Reduktionsgetriebe

Reduktionsgetriebe

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

habe heute eine eher technische Frage: der Ioniq hat ja ein 1-stufiges Reduktionsgetriebe. Aber was ist das eigentlich?
Der Händler konnte es mir nicht erklären und auch ansonsten finde ich nicht allzu viel konkretes.

Laienhaft stelle ich es mir etwas wie die Fliehkraftdings in Motorrollern vor, aber das mag vollkommen falsch sein.

Hat hier jemand mehr Infos oder kann es erklären?

VG,Ralf

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k
Anzeige

Re: Reduktionsgetriebe

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Nö, mit ner Fliehkraftkupplung hat das nix zu tun. Es ist einfach eine feste Übersetzung, die die Drehzahl des Motors reduziert und an die Räder entsprechend reduziert weiter gibt. Im Endeffekt ein einfaches Ein-Gang-Getriebe.
Ein auskuppeln in dem Sinn gibt es bei Elektrofahrzeugen in der Regel nicht.

P.S:
Steht so sogar recht genau in den technsichen Daten des Ioniq:
Allgemein
Frontantrieb;
1-stufiges Reduktionsgetriebe
(Drehzahlminderer)
mit den Fahrmodi Normal, Eco und Sport
Getriebeübersetzung [:1], fest 7,412
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Reduktionsgetriebe

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Einfach gesagt: 2 Zahnräder um die Dehzahl des Elektrmotors zu reduzieren. Keine Kupplung, ganz einfach aufgebaut.
Elektro! Was sonst?

Re: Reduktionsgetriebe

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ah ok, danke das versteh ich :-)

Und das Problem, daß - wie damals - "viel" Drehmoment das Getriebe zerhauen kann entfällt dann, weil es eigentllich keins gibt. Das ist dann die "Schönheit" des Elektromotors.

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Reduktionsgetriebe

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
rca1234 hat geschrieben: "viel" Drehmoment das Getriebe zerhauen
Das kann bei jedem Gertiebe passieren wenn es falsch dimensioniert ist, auch beim E-mobil.
Aber da haben die Entwickler ihre Hausaufgaben wohl gut gemacht, habe schon lange nichts mehr von Getriebeschäden gelesen.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Reduktionsgetriebe

Shidar
  • Beiträge: 177
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 17:23
  • Wohnort: Schellerhau
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Und dabei hätte ich so gerne die 12000 Umdrehungen pro Minute am Rad. :(

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Reduktionsgetriebe

USER_AVATAR
  • rca1234
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 30. Jan 2017, 11:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Shidar hat geschrieben:Und dabei hätte ich so gerne die 12000 Umdrehungen pro Minute am Rad. :(
Hm, das ist gut! Wenn man es so sieht, dann wird es noch unmittelbarer klar :D

::: Kia eNiro (07/2020-aktuell)
::: Ampera e - Electric Blue (01/2020-07/2020)
::: IONIQ Elektro Premium - Polar White - Schiebedach (08/2017-05/2020)
::: Mein Gezwitscher zu e-Mobilität hier: http://www.twitter.com/rca_k

Re: Reduktionsgetriebe

USER_AVATAR
read
Einfach eine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass die hohe Drehzahl des Elektromotors so übersetzt / übertragen wird, dass die Räder direkt angetrieben werden können.

Es gibt kein Schalten, kein Kuppeln, keine Kardanwelle/Kardantunnel.
Was es gibt ist aber ein Differentialöl.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reduktionsgetriebe

UliK-51
  • Beiträge: 2174
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 819 Mal
  • Danke erhalten: 447 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: Einfach eine Vorrichtung, die dafür sorgt, dass die hohe Drehzahl des Elektromotors so übersetzt / übertragen wird,
Wie hoch ist die Motordrehzahl beim Ioniq28 bei Höchstgeschwindigkeit eigentlich?
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.

Re: Reduktionsgetriebe

Addur
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 22:17
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
10600U/min
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile