Im Stand [P] oder [EPB].....

Im Stand [P] oder [EPB].....

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, ich bin nicht sehr erfahren mit Automatik, speziell jetzt noch dazu mit Elektro....

Selbst im Internet scheiden sich die Geister bei "Normal"-Automatik ob ein P erlaubt ist oder nicht weil da irgendein Bolzen abbrechen könnte....was andere wieder als lächerlich bezeichnen.....

Wie ist das beim IONIQ mit P.....darf man das wenns nicht zu berg-ab geht. Blockert auf normaler Fahrbahn das P genug und ist ausreichend?

Bin bisher auch eher nicht fleissig mit der Handbremse unterwegs gewesen, im Winter begründet aber selbst im Sommer hat 1.Gang voll gereicht......

Frage am Rande....wenn ich auf N gehe - springt mir bei Motor aus immer der IONIQ in den P....sprich er will den N einfach nicht haben ausgeschaltenerweise.....

Danke Norbert
Anzeige

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

nr.21
  • Beiträge: 1701
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wenn der Motor aus ist, geht er in P. Sonst wäre das Auto ja öfter mal weg, wenn man wiederkommt...
Ich fahre meist mit Autohold, also geht EPB automatisch rein beim Abstellen. Sonst mache ich es manuell.
Obwohl ich nicht glaube, dass da irgendwas abbrechen kann, schaukelt er mir zu sehr nur mit P. Ob da irgendetwas schneller verschleißen kann, wenn man häufig nur mit P auf geneigtem Untergrund abstellt, weiß ich nicht.

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

USER_AVATAR
read
Ich sag einfach mal so: Wo beim Schaltwagen der 1. Gang ausreichte, wird beim Automatikwagen "P" reichen. Wo man die Handbremse beim Schaltwagen nutzte, würde ich 'se auch beim Automatik nutzen.

Bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber behaupte mal, bei Automatik wirst immer in P müssen. Beim IONIQ ist es ja leicht das so zu programmieren, da es ja eh nur Knöpfe sind. Beim Schaltknüppel bekommt man glaub den Schlüssel nicht gezogen wenn er nicht in der Park-Stellung ist.
Cupra Born 58/150 Bild vs. Hyundai IONIQ FL Bild

Quasar Grey, Dinamica Grey, WP, HUD AR, PG, Tech M, Pilot M+, SR: Hurricane B/S, WR: Typhoon B/S

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

Helfried
read
njordan hat geschrieben: Wie ist das beim IONIQ mit P.....darf man das wenns nicht zu berg-ab geht. Blockert auf normaler Fahrbahn das P genug und ist ausreichend?
Auf jeden Fall. Betonung aber auf nicht stark bergab. Denn belasten darfst du diese Mechanik nicht.

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Meine Erfahrungen sind, das der IONIQ die EPB beim ausschalten des Motors automatisch zieht, wenn die Neigung zu stark ist. Meine Vermutung ist dass er hierfür die Stellung des Bremspedals nimmt. Wenn die Bremse stark gedrückt ist, wir beim ausschalten automatisch die EPB angezogen. Ist bei mir schon mehrfach auch ohne Auto Hold geschehen.
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK danke....wie schon oben jemand schreibt. wo 1.Gang OK bei Schaltgetriebe macht P auch Sinn. mir tud der gute IONIQ nur etwas leid weil er nach Fussbremse weg mit P gegen irgendwas kurz "rollt" und ob das auf Dauer gut is, kann ich nicht sagen, nur dauernd die Motorhandbremse will ich auch nicht (auf zu auf zu)....bleibt hatl die Frage was tud dem armen IONIQ mehr weh :-)

lg
Norbert

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

USER_AVATAR
read
Das mit EPB auf und zu sollte nichts ausmachen. Ist auch nicht anders als den Handhebel zu ziehen früher. Bei unserem Familienbomber mach ich die EPB immer rein. Auch in der Ebenen Garage. Und das schon seit 6 Jahren ohne Probleme. Genau darauf ist das System ausgelegt.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Auto 1: Seit 27.11.17: Hyundai IONIQ Electric Style in Blazing Yellow (Sangl Nr. 249) :hurra: :hurra:
Auto 2: Seit 2/2019: Ford Grand Tourneo Connect (leider immer noch nix mit genug kWh und 7 Sitzen zu vernünftigen Preisen)

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ich weiss ich weiss.....ausgelegt bestimmt. man will halt seinen liebling besonders gut schonen - eben mit der Sorge ob das dann net nach hinten losgeht. aber wie einige schreiben....wenns gerade is dann reicht P.

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

Hunsrücker
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 17. Aug 2017, 22:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mich würde interessieren, was der Ioniq genau bei P macht. Er hat ja nur ein Untersetzungsgetriebe mit einer nicht schaltbaren Kupplung. Daher kann man das keineswegs mit einer manuellen Kupplung vergleichen, wo man den ersten Gang einlegt.
Bei Automatik weiß ich nicht genau wie das gemacht wird.

Kann es vielleicht sein der Permanentmagnet irgendwie gehalten wird.

Re: Im Stand [P] oder [EPB].....

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kann mir bitte noch jemand Hinweise geben wie ich den N schaffe....
Bei mir ist bei POWER OFF immer der P gefordert, selbst wenn ich vorher noch N vorgebe....dh ich bring im ausgeschaltenen Zustand einfach nie ein rollfähiges Fahrzeug zusammen. Muss doch irgendwie funktionieren (?)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag