Probleme Rekuperation seit Update 09/18

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Jedenfalls dürfte das Problem nicht mit dem Softwarestand zusammen hängen. Ich habe den gleichen Stand und auch im Sport-Modus komme ich auf Reku-Leistungen über 85 kW.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Hab mich missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte, dass die Paddelstellungen von 1-3 im Sportmodus deutlich geringere Reku erzeugen als in den anderen Modi.
Wenn man die Bremse drückt, geht es in allen Modi zum Maximum, vorausgesetzt, die Geschwindigkeit ist hoch genug
das Problem von @rumstromern ist eindeutig ein Garantiefall und muss behoben werden. Wer weiß, was da noch alles nicht richtig funktioniert

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
read
Guten Abend,

bin leider erst jetzt wieder zu Hause. Heute bin ich mit dem Ioniq von Dresden nach Regensburg und wieder zurück gefahren. Hatte also genügend Zeit zum ausprobieren.
Großes Dankeschön an @ITStromer das wir uns heute früh noch treffen konnten. Du hast es ja schon gut beschrieben.
Danke natürlich auch an die anderen für die guten Tipps und Infos.
Es scheint tatsächlich aber ein Problem mit dem Bremskraftverstärker zu sein. Rekuperation ist bei mir im Normal- und Ecomodus gleich (schlecht), habe ich heute getestet.
Mit der Firmware hat es auch nichts zu tun, wie ich zuerst gedacht hatte. Ich werde morgen Hyundai informieren das die Bremse keinen richtigen Druckpunkt hat, als ob Luft im System wäre. Komisch ist trotzdem das erst das nach dem Besuch bei Hyundai aufgetreten ist.
Hyundai Ioniq Elektro seit 08.18
9,88 KwP Photovoltaik mit Senec Speicher 8,0 Kwh
Wallbox Evse WB mit Arduino und SMA in Bau :D

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
read
So jetzt nochmal ein kleines Update aber noch keine Lösung.
Ich hatte meinen Hyundaihändler nochmal kontaktiert, und die Unterschiede zu dem Ioniq von ITstromer zu erklären. Er sagte mir darauf hin das der Ioniq Elektro zwei Kreisläufe für die Bremsen hat, der eine ist nur für die Simulation des Bremspedal zuständig und der zweite mit elektrischer Pumpe zur richtigen Bremse. Der erste Kreislauf gibt über ein Drucksensor den zweiten Kreislauf eine Information wie viel gebremst bzw. Rekuperiert werden muss.
Er wolle jetzt beide Kreisläufe kontrollieren und ggf. Entlüften.
Nach dem Termin werde ich mich wieder melden und berichten.
Hyundai Ioniq Elektro seit 08.18
9,88 KwP Photovoltaik mit Senec Speicher 8,0 Kwh
Wallbox Evse WB mit Arduino und SMA in Bau :D

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Das würde aber nur erklären, warum er bei Benutzung des Bremspedals nicht rekuperiert, oder ?
Die Paddel sollten damit nichts zu tun haben. Meinem Gefühl nach gibt es da noch eine andere Baustelle.
Denke eher, dass mit der Steuerung der Reku irgendwas nicht stimmt und er deshalb gleich mechanisch bremst

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
read
Wir hatten den Gedanken das der Druck vom Kreislauf des Bremspedals dauerhaft gemessen wird und dadurch Entscheidet wie viel rekuperiert werden soll. Jetzt hat die Bremspedalseite einen zu geringen Druck wenn man das Bremspedal nicht betätigt und da will er nicht so viel rekuperieren.
Hyundai Ioniq Elektro seit 08.18
9,88 KwP Photovoltaik mit Senec Speicher 8,0 Kwh
Wallbox Evse WB mit Arduino und SMA in Bau :D

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

USER_AVATAR
read
Die 12V Batterie hatte ich schon für ein paar Stunden abgeklemmt, hat leider nichts gebracht. Ausser Werkseinstellung :D
Hyundai Ioniq Elektro seit 08.18
9,88 KwP Photovoltaik mit Senec Speicher 8,0 Kwh
Wallbox Evse WB mit Arduino und SMA in Bau :D

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt!
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
Zeigt Torque etwas ungewöhnliches für den Wert "Max Regen" an?

Re: Probleme Rekuperation seit Update 09/18

ITStromer
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Fr 10. Mär 2017, 21:58
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Nein, sowohl MaxRegeneration als auch MaxPower waren bei 98kWh als ich ihn mit rund 70% Ladestand testfahren durfte. Ich hatte auch vermutet, dass da niedrigere Werte stehen könnten. Meine Mutmaßung war auch zuerst, dass der Ladestand bei annähernd 100% bei der Feststellung des Problems gewesen sein könnte. Wie gesagt, wir haben meinen Ioniq gegen seinen direkt vergleichen können, da sind deutliche Unterschiede feststellbar. Bei seinem Bremspedal hatte ich den Eindruck als träte ich eine Kupplung durch, so gering war der Widerstand.
Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White bestellt: 15.2.17 produziert: 14.09.17 verschifft: 15.9.17 Ankunft beim Händler: 10.11.17 16.8. 22.6. 15.5. rumstromern seit: 16.11.17
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag