Ganzjahresreifen für den Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich habe die Originalreifen nie gefahren und bin mit den Michelin CrossClimate (noch ohne +) sehr zufrieden. Laufgeräusch würde ich als unauffällig bezeichnen. Der Verbrauch liegt auch im normalen Rahmen (z.Zt. 10 kWh/100km +- 1, primär Landstraße und innerorts). Letzten Winter habe ich auf Schnee und Schneematsch gut fahren können. Größere Wassermengen scheint das Profil gut abzuführen. Ich werde den Reifen wieder kaufen (als +), wenn es soweit ist.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

Hupsi37
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 11:49
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich fahre den Conti AllSeason. Verbrauchswerte sind top. Abrollgeräusche gefühlt einen minimalen Tacken lauter als die Michelin CC (ohne +, mit + habe ich keine Erfahrung), aber deutlich leiser als die originalen Michelin ES. Die Abrollgeräusche sind sehr gleichmäßig, es gibt jetzt keinen Geschwindigkeitsbereich der als besonders laut herausstechen würde.
Der Verschleiß ist definitiv höher, als bei den Michelin CC, aber für mich passt es perfekt: Mit den Vorderrädern komme ich 2 Winter hin und mit den Hinterrädern 3 Winter, also so, dass ich noch mit mindestens 3,5 mm durch den Winter komme und dann im Sommer fertig fahren kann.
e-NV 200 Camper und Ioniq FL

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

Kallados
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mi 6. Mär 2019, 00:28
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Nordstromer hat geschrieben: Der Chef der freien Werkstatt zu der ich mit unserem alten Diesel immer fahre erklärte mir, das GJR immer ein Kompromiss sind und das sie schneller ihren anfänglich guten Eigenschaften verlieren als SR oder WR.
Außerdem kann man so zwei mal im Jahr regelmäßig nach möglichen Problemem an Radaufhängung, Bremse und Radkasten sehen.
Zudem sagte er auch das die jährliche Fahrleistung und das Gewicht eine Rolle spielen. Bei einem Twingo, der im Jahr nur 5.000 km bewegt wird machen SR und WR wenig Sinn. Bei einem AMG, der 40.000 km fährt hingegen schon.

Ich würde den Ioniq eigentlich ausschließlich in Norddeutschland und so um die 25.000 km im Jahr fahren. Wäre da ein Reifenwechsel sinnvoller, oder irrt der Meister?

Und verschleißen GJR schneller, oder ist das nur ein subjektiver Eindruck, weil die ja permanent drauf sind?

Und prinzipiell noch was. Wenn man zwischen SR und WR wechselt für jeden eine eigene Felge, oder nur eine?

Im Winter ist eine Winterfelge aus Stahl ja günstiger und ausreichend. Und wenn es nur eine Felge ist hängt es wohl auch vom Können UND Willen desjenigen ab, der den Reifen dann wechselt. Beschädigungen an der Felge wären da ein Thema.

Irgendwie tendiere ich eher zu SR und WR auf eigener Felge. Im Sommer Alu und im Winter Stahl.
Was soll dir den Chef ja sonst erzählen? Kaufe dir GJR und komme in 3 Jahren wieder? :D Ist ja klar, dass er daran eher nicht interessiert wird. Wir fahren letzten 7 Jahre ausschließlich nur GJR und davon Michelin Crossclimate seit die sind. Und ich muss sagen- wir werden nie mehr wechseln. Nächste Woche holen wir unser Ioniq bei dem Autohaus ab und die o.g. Reifen sofort drauf.

Man hört nix, von Sprit her (bei dem Verbrenner)- nix (eher besser als andere GJR). Und wenn gerade Nass ist- das Auto ist wie zugeklebt!

Als die andere bei regen Autobahn bis 150km max fahren- waren wir locker 200 km/h unterwegs und manchmal denke ich mir, dass es mehr haftet, als wenn die Strasse trocken ist. Bei Schnee hält auch einwandfrei.

GZS siind deutlich sicherer trotz nicht die beste Punkte in extrem Bereichen sammeln- da wir uns sowieso überwiegend irgendwo in der Mitte befinden. Es gibt keine -20 Grad 12 Monate lang, und genauso wenig +40. Wer in der Mitte ist- gewinnt mit GJR immer.

Ich sage nicht, dass die Reifen besser als Winter Reifen sind. Eher nicht. Gegen Sommer Reifen konnte ich aber keine Schwäche feststellen (vllt minimal lauter, aber bei 68db vllt auch nur Bauchgefühl) in letzten paar Jahren. Mna ja gibt ja immer EU Labels aus Labor und Tests die auch Test bleiben- aber mal ehrlich bei normalen Bedienungen solange man kein "extremist" ist (wirklich Gebirge oder Sahara)... alles gut.

Es könnte sein, dass ich mit reinen Sommer Reifen vllt bisschen weniger Vebrauch hätte ( wirklich minimal- aber sagen wir mal schon)- dann muss ich aber echt verdammt viel zu Fahren, damit sich den Unterschied wirklich lohnt. Was würde mir ja Einsparren mit 0,x% bis 10.000 km bringen- wenn ich ja 2mal im Jahr die Reifen wechseln muss- was nicht kostenlos ist. Und wenn ich nur die Komplet Räder selbst in der Garage wechsle (würde ich nicht empfehlen wegen Gewichten etc.)- ändert es nichts darauf, dass ich den zweiten Radsatz ja auch mal kaufen musste (+4 reifen).

Von daher- GJR Reifen? Ja solange ich nicht auf dem Berg oder Wüste lebe.
Welche? Von mir aus (nur persönlich)- Michelin CrossClimate

Wir fahren nicht mehr als 10.000km Jährlich und Reifen sind 3 Jahre absolut ok. Die Tauglichkeit für die Winter scheint nicht beeinflusst zu werden.
Ioniq Electric Phantom Black 03/2019

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

USER_AVATAR
  • Nasowas
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 2. Okt 2018, 06:39
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wir leben hier in Zentraleuropa mit einem eher milden Klima. Extrem lange Kältewellen mit dauernden Schneeverwehungen sind hier eher selten. Schon aus diesem Grunde ist es absolut unnötig, über den jährlich zweimaligen Wechsel von Rädern und Reifen nachzudenken.

Und ob GJR das ein oder andere Zehntel mehr an Energie kosten, steht dem Mehraufwand für einen zweiten Radsatz in keinem vernünftigen Verhältnis gegenüber. Bei unseren Autos gab es in den letzten fünfzehn Jahren nie etwas anderes als GJR - und das bei Fahrleistungen um die 20.000 km p.a.. Auf dem IONIQ sind vom ersten Tag an Michelin CrossClimate. Ich kann sie nur empfehlen.
Gruß Bernhard

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Das ist aber auch sehr pauschal.

Wenn ich morgens bei Neuschnee und teils ungeräumten Straßen mit der ganzen Familie zur Arbeit pendeln muss, habe ich lieber einen richtigen Winterreifen auf dem Auto. Da ich allein in der Wintersaison über 25tkm fahre, stellt sich die Frage zum Reifenwechsel auch nicht.

Wenn die Region eher weniger schneereich ist, sieht die Frage schon ganz anders aus.

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Kann halt nicht pauschalisieren, wie so vieles. Ich wohne im Berliner Umland. Hier gibt es im Prinzip nur drei Jahreszeiten. Diesen „Winter“ hatten wir keinen Schnee und nur maximal 5 Tage Frost. Daher fährt man hier problemlos auf Ganzjahresreifen. 200km weiter südlich käme man damit wohl schon nicht mehr klar.

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

USER_AVATAR
read
Ich wohne in Schleswig-Holstein - mitten drin. Winter sind hier eher moderat. Aber hin und wieder gibt es dann doch mal winterliche Verhältnisse, die einen guten Winterreifen ratsam machen. Nicht oft, aber es kommt vor. Als ich noch jeden Tag zum Dienst musste (50 km einfache Strecke), gab es da überhaupt keine 2 Meinungen. Wegen der paar wenigen Ausnahme-Wintertage mussten gute Winterreifen her. Da konnte ich ja schlechterdings nicht sagen, ich könne nicht kommen, weil's geschneit hat...... Und ein unnötiges Risiko musste ja nun auch nicht unbedingt sein. Doch, ja, ich hätte mich in einem Winter wie diesem, in dem ich nicht einmal den Schneeschieber rausholen musste, durchaus geärgert über den ständigen Räderwechsel. Aber man mss eben für den Fall der Fälle gerüstet sein, auch wenn der eher selten eintritt.
Heute bin ich pensioniert. Da sollte es grundsätzlich möglich sein, mal zuhause zu bleiben oder zumindest mal das Auto in der Garage zulassen, wenn der Winter doch mal zugeschagen hat. Da tun es dann auch Ganzjahresreifen.
Ioniq28 - der gute alte noch....

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Ich fahre auch den CrossClimate. Die paar Tage wo hier im Hamburger Umland "Schnee" lag hatte ich keine Probleme mit dem Reifen. Im Gegensatz zu einigen anderen GJR ist der CC im Sommer aber locker auf dem Niveau eines mittelmäßigen Sommerreifens.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

applefox
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 14:05
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
read
wir haben den CC jetzt auch ein ganzes Jahr gefahren, er hat uns sicher überall hin gebracht. Schnee/Schneematsch Fahrbahn über diverse Berge war kein Problem. Schneeketten habe ich bisher nicht gebraucht, sind aber im Winter immer dabei :-)
Mir fehlt jetzt natürlich aber der Vergleich zu anderen Reifen... manchmal habe ich das Gefühl er kommt mit der Traktion nicht perfekt zurecht, das kann aber auch am E-Antrieb liegen. Der Komfort des nicht-mehr-reifen-wechseln-müssens ist sehr groß :-)
Model Y (vorher der großartige Ioniq vFL)

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Soweit ich weiß hat der Ioniq durch die Gewichtsverteilung eine gewisse Traktionsschwäche. Im Grunde würde ich den CC gerne mal mit einem guten Sommerreifen vergleichen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag