Probleme Rekuperation seit Update 09/18

Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
read
Hallo,

danke erst einmal für das Forum, dadurch bin ich erst zum Elektroauto fahren gekommen.
Sehr interessant und hilfreich.
Ich fahre seit 08/18 einen Ioniq Elektro Premium in schwarz.
Zu dem beschriebenem Problem.
Ende September waren wir in der Hyundai Werkstatt wegen eines knacksenden Rekuperationspedal, was auch ausgetauscht wurde, gleichzeitig haben wir noch ein aktuelles Softwareupdate bekommen. Seitdem ist leider die Rekuperation so verringert, das wir im Stadtverkehr in der Stufe 3 ab 20 km/h immer die Bremse mechanisch benutzen müssen um zum stehen zu kommen.
Wir haben festgestellt das die Rekuperation herabgesetzt wurde und bei niedriger Geschwindigkeit die Rekuperation kaum noch wirkt. Von den aktuellen Energieverbrauch sieht man deutlich, das er ab 20km/h deutlich die Rekuperation verliert.
Seitdem haben wir auch einen höheren Verbrauch derzeit nicht unter 12,3 kwh/100km vorher ca. 11,3 kwh/100km, bei gleicher Fahrweise.
Wir waren gestern schon wieder bei Hyundai wegen dieser Geschichte, diese waren auch sehr bemüht uns zu helfen, allerdings haben die keine Möglichkeit die alte Firmare wieder aufspielen.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Danke im Voraus.
Hyundai Ioniq Elektro seit 08.18
9,88 KwP Photovoltaik mit Senec Speicher 8,0 Kwh
Wallbox Evse WB mit Arduino und SMA in Bau :D
Anzeige

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

Aleko86
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:11
read
Mit welcher Einstellung fährst du (Eco, Normal, Sport)? Ich fahre in letzter Zeit nur Eco, da nur hier die Reku anständig greift. Bei den anderen Modi ist die Reku deutlich schwächer.

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Könntest Du uns bitte vorab noch die genaue Software Versionsnummer mitteilen?

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
read
Danke für die schnelle Antwort.

@Aleko86 das werde ich mal ausprobieren, ich fahre immer im Normalmodus.

@IO43 die Softwarenummer lautet: 170920.MICOM
was mir dabei aufgefallen ist, das ist aber auch nicht die aktuelle.
Hyundai Ioniq Elektro seit 08.18
9,88 KwP Photovoltaik mit Senec Speicher 8,0 Kwh
Wallbox Evse WB mit Arduino und SMA in Bau :D

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
read
Was mir noch einfällt, wo wir den Ioniq Ende September wieder bekommen hatten, waren alle Einstellung auf Werkseinstellung.
@IO43 Entschuldigung falsche Nummer jetzt die richtige AE_EV.EUR.SOP.005.3.170927
Ist die Software für die Rekuperation und anderen Sachen am Motor zuständig? der Hyundaimitarbeiter konnte mir das nicht sagen.
Hyundai Ioniq Elektro seit 08.18
9,88 KwP Photovoltaik mit Senec Speicher 8,0 Kwh
Wallbox Evse WB mit Arduino und SMA in Bau :D

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Vermutlich ist die Steuerung des Antriebs eher Bestandteil der Firmware. Da bei Hyundai Firm- und Software im selben Paket installiert werden, ist das hier aber auch nicht von Bedeutung.

Du hast also die Version auf dem Fahrzeug, wie die meisten hier. Ich fahre auch zu 99% im Eco- Modus, in dem ich in der Regel auch alle Messungen mache. Im Eco Modus geht die Rekuperationsleistung bis über 80kW hinaus, was von den meisten auch als vollkommen ausreichend empfunden wird. Deine Beschreibung, dass die mechanische Bremse bereits bei 20km/h einsetzt, kann ich so nicht bestätigen, die mechanische Bremse greift eigentlich erst auf den letzten paar Metern vor dem Stillstand.

Bei meiner Abfahrt vom Stilfser Joch über den Umbrailpass im Sommer, waren meine Bremsscheibe sogar noch komplett mit Rost zugesetzt und da musste ich ein paar Mal schon ordentlich in den Anker steigen.

Ich denke Du solltest mal als erstes dem Tipp von Aleko86 nachgehen und das Verhalten der Bremse im Eco-Modus ausprobieren.
Zu der Frage ob es möglich sei die Soft-/ Firmware auf eine ältere Version zurückzusetzen, kann ich Dir keine Antwort geben, da es meines Wissens nach noch niemand gemacht hat. Jürgen Sangl hatte hier mal geschrieben, dass sie es auch noch nie gemacht haben und auch nicht machen werden.

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
read
Vorher sind wir circa 3000km gefahren meist im normalmodus oder Sportmodus und da war es so wie du es beschreibst, nur zum stehen bleiben mussten wir bremsen, ebenfalls 80kw laden durch Rekuperieren war normal. Das ist ja unser Problem, das seit dem das Auto bei Hyundai war, das nicht mehr vorhanden ist, dadurch haben wir ja den Mehrverbauch und benutzen die mechanischen Bremsen. Wir fahren auch fast täglich die selben Strecken. Vorher ging die Chargeanzeige in Stufe 3 auf mehr als 3 Balken. Wenn jetzt angehalten werden muss ist unter 20km/h keine merkliche Rekuperation mehr vorhanden, vorher war das vielleicht bei 5km/h.
Hyundai Ioniq Elektro seit 08.18
9,88 KwP Photovoltaik mit Senec Speicher 8,0 Kwh
Wallbox Evse WB mit Arduino und SMA in Bau :D

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

mdecker
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 11. Okt 2018, 13:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bzgl. Firmware/Software-Stände habe ich die von meinem Ioniq, gebaut am 18.08.2018, im Wiki hinterlegt.

https://www.goingelectric.de/wiki/Hyundai_Ioniq#Navi

Aktueller Softwarestand (02.11.2018):
Software: AE_EV.EUR.SOP.005.8.180125
Firmware: AE_EV.EUR.0.5.250.180110.MICOM
NAV APP: STD_AVN_MID.EUR.HMC.170927.a803344
Karte: EUR.10.41.46.701.002.2 (D.D2 / E.D1)

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
von Eco zu Normal habe ich bei der Reku noch keinen Unterschied festgestellt, Sport rekuperiert deutlich schwächer. Im EV Menü sollte bis hinunter auf langsame Schrittgeschwindigkeit ein Minuswert zu sehen sein. Brems doch mal auf Stufe 3 aus vielleicht 50km/h in allen Fahrmodi und schau, ob es einen Unterschied gibt.

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich durfte heute den Ioniq von Rumstromern selbst fahren - und er mal meinen.
Es ist wirklich so, dass er kaum noch rekuperiert.
Selbst beim Umschalten während der Fahrt zwischen den Reku-Modi merkt man überhaupt keinen Unterschied. Es gibt zwar etwas Rekuperation, die ist aber im unteren einstelligen Bereich. Er bremst wirklich fast ausschließlich mit den normalen Bremsen.

Nach einer provozierten Gefahrenbremsung waren zwar etwas höhere Verzögerungen mit den Paddels feststellbar, die sich aber dann auch wieder reduzierten.

Auffällig ist jedoch, dass im Vergleich zu meinem die Bremse deutlich leichter getreten werden kann und ein kleines Klacken aus dem Bremsverteiler wahrnehmbar ist. Auch sprudelt die Bremsflüssigkeit deutlich stärker in den Ausgleichsbehälter als bei meinem wenn man die Bremse im Stand durch mehrmaliges Treten "aufpumpt".

Abziehen des CAN-Steckers des Bremsverteilers und Wiederanstecken nach längerer Wartezeit brachte keine Verbesserung.
Fehlerspeicher ohne Fehler.

Empfehlung war nun noch die 12V-Batterie mal für mind. 30min abzuklemmen. Und sonst das Bremssystem durchchecken zu lassen.

Wird denn der tatsächliche Bremsdruck an die Motorsteuerung übermittelt und diese in Relation zur Bremspedalstellung gesetzt? Wenn ja, dann könnte ein defekter Bremsdrucksensor die Motorsteuerung ggf. abhalten nicht so viel zu rekuperieren.

Da an dem Auto bur das linke Schaltpaddel getauscht wurde, was ab sich nur ein Taster ist und die Batterie abgeklemmt wurde und lt. Aussage der Techniker keine weiteren Änderungen gemacht wurden - außer das Auto stromlos zu machen, bleiben ja gar nicht so viele Ursachen übrig.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag