Geräusche beim Lenken (Winter?)

Geräusche beim Lenken (Winter?)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
hab den Ioniq jetzt ein halbes Jahr, aktuell um den Gefrierpunkt (kein Schnee, trockene Fahrbahn). Wenn ich ausparke und mit bewegten Rädern lenke hab ich aktuell ein bisher nicht aufgefallenes Geräusch. Hab mal vermutet dass es wegen Salz oder anderen winterlichen Bedingungen ist. Will nur sicher gehen dass das normal ist und andere auch kennen....War mir bisher nie aufgefallen.

Wie ihr wisst, generell ein E-Auto Problem dass man plötzlich mit einer Ruhe umzugehen hat die man nicht kannte und da hört man gern mal alles mögliche :-) (Schlaglöcher, Kanaldeckel sind mittlerweile eine Qual :-) geworden)
Anzeige

Re: Geräusche beim Lenken (Winter?)

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
hab ich auch und jemand anders auch. Es wurde darauf hingewiesen, dass das Handbuch sagt, das ist normal.
Evtl ist das n Gummi der hart wird durch die Kälte.

Re: Geräusche beim Lenken (Winter?)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
OK danke für die rasche Antwort - dann kann ich weiter beruhigt meinen Kanaldeckeln ausweichen .....

Re: Geräusche beim Lenken (Winter?)

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
ich werde demnächst mal in der Werstatt fragen, ob sie da ein Hausmittel haben. So ala "sprüh da mal Silikonspray hin, dann isses weg".

Re: Geräusche beim Lenken (Winter?)

USER_AVATAR
read
ich habs beim X und es klingt wie eine gemütliche bettfeder die knarrzt :D
es sind die oberen querlenker, die scheinbar - wegen einer öffnung in einer gummimanschette, die das gelenk schützen soll - wegn feuchtigkeit gerostet und/ oder nicht genug gefettet war.
gummi´s können´s auch sein, die bei kälte zu trocken werden.

ich hörte es immer beim lenken und bei bodenunebenheiten - also oft :lol:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Geräusche beim Lenken (Winter?)

njordan
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Do 14. Jun 2018, 16:18
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
komisch ist nur - dass es scheinbar nicht alle haben oder eben nicht alle hören(stört) und dass wir aktuell seit 48h +8Grad haben und die Geräusche sind immer noch da.....Hab nur Angst das beim Service im Jänner zu erwähnen - weil wirkliche Profi-Werkstätten gibts meiner Meinung nach @IoniqEV kaum und dann murxen die wo herum was am Ende wenig bringt oder sogar mehr kaputt macht als es bringt....

Re: Geräusche beim Lenken (Winter?)

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich hatte es im letzten Winter irgendwann auch mal, aber nicht besonders ausgeprägt. Ich vermute eher, dass das Geräusch vom Salz verursacht wird. Wenn ich dann mit dem Wagen durch die Waschanlage gefahren bin, war es anschließend auch immer weg.

Aber natürlich kannst Du das bei der Inspektion ansprechen, dafür ist die Durchsicht des Fahrzeugs doch da.

Re: Geräusche beim Lenken (Winter?)

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Salz kann ich zumindest für mich ausschließen. Wie das bei mir wieder anfang lag noch kein Salz.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag