RDKS beim Ioniq

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Chrisludwigs hat geschrieben: Obwohl erst 3000 Km auf den Sommerreifen waren, (Wagen jetzt erst 3 Monate (nun 5000km)) muss laut Herstellervorgabe bei jedem Reifenwechsel die Sensorik getauscht werden. Da habe ich jetzt mal gepflegt drauf gepfiffen.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Gibt es hierzu eine Quelle die du zitieren kannst? In der Betriebsanleitung ist nichts zu finden.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild
Anzeige

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
read
ein neuer Sensor kostet ja nur 50,- Euro. :D
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: RDKS beim Ioniq

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Chrisludwigs hat geschrieben:Die Hersteller müssen im übrigen NICHT gewährleisten, dass die freie Werkstatt die Daten der Sensoren auslesen kann. Das sagte mir der heimische Kfz-Betrieb. Nächstes Jahr bekäme er die Software von einigen Marken nicht mehr, ohne die kann er die Fahrzeuge dieser Marken nicht mehr warten.
Genau, und die Hersteller nennen sowas Instrument zur Kundenbindung, ich nenne es Kundenverarschung. Ich kenne ähnlich Kundenbindungskreationen aus dem Bereich der Insulinpumpen und alle diese "tollen Erfindungen" haben eines gemeinsam: Sie sind zum Nachteil des Kunden und ein Ärgernis. :evil:
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: RDKS beim Ioniq

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei jedem REIFENwechsel halte ich auch für Nonsense...warum auch, die Felge mit dem Sensor bleibt ja...und im neuen Reifen sollte ja auch ähnliche Luft sein wie im demontierten... ;)

Aber nochmal, weiß jemand, ob die Felge zwingend an die Position zurück muss, von welcher sie demontiert wurde, wenn der Sensor nicht erneuert wird?

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Meine ReifenWerkstatt hat zumindest penibelst drauf geachtet, die Felgen wieder an ihre originale Position zu montieren.
Anlernen musste nix. Ein paar Meter fahren und die Reifendrücke werden wieder angezeigt.
Zumindest war es bei Winter auf Sommer so. Am 30. wird wieder von Sommer auf Winter gewechselt.

Re: RDKS beim Ioniq

gekfsns
read
Die Frage würde mich auch brennend interessieren.
Vertauscht er.nur die Anzeige von vorne/hinten wäre es mir sch...egal.
Bringt er mir aber einen Fehler dann müsste ich alle Räder nochmals extra durchtauschen.
Hab so wenige Kilometer auf den Winterreifen drauf das Ich zur Not sie wieder an der gleichen Position montieren könnte.

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Achtung: Bei mir bleiben die Felgen am Auto! Ich lass nur den Gummi wechseln. Die Felgen werden wieder an ihre ursprüngliche Position montiert. Die Gummis werden vorne und hinte getauscht.

Re: RDKS beim Ioniq

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
Ich habe neue Felgen mit neuen Sensoren bekommen. Die Sensoren müssen zum Ioniq passen, da gibt es einige Modelle. Ansonsten wurde nichts gemacht. Räder montiert, losgefahren, nach ein paar Kilometern wurden die Drücke korrekt angezeigt. Hier scheinen viele Falschinformationen im Umlauf zu sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: RDKS beim Ioniq

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Dann gib doch mal preis, welche Sensoren bei deinem Wagen verbaut wurden.

Mein IONIQ-Verkäufer hat gesagt, neue Sensoren müssten angelernt werden... :?

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: RDKS beim Ioniq

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also ich hatte GJ Reifen auf die Original Felgen aufziehen lassen und die Felgen wieder an den selben Positionen einbauen lassen. Mehr nicht. Funktioniert tadellos.
Wen es interessiert, so sehen die Sensoren aus.
20171011_142128.jpg
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag