Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

Re: Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

gemike
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Di 13. Mär 2018, 14:06
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja das Geräusch ist ziemlich nervend aber völlig normal - daran wird auch ein Werkstättenbesuch nichts ändern
Anzeige

Re: Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

rhenus
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 00:16
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke, beruhigend :)

Re: Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

USER_AVATAR
  • Olaffit
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:26
  • Wohnort: Hamburg
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich mag das Inverter pfeifen. Hört sich cool an. BTW : hört man auch in regional oder U und S Bahnen.
IONIQ Style Phantom Black - Bestellt 22.3.17 - Auslieferung geplant 19.4.17 - "Pretinho" abgeholt 12.05.2017 YEAH!

Re: Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

Fastcharger
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 13:21
read
Bei mir ist das leider nicht das beschriebene Geräusch von diesem Thread. Das klingt im Vergleich cool!

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Re: Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

USER_AVATAR
read
Kannst Du das aufnehmen?
Das, was Du beschreibst, ist die EPCU, der Inverter, und das beschriebene Verhalten ist vollkommen normal.
Wenn das nicht das ist, was Du beschreibst - und wir entsprechend auf die Beschreibung nur sagen können, dass das normal ist, bräuchten wir mal eine kleine "Hörprobe" ;)
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

Fastcharger
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 13:21
read
Danke. Ich muss Mal meine GoPro Aufnahme aus dem Motorraum endlich bearbeiten. Ich bin gespannt ob man es da hört.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Re: Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

USER_AVATAR
read
Hallo, ich schreibe es mal hier rein da es am ehesten passt Fahre das FL und habe ein Surren/Schnarren von Anfang an. Problem war/ist aber das dieser Fehler nicht immer aufgetreten ist. Mal grob geschätzt in den fast 3 Jahren die ich das Auto habe max 1/4 der Zeit. Das Schnarren tritt nur bei bestimmten Temperaturen auf. So war es immer nicht reproduzierbar wenn ich gerade zum Freundlichen wollte um dieses zu zeigen. Bei den beiden Wartungen ist es dann natürlich auch nicht aufgetreten. Die letzten Monate aber hat es sich doch deutlich verstärkt und tritt nun nicht nur die ersten km auf wenn er gerade bissel warm wird sondern wenn er es macht die ganze Fahrt über. Im Sommerurlaub war es schon massiv und Nervig. Wieder zuhause und nicht mehr so warm und der Fehler war fast weg b.z.w. so gering das man es als lächerlich abtun konnte. Generell ist ab ca. 65kmh aufwärts immer Ruhe gewesen.
Was mir noch aufgefallen ist, nach dem Laden mit mehr als 7kW war das Schnarren auch immer für die erst km danach vorhanden. Musste also der Motor sein da nur dieser im Kühlkreislauf mit drin hängt und dann beim Laden mit erwärmt wird.

Da auch mein Auto von dem Problem mit der "ausflockenden" Kühlflüssigkeit und der daraus resultierenden Meldung "Kühlmittel nachfüllen" betroffen ist, steht es nun seit gestern beim Händler. Kühlflüssigkeit wurde getauscht, alles o.k., und da ich das Geräusch nochmals angesprochen hatte und auch wunschgemäß mit einem Video belegen konnte und auch der Meister den ich mir zu einer Probefahrt eingeladen hatte dieses hören konnte, wurden nun Motor und Getriebe ausgebaut und nach Hyundai Vorgabe überprüft. Ergebnis, der Motor macht die Geräusche. Welch Erkenntnis, hab ich ja gleich gesagt.
Die Freigabe ist nun bei Hyundai beantragt, allerdings wurde mir gleich mitgeteilt das der Motor derzeit nicht verfügbar ist. Prima. Hoffentlich dauert es nicht so lange das Teil aus Korea einzufliegen.
Auto steht nun zerlegt auf dem Hof. Als Leihwagen hab ich ein i10 bekommen. Nun ja, hab vorsorglich erwähnt das der ein Verbrenner und für längere Fahrten bissel klein ist.
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/a5lgej6s

Re: Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

gekfsns
read
Eingeflogen wird da glaub ich nichts. Wenn man die alten Posts so durchliest, werden bei Hyundai Ersatzteile eher mit dem Schiff transportiert. Was anderes ist's bei BMW z.B., da ist ein Ersatzteillager nicht allzuweit weg vom Flughafen und wenn z.B. jemand in USA ein Ersatzteil benötigt, ist's innerhalb kurzer Zeit dort.

Re: Ioniq surrendes Geräusche - Rekuperation/Fahrbetrieb

USER_AVATAR
  • aureto
  • Beiträge: 7
  • Registriert: So 7. Okt 2018, 19:29
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Seit Dezember letzten Jahres entwickelte mein IONIQ auch ein surrend, schnarrendes Geräusch beim Rekuperieren. Ich würde es am ehesten mit einem alten Fahrraddynamo vergleichen. Zunächst eher leise und unauffällig, dann im Januar / Februar immer lauter werdend. Bei einem Werkstatttermin Mitte Februar wurde das von meinem FHH als Motorfehler diagnostiziert und als Garantiefall registriert. Leider aber ohne Lieferzeitangabe für den Ersatzmotor. Seit Ende März entwickelt sich nun auch ein ähnliches Geräusch beim Beschleunigen, allerdings bislang leiser als beim Rekuperieren. Letzte Woche habe ich nochmal beim FHH nachgefragt: Nach wie vor keine Lieferzeitangabe für das Ersatzteil! :?
Seit Auftreten des Geräuschs bin ich nun gut 4.300 km gefahren - aber es bleibt ein ungutes Gefühl. Und komfortabel ist die erhöhte Geräuschkulisse auch nicht, lässt sich aber bisher durch etwas lautere Musik noch halbwegs überdecken ;)

PS: Der Wechsel auf Sommerräder brachte keine Änderung.
Elektrisch im Bergischen Land
IONIQ electric, Baujahr 9/2020 - Intense Blue
Fiat 500E, US-Modell, Baujahr 7/2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag