Rauschen bei Beschleunigung

Rauschen bei Beschleunigung

USER_AVATAR
  • newmod
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo - nehme bei meinem IONIQ Electric seit ein paar Tagen ein zunehmendes Geräusch beim Beschleunigen wahr. Eine Art Rauschen, sehr schwierig zu beschreiben. Erst dachte ich die Fahrbahn ist nass, da es ähnlich dem Abrollgeräusch von nassen Reifen ist. Sehr gut konnte ich es lokalisieren, als ich in einer Tiefgarage zwischen den Stockwerken nah an den Wänden gefahren bin. Kommt eindeutig von den Vorderrädern. Als Elektroniker kann ich mir nur eine Art Funkensprung vorstellen, ähnlich wie elektrostatischen Entladungen. Werde meinen IONIQ morgen beim Händler abstellen, zur weiteren Untersuchung. Würde mich interessieren ob es ähnliche Erfahrungen gibt und was das Problem war/ist. (Mein IONIQ :Zulassung Aug 2018 mit rund 7t km Laufleistung.

Update 22.Dez.2018:
Habe inzwischen die Info erhalten, dass das Reduktionsgetriebe getauscht werden soll. Ersatzgetriebe wurde bestellt und nach 1 Woche geliefert. Der IONIQ fährt weiterhin einwandfrei, bis auf das merkwürdige Geräusch. Austausch Getriebe irgendwann nach Xmas. Werde dann wieder ein Update schreiben.

Update Jan. 2019
Das Reduktionsgetriebe wurde getauscht. Lt Händler wohl eine teure Angelegenheit, hat mir den Preis aber nicht genannt. Wie auch immer, mein IONIQ rauscht weiterhin. Da die Leistung aber nicht beeinträchtigt ist, fahre / rausche ich eben so vor mich hin und freue mich weiterhin über die richtige Entscheidung einen IONIQ Electric zu fahren. Inzwischen habe ich fast 11t km auf dem Tacho ...
Zuletzt geändert von newmod am Sa 23. Feb 2019, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
newmod
<IONIQ Electric Driver since August 2018>
Anzeige

Re: Rauschen bei Beschleunigung

JBlue
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 23:11
read
Hallo newmod, ich glaub ich hab das gleiche Problem mit dem Geräusch jetzt (23000km) auch.
Seit ein paar Tagen ist ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören dessen Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt.
Ich hab das Auto vorne mal aufgebockt und bei offener Motorhaube die Vorderräder laufen lassen um ohne Abrollgeräusche das mal zu checken.
Da ist eine Art lautes Schleifgeräusch aus dem Motorraum zu hören. Ich werde mal in die Werkstätte fahren und das checken lassen.
Du konntest also bis zur Lieferung des neuen Getriebes weiterfahren ?
Hatte die Werkstätte da keine Bedenken das noch mehr Schaden enstehen könnte ?

LG
JBlue

Re: Rauschen bei Beschleunigung

USER_AVATAR
  • newmod
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 13. Jul 2018, 18:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo JBlue - hab dir schon in der priv. AW geantwortet. Für die Community hier noch eine:
Der Wechsel des Getriebes hat (wie erwartet) nix gebracht. Das Rauschen ist nicht einfach zu hören/lokalisieren und bei zunehmender Geschwindigkeit auch nicht mehr wahrzunehmen, da der Fahrtwind und Abrollgeräusche der Reifen dann überlagert. Ich vermute, wie erwähnt, das Rauschen kommt vom Elektromotor. Da die Elektromotor Leistung jedoch uneingeschränkt Power bringt und auch sonst die Fahrleistung keineswegs beeinträchtigt ist, rausche ich nun weiter und freue mich über meinen IONIQ.

Gruss, newmod


JBlue hat geschrieben: Hallo newmod, ich glaub ich hab das gleiche Problem mit dem Geräusch jetzt (23000km) auch.
Seit ein paar Tagen ist ein surrendes Geräusch aus dem Motorraum zu hören dessen Frequenz mit zunehmender Geschwindigkeit ansteigt.
Ich hab das Auto vorne mal aufgebockt und bei offener Motorhaube die Vorderräder laufen lassen um ohne Abrollgeräusche das mal zu checken.
Da ist eine Art lautes Schleifgeräusch aus dem Motorraum zu hören. Ich werde mal in die Werkstätte fahren und das checken lassen.
Du konntest also bis zur Lieferung des neuen Getriebes weiterfahren ?
Hatte die Werkstätte da keine Bedenken das noch mehr Schaden enstehen könnte ?

LG
JBlue
newmod
<IONIQ Electric Driver since August 2018>

Re: Rauschen bei Beschleunigung

JBlue
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 23:11
read
Update 28.2.2019
Reduktionsgetriebe wurde getauscht, das "surrende" Geräusch nach ca. 23.000 Km ist weg, läuft wieder so leise wie am Anfang.
War angeblich ein Lagerproblem im Getriebe. Ich hoffe das tritt nicht nochmal auf.

Gruß
JBlue

Re: Rauschen bei Beschleunigung

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
ich nehme an, dass das eine Garantieleistung war?

Re: Rauschen bei Beschleunigung

JBlue
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 16. Apr 2018, 23:11
read
Ja, wurde auf Garantie getauscht
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag