER_AVATAR
read
ITStromer hat völlig Recht.
Bei Stufe 0 ist quasi genau wie bei N die Maschiene von der Batterie getrennt.
Bei Stufe 1 nicht d.h. die Maschiene läuft mit und bremst und deswegen muss etwas energie zugeführt werden damit es nicht mehr bremst ergo verluste.
Also mit anderen Worten wenn du meinst, die erzeugte Energie die die Maschiene auf Stufe 1erzeugt mit leichtem Druch auf das Pedal kompensieren kannst hast du schon Recht, aber nicht ohne Verluste. Sonst hättest du das Porpedomobile erfunden ;)
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag