Ganzjahresreifen für den Ioniq?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

USER_AVATAR
read
Einfach da anheben wo das Handbuch/Bordbuch es vorgibt.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

jule4
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 19. Dez 2016, 08:33
read
Dachakku hat geschrieben:



Der Goodyear liegt nur vorne weil, wie man lesen kann, im Test wie auch in meinem Thread, ist er auf Schnee besser.
Der Michelin hat ( nochmals erklärt !) seine Schwerpunkte auf Nässe und Trocken .

Lest bitte die Testwertungen in der Ergebnissen SELEKTIV und nicht "pauschal" !

Nochmal: Wer in den Alpen wohnt sollte den Goodyear nehmen . Warum wohl ? :roll:

Was ist daran nicht zu verstehen wenn der Michelin nur wegen "befriedigender" Werte auf Schnee abgewertet wurde ?
....und wir hier den best geeigneten Reifen für Nässe, Trocken in Schleswig-Holstein suchen ?


Ganz nebenbei ist der Test von "vergleich.org" veraltet und OHNE den Michelin = :roll:

Die AMS Wertung ist für mich die Beste, die dem Reifen gerecht wird:

Goodyear Vector 4Seasons 215/60 R17 (Testsieger)


Bewertung Schnee: 8,3
Bewertung Nässe: 8,0
Bewertung Trocken: 6,7

Pro: Leicht beherrschbarer und gutmütig untersteuernder Reifen auf Schnee. Akzeptable Dynamik bei Nässe, stabile und sichere Kurvendynamik auf trockener Bahn.
Contra: Längere Bremswege und wenig Reserven trocken, leichte Schwäche bei Seitenführung nass und im Längsaquaplaning. Eher winterorientierter Allwetterreifen mit vorbildlich niedrigem Rollwiderstand.



Michelin Cross Climate 215/60 R17


Bewertung Schnee: 7,4
Bewertung Nässe: 8,0
Bewertung Trocken: 8,1

Pro: Noch ordentliche Wintereigenschaften, gute Verzögerungswerte nass und trocken, sichere und fahrstabile Trockenperformance mit guten Reserven, leises Abrollgeräusch.
Contra: Leichte Schwächen auf Schnee, in Seitenführung nass und im Queraquaplaning. Sommerorientierter Allwetterreifen mit akzeptablen Wintereigenschaften.


Es wäre schlichtweg Blödsinn, für 15 Tage Schnee in SH, den Goodyear zu kaufen und an 350 Tagen des Jahres schlechten Grip bei Trockenheit und Nässe zu haben.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man sich für jede Saison den entsprechenden Reifen aufziehen sollte. Zumal es mit Ganzjahresreifen immer wieder Probleme mit der Versicherung geben kann. Auch wird beim ständigen Wechsel auf andere Felgen, der Gummi unnötig strapaziert.

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Auch wird beim ständigen Wechsel auf andere Felgen, der Gummi unnötig strapaziert.
Was ist denn das für eine Logik? Denkst du etwa, dass jemand, der Ganzjahresreifen fährt, die im Frühjahr und Herbst jeweils auf andere Felgen zieht? :D
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

USER_AVATAR
read
Ich glaube, sie meint, dass man sich keinen zweiten Felgensatz anschafft, sondern immer ummontieren läßt.
Aber das macht ja eigentlich keiner, oder?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Dachte ich kurzzeitig auch, aber sie bringt den Einwand ja in Bezug auf die Ganzjahresreifen.
Im Übrigen fahre ich seit Donnerstag mit den Michelin CrossClimate und kann erst mal keine Nachteile erkennen, zumindest was Abrollgeräusche, Fahrkomfort und Bremsen angeht. Wie er sich dann irgendwann bei Schnee bewährt, muss sich erst zeigen.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

USER_AVATAR
read
Ich kann dir garantieren, der Michelin wird dich voll und ganz zufrieden stellen.

@ Umziehen von Reifen

Manches Handeln muss man nicht verstehen.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

Prius
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 19. Mär 2017, 14:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Hallo,
ich fahre auf meinem Toyota Prius den Crossclimate von Michelin.
Für mich der perfekte Reifen und bei meinem Einsatzprofil ohne erkennbare Kompromisse.

o Sehr Leise, von Voteil da der Prius leider schlecht gedämmt ist.(war...).
o Unterstützt die Sparsamkeit des Prius. (2,9 - 3,6L/100km)
o Bei Nässe total unproblematisch.
o Auch im Winter 16/17 keinerlei Probleme bei 15 - 20 cm Schnee, auch bei Steigungen.
o Da stand ich bisher oft, heuer nicht.

Kann ihn nur empfehlen. Gruß
I fuhr 1 Jahr mit Strom, nun wieder Hybrid. Prius, was sonst!

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
jule4 hat geschrieben:
Ich bin weiterhin der Meinung, dass man sich für jede Saison den entsprechenden Reifen aufziehen sollte. Zumal es mit Ganzjahresreifen immer wieder Probleme mit der Versicherung geben kann. Auch wird beim ständigen Wechsel auf andere Felgen, der Gummi unnötig strapaziert.
Erzähl mal. Meine Versicherung macht keine Probleme. Und der Reifen wird nur einmal aufgezogen. Mit einem Satz Felgen wäre das dann für Winter- und Sommerreifen im Wechsel deutlich mehr Strapazen. Und der Ganzjahresreifen wird öfters ersetzt, weil dauerhaft im Einsatz => Gummi kann nicht aushärten was auch auf die Eigenschaften geht. Also in Summe sehe ich nur Vorteile.
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

Nordstromer
  • Beiträge: 2265
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 08:14
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Ich glaube, sie meint, dass man sich keinen zweiten Felgensatz anschafft, sondern immer ummontieren läßt.
Aber das macht ja eigentlich keiner, oder?
Das glaube ich nicht denn sie schreibt ja für Winter und Sommer jeweils einen speziellen Reifen. Da ist mit einem Satz Felgen ständiges Wechseln angesagt. Zwei mal im Jahr. Naja vielleicht ist sie von der Felgenlobby, oder betreibt eine KfZ-Werkstatt ;)
:!: Support your local hero!!! Autohaus Bopp & Siems. :!:
Grüße aus dem DC-Paradies HH&Umland :D P.S. 3 Phasen werden überbewertet und verschwinden konsequenterweise bereits aus dem BEV :D

Re: Ganzjahresreifen für den Ioniq?

nomoreD
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 8. Okt 2017, 22:23
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
ich hole das noch mal hoch,

da ja bei mir der GJR-Kauf bevor steht, möchte ich nach Euren Erfahrungen mit diesen Reifen fragen. Wie ist das allgemeine Verhalten des Fahrzeugs, wie laut/leise sind Eure Reifen (evtl. im Vergleich zu den Ab Werk Gummis), welcher Verschleiß nach wie vielen km usw.

Ich tendiere dabei in Richtung Michelin CC+, Conti AllSeason Contact (mit 72dB angegeben), Pirelli Cinturato AllSeason+, Goodyear Vector 4Season Gen.2 (68dB). Welche Erfahrung habt Ihr mit welchen dieser Reifen gemacht? Gibt sonst noch welche die empfehlenswert wären?

LG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag