Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

USER_AVATAR
read
Durch die Presse geistert das Gerücht, Hyundai würde in Erwägung ziehen, ab 2021 ein elektrifiziertes N-Sport-Modell zu bringen.

Ein sportlicher Ioniq EV wäre durchaus denkbar, meint Albert Biermann (President of Vehicle Performance Development and High Performance Vehicle) in einem Interview.
When we think of cars after 2021 for N, I think we cannot avoid electrification, We will have an EV sooner or later. It's just a matter of timing.
As an example, we have an Ioniq EV. Were we to find a nice battery, a bigger motor and inverter, we could make an Ioniq EV N with a nice chassis and more power. Something like that is not fully crazy.
Quelle Automotive News

Was sagt ihr dazu? Blödsinn oder sinnvolle Ergänzung des Modells? Würde vielleicht der Motor des großen Kona zum EInsatz kommen können?

Viele von Euch fahren ja schon heute ausschließlich im Sportmodus. Da würde sowas doch sicher mehr Spaß machen, oder?
Oder geht dann der Effizienzgedanke flöten und so etwas würde zum Ioniq gar nicht passen?
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80
Anzeige

Re: Ioniq EVN Sportversion

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Wenn die meinen, dass es dafür einen Markt gibt - warum nicht.
Jedes verkaufte E-Fahrzeug belebt die Industrie und die Weiterentwicklung.

Für mich ist der Ioniq wie er ist schon unglaublich kräftig - immerhin steige ich von einem 1.4l Sauger um :)

Effizienter wird das Auto sicher nicht. Mehr Gewicht, mehr Verlust wenn der Motor nicht im Maximum betrieben wird ... aber mehr Leistung war ja noch nie durch Effizienz begründet, sondern durch Spaß.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
das ist ja der große Vorteil eines EV`s
mehr Leistung ist Entwicklungsseitig schnell umgesetzt. Vereinfacht gesagt ein paar mehr Wickelungen; fertig.
Und nein, das Fahrzeug verbraucht dann nicht mehr, wenn man es gleich wie den aktuellen Ioniq bewegt.
Im Unterschied bei einem Verbrenner mit 1,4 L 3 Zyl zu einem 4,2 6 Zyl Motor.

schönes Beispiel ist die Renn Zoe die wir letztes Jahr auf den Playdays in Spielberg besichtigen durften.
462 PS und kann aber, wenn man will, auch mit 14 kWh bewegt werden.
2 x Formel E Motor abschaltbar. 3,2 auf 100 km/h

https://www.renault.at/modellpalette/co ... sport.html

Ich kann mir gut vorstellen, dass es dafür Käufer gibt. Analog zu den GTI`s oder wie die alle heißen.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

USER_AVATAR
read
Ja, meiner Meinung nach hundert mal sinnvoller als SUV's mit Elektromotoren auszustatten! Nur so verbreitert sich die eMobilität...

Im unbezahlbaren Bereich gibt's ja den i8, der aber auch nur ein PHEV ist und Porsche ist auch nur ein Ankündigungsweltmeister. GTI & Co. waren immer schon die emotionalen Sportwägelchen die für viel mehr eingesetzt werden können und die sich die Leute auch kaufen können.

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

Chrisludwigs
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Do 2. Mär 2017, 02:56
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Super Idee!

Wobei ICH sofort am liebsten bei einem elektrifizierten Genesis unterschreiben würde!

Re: Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
sensai hat geschrieben:Und nein, das Fahrzeug verbraucht dann nicht mehr, wenn man es gleich wie den aktuellen Ioniq bewegt.
Sicher?

In der Regel wird die Drehzahl eines solchen Motors geregelt, in dem er mit einer Pulsweitenmodulation angesteuert wird. Bei maximaler Drehzahl ist die Spannung dann ungepulst. Damit zieht das Magnetfeld dann am stärksten=schnellsten den Rotor zum Statorpol.
Bei alles unter 100% wird gepulst damit die Drehzahl nicht ihr Maximum erreicht.

Gepulste Spannung in einer Spule erzeugt eine zusätzliche Last, weil das Magnetfeld immer wieder ab-/aufgebaut wird. Das ganze vermutlich mehrere tausend Male je Sekunde.

Bei jedem kurzen Unterbrechen (beim Pulsen) baut sich das Magnetfeld ab und erzeugt eine Indikation deren Spannung genau entgegengesetzt wirkt. Diese Spannung muss abgebaut werden. Das passiert meist, in dem sie durch Kurzschluss vernichtet wird.
Dann wird das Magnetfeld wieder aufgebaut und der Kreislauf beginnt wieder.

Mit einem stärkeren Motor wird vermutlich (um mehr Spitzengeschwindigkeit zu erreichen) das Untersetzungsgetriebe anders ausgelegt. Bei gleicher Reisegeschwindigkeit wird die Drehzahl kleiner sein und die Verluste steigen aufgrund der genannten Dinge etwas.

Das ganze Gepulse erzeugt auch Verluste in den Leitungen und im Drehzahl-Regler. Also alles andere als ideal - aber notwendig.

Das insgesamt führt dazu, dass mehr Abwärme produziert wird die weg muss (mehr Kühlung notwendig) und dass die vernichtete Energie fehlt.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@thf
danke für die Top Erklärung.
Ja, du hast natürlich recht. Es gibt einen Mehrverbrauch.
Aber im Gespräch mit einem unserer Entwickler wurde mir das mit "ist im einstelligen Bereich" genannt.
HK seitig ist die Mehrung gering. Wurde vor kurzen für ein anderes Fahrzeug ausgerechnet und geht auch
so in Serie. Den Aufpreis, den der Kunde dafür zahlt, kenne ich nicht. Der wird aber sicher nicht gering sein :lol:
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

middi
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 11:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also bei so nem Ioniq N würde mir schon das ein oder andere Scheinchen aus der Tasche fallen.

Alledings sehe ich den Ioniq mit dem großen Kona Motor nicht als N Version an... da muss schon deutlich mehr passieren wenn selbst dieses kleine ZOE ding schon bei über 400 PS liegt.

40KWh+ und 200 PS könnte eher der Ioniq 2 sein der hoffentlich 2021 raus kommt.

Und der Mehrverbrauch wird sich definitiv in grenzen halten, zumindest bei gleicher Fahrweise, bei doppelter leistung und gleicher fahrweise gehe ich von unter 1kw/100km aus

Re: Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

USER_AVATAR
read
Also da der 39 kWh KONA nur 136 PS / 100 kW schafft, denke ich eher, dass beim 39er IONIQ wir es Evtl etwas darüber bringen zB wie der Nissan Leaf oder Evtl der BMW i3.
Mal schauen.
Wäre aber toll falls :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ioniq EVN Sportversion ab 2021?

gekfsns
read
Ich bin mir nicht sicher ob noch mehr Drehmoment beim Ioniq viel bringen würde. Der ist ja bei niedrigen Geschwindigkeiten jetzt schon an der Haftgrenze. Wegen der statischen und dynamischen Gewichtsverteilung ist meiner Meinung der Frontantrieb unpassend für noch viel mehr Drehmoment. Für Allrad wird Hyundai vermutlich keine Lust haben.
Mehr Leistung würde meiner Meinung also nur über 80km/h was bringen, dann müsste aber auch der Akku deutlich zunehmen.
Bin gespannt was der leistungsstarke Motor mit dem Kona anstellt :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag