RDKS / Winterreifen

RDKS / Winterreifen

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich weiss - das alte leidige Thema....
hab jetzt versucht mal die 50+ Seiten zu studieren....viel hilfreiches finde ich nicht ausser dass die Kombination Reifen+Felgen+RKDS sehr viel Freiraum lässt dass man hier ohnedies kaum Empfehlungen findet die sich mehrfach kreuzen....

Allgemein aber folgende Unklarheit von jemanden der einen Fabia'05 vorher sein Eigen nennen durfte - ohne RKDS SchnickSchnack.....

* Was passiert wenn ich kein RKDS einbaue....krieg ich immer Fehlermeldungen? Nicht zu empfehlen? Warum?

* Wer kann das RKDS anlernen und wie.....kann man das selber auch? via OBD?

* Was wenn man dann im Sommer wieder zurückwechselt...wieder anlernen oder das Auto kann bis zu 8+ Reifen merken?

* Kann man bei den Standard Felgen ALU etwas falsch machen in Sachen Reichweite....oder spielt das weniger eine Rolle?

* Reifen (Winter) worauf achten....unbedingt Rollwiderstand B....oder besser C weil sonst die anderen Werte leiden?

Danke!
Norbert
Zuletzt geändert von njordan am So 26. Aug 2018, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: RKDS / Winterreifen

USER_AVATAR
read
* Was passiert wenn ich kein RKDS einbaue....krieg ich immer Fehlermeldungen? Nicht zu empfehlen? Warum?

Er sollte, in welchem Umfang auch immer, meckern. Ohne RDKS kommst aber nicht durch den TÜV.

* Wer kann das RKDS anlernen und wie.....kann man das selber auch? via OBD?

Jeder gute Reifenhändler sollte das können, sofern nötig. Viele Drittanbieter funktionen allerdings auch nach dem Motto: Plug & Drive.

* Was wenn man dann im Sommer wieder zurückwechselt...wieder anlernen oder das Auto kann bis zu 8+ Reifen merken?

Plug & Drive. Dauert etwas.

* Kann man bei den Standard Felgen ALU etwas falsch machen in Sachen Reichweite....oder spielt das weniger eine Rolle?

Ich denke, andere Faktoren haben mehr Einfluss auf einen höheren Stromverbrauch.

* Reifen (Winter) worauf achten....unbedingt Rollwiderstand B....oder besser C weil sonst die anderen Werte leiden?

Viele wie ich haben den Conti TS860 genommen (Testsieger), Andere den WR D4 von Nokian wg. besserem Reifenlabel. Unzufrieden war wohl bisher Niemand. Vieles ist auch eine Glaubensfrage. :)
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: RKDS / Winterreifen

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke....ja ich glaube Glaubensfrage triffts ganz gut. Seh hier viel Diskussion 17/18Zoll. Laut Dokumenten darf ich eh nur 16Zoll....bin damit aber auch ganz zufrieden....brauch da keine "fetten" Walzen drauf :-)

Nochmals zum RKDS....dh es gibt welche die man fertig kauft und dann sofort oder nach gewisser Zeit funktionieren.....? Weil meine Idee ist dass ich wie sonst bei Reifendirekt & Co online kaufe....Kompletträder und dann draufstecke das wars.....

Seh ich da was falsch, speziell weil mir bisher kein Onlineanbieter die Option beim Konfigurieren gegeben hat da was mitzubestellen das dann auch eingebaut würde....

Re: RKDS / Winterreifen

USER_AVATAR
read
Wenn die Onlineanbieter Komplett-Räder ohne RDKS anbieten, sind es keine Komplett-Räder. ;-) Ich meine aber das se zumindest drauf hinweisen das zu den Felgen-/Reifenpreisen noch das RDKS dazu kommt.

Wie gesagt, ich weiß das es RDKS einfach als Plug & Drive gibt, so wie meine. Ob es auch welche gibt, die angelernt werden müssen, weiß ich nicht, würde ich aber auch nicht ausschließen. Ansonsten, auch beim Wechsel, einfach Plug & Drive. Beim Wechsel dauert es etwas bis der IONIQ die Neuen annimmt, also länger als die typischen paar Meter die er für die Anzeige "während der Fahrt" verlangt.

Wenn Du dir unsicher bist, kauf doch beim freundlichen Händler vor Ort.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: RKDS / Winterreifen

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke.
Sorgen mach ich mir eher keine - will nur vorher alles wissen damit es dann keine bösen Überraschungen gibt....
Werde dass entsprechend vorab klären ob selbstanlernend oder nicht....

Wenn du sagst "es dauert" mit jedem Wechsel - grob wie lange. die ersten km's oder schon einige Std. Fahrt?

Re: RKDS / Winterreifen

USER_AVATAR
read
Genauen Zeitpunkt weiß ich nicht. Ohne Wechsel kommt ja nach einer kurzen Strecke schon im Display die Anzeige. Beim Rad-Wechsel dauert es etwas länger. Innerhalb von 6 km/15 Min, Tendenz weniger, habe es nicht gemessen.

Nachtrag:

reifen.com
Felgen suchen
Reifen dazu buchen
ab in den Warenkorb
dort RDKS hinzubuchen
fertig
Zuletzt geändert von St3ps am Mo 27. Aug 2018, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: RKDS / Winterreifen

zaungast
  • Beiträge: 281
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 18:00
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Reifenwechsel sollte problemlos funktionieren. Ich hab die Winterreifen in LL montiert bekommen. Sommerreifen nach ca. 2-3 km Anzeige.
Einst Sangl #164, seit 11.11.2017 stolzer Besitzer eines IONIQ Premium und nach 4 Jahren noch immer zufrieden.

Re: RKDS / Winterreifen

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke....

Laut Reifenshop sieht es wie folgt aus:

>>> Von Ihnen bestellte Reifendruck-Kontrollsensoren werden von uns im Komplettrad montiert und programmiert
>>> und müssen von Ihnen nach Erhalt am Fahrzeug aktiviert werden.

Was immer jetzt programmiert heisst.....und was genau heisst dann aktiviert.....macht das dann der IONIQ selbst? oder muss man irgendein MENÜ aufrufen?

Re: RKDS / Winterreifen

USER_AVATAR
read
Ist kein Tesla, gibt kein Menü. :) Wie schon gesagt, bei mir ist es Plug&Drive.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: RDKS / Winterreifen

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK Danke....Reifenshop sagt dass sie das Fahrzeug programmieren (was immer genau da Fahrzeugspezifisch ist) und wenn es das Auto kann dann von selbst anlernt....denke wird schon klappen.

Gibts aus Erfahrung RKDS-Hersteller die zu bevorzugen sind weil bessere Batterie,....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag