Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
GcAsk hat geschrieben:Kein Grund zu schreien.

Du hast keinen Garantie Verlust, das habe ich geschrieben. Ein OBD2 Dongle hat zudem keinen Schreibzugriff auf die Firmware der Autos, somit kannst Du auch nichts manipulieren. Zugriff auf sicherheitsrelevante Systeme hast du eh nicht.
Wenn es da Lücken gibt, dann hat der Hersteller des Autos oder des Chip Herstellers Mist gebaut
Soll ich dir mal was sagen, GcAsk.
Offensichtlich legt der Chinamüll das Auto lahm, indem er Steuergeräte schlafen schickt. Das ist in meinen Augen schon eine Manipulation. Da hat der Hersteller des ODB Dongels Mist gebaut, das ist schon richtig, aber genau aus diesem Grund nimmt die Werkstatt ein viele 1000€ teures Diagnosegerät und keinen Chinaschrott! :shock:
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht
Anzeige

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Was hat jetzt geholfen? 12V Batterie abklemmen? Dongle verbinden? Woher weißt Du, dass es der Dongle war? (Habe ja schon damit gerechnet).
Batterie abklemmen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Da kann man jetzt sagen, auch andere Fehler als dieser haben recht große Chancen mittels Batterie-Abklemmen und somit Reset einiger Elektronikteile im Auto wieder behoben zu werden ? Ist ja schon viel wert wenn man weiß wie das im Fall des Falles behoben werden kann und man das Werkzeug dabei hat um den Bordakku mal abzuklemmen.
Um ziemlich sicher zu sein dass es an diesem OBD-Adapter liegt müsste man den Fehler damit öfter reproduzieren können. Trotzdem glaube ich dass es daran gelegen haben könnte.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Richtig @bm3. Sehr viele Sachen lassen sich durch Batterie abklemmen beheben. Gerade beim IONIQ, in dem viel Technik steckt. So gut wie alle Kuriositäten, wie ein Nicht mehr Starten oder Meldungen wie "Bremsen prüfen", Sofort halten und so weiter, haben ihren Grund in einer entleerten 12V Batterie.

@Rocking_Rudi

Das darfst Du aber nicht so pauschalisieren. Alle Dongle, die so günstig kaufen kannst, kommen aus China. Und die sind - zumindest für die Einsatzgebiete hier - vollkommen ausreichend und funktionieren auch einwandfrei. Werkstätten haben teurere Diagnosegeräte, da diese auch viel mehr Daten auslesen und Sachen einstellen können. Auch kannst Du viel mehr Daten überwachen - da kannst Du Bytes erfassen in einer Geschwindigkeit, die kein Bluetooth Dongle der Welt übertragen könnte.

Und das mit den Steuergeräten war eine Vermutung von mir - bin kein Hardware-Experte und hab auch keinerlei Ahnung, wie das funktioniert unten drunter. EVNotify ist nicht enstanden, weil ich Ahnung von OBD2 hatte. Sondern weil ich einfach getestet habe, acuh wenn es für mich erst unmöglich schien.

Laut Dokumentation macht der AT LP folgendes:

"[..]causes the ELM327 to shut off all but 'essential services' in order to reduce the power consumption to a minum. [..] will change the state of the PwrCtrl output (pin 16) and will enter the low power (standby) mode. The IC can be brought back [..] through a character received at the RS232 input or a rising edge at the IgnMon (pin 15) input, in addition [..] resetting the IC (power off then on, a low on pin 1, or a brownout)[..]"

Und wie gesagt - das ist kein grundlegendes Problem. Solche Implementierungs-Fehler gab es auch bei den auto-Herstellern selbst (Audi, VW, ..). Ich würde mal stark behaupten, die Rate bei Nutzern von Torque, LeafSpy, EVNotify, CanZE und was es da noch so alles gibt, die dann Probleme haben durch Implementierungsfehler seitens der ChipHersteller, liegt bei so wenigen 0,0.. %, dass das zwar nicht vernachlässigbar ist (der Fehler ist halt da!), aber es ist kein Fehler, um OBD2 schlecht zu machen oder sogar zu behaupten, dass das nicht nutzbar ist, da andernfalls die Garantie erlischt (was nicht stimmt).

/EDIT:
@bm3 Sehr sicher, dass es daran lag. Der Chip Hersteller hatte mich damals sogar angeschrieben, da @cacula das reproduzieren konnte und das gemeldet hatte. Nur sehr schade, dass von den Herstellern keinerlei Antwort mehr kam :(
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Sei es wie es will.
Ich mache ja auch ODB nicht schlecht, im Gegenteil, ich finde es toll.
Aber in der Microprozessortechnik und in der Software gibt es viele Gemeinheiten, die einem das Leben schwer machen. Ein Bsp. sind undeffinierte Zustände, wen du an einem Baustein z.B. einen nicht benötigten PIN nicht auf Masse legst, kann der unter Umständen irgendwas machen.
Genau so verhält es sich bei der Software.
Aus diesen Grund ist man immer schlecht beraten zu einer Nachbaulösung zu greifen und schon 3x wenn sie dauerhaft betrieben werden soll.
Aber das müssen wir ja nicht diskutieren, das es so ist, ist ja bewiesen von min. 2 Usern.
Ioniq Elektro Premium mit Sitzpaket in Platinum Silver Model 2018 :roll:
am 06.06.2018 abgeholt und seit dem bekomme ich das :mrgreen: nicht mehr aus dem Gesicht

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
  • veteran
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Fr 12. Mai 2017, 14:22
  • Wohnort: Stuttgarter Raum
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Rocking_Rudi hat geschrieben: Offensichtlich legt der Chinamüll das Auto lahm, indem er Steuergeräte schlafen schickt. Das ist in meinen Augen schon eine Manipulation. Da hat der Hersteller des ODB Dongels Mist gebaut, das ist schon richtig, aber genau aus diesem Grund nimmt die Werkstatt ein viele 1000€ teures Diagnosegerät und keinen Chinaschrott! :shock:
:thumb:
... genau genommen 6.650,- Euro

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Naja, bei Renault ist es z.B. so, dass man mit einem China-Nachbauteil und der richtigen Datenbasis genau die gleichen Ergebnisse erreichen kann wie jede Renault-Werkstatt. Und mein Nissan-Händler nimmt selber eine OBD-Dongle zusammen mit der Nissan-Software auf einem normalen Notebook. Kann aber sein dass der Nissan-Dongle extra in Japan produziert wurde. :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
So, ein Status-Update. Dementsprechend soll dies auch so behandelt werden - keine Diskussion und keine Streitereien. Dient nur als Info.

Ich habe Rückmeldung erhalten, wenn auch nicht direkt vom Chip-Hersteller selbst.

Entgegen meiner ersten Vermutung, dass der Dongle fälschlicherweise Steuergeräte "in den Schlaf" schickt, sind alle "AT" Konfigurations-Befehle, wie etwa AT LP (für den StandBy Modus, der das Verhalten auslöst bei der Billig-Raubkopie), nur auf den Dongle selbst bezogen und verändern nichts am System. Generell sind das sowieso erstmal alle Befehle.

Die Billig-Raubkopie hat allerdings, durch eine falsche Implementierung, ein falsches Signal gesendet, welches ja auch über die Schnittstelle wandert und der IONIQ hat dies als Fehler gewertet und ist - aus Sicherheitsgründen wie bei einer Motorkontrollleuchte z.B. - in einen Fehlermodus gegangen. Dabei fährt das System nicht mehr richtig hoch. Der IONIQ kann allerdings temporär aus diesem Fehlermodus gebracht werden, wenn der Dongle selbst steckt und eine aktive Verbindung aufgebaut wurde. Dies dient zur Fehlerdiagnose für Werkstätten. Dies ist auch der Grund, weshalb der IONIQ dann, solange der Dongle eingesteckt ist, wieder funktioniert. Wird dieser wieder entfernt, fällt der IONIQ wieder in den Fehlermodus. Den Fehlermodus kann man allerdings, durch längeres Abklemmen der Batterie, resetten, sodass der IONIQ sich anschließend, nachdem alle Kondensatoren ihre Spannung verloren haben, wieder wie gewohnt verhält.

Auch wenn es hierbei zu keinem "echten" Schaden kommt, ist die einzig permanente Lösung tatsächlich nur, auf einen anderen Dongle auszuweichen. Selbst wenn Gespräche mit dem Chip-Hersteller selbst anlaufen sollten, wird bestehende Hardware nicht behoben werden. Günstige Dongle müssen nicht zwangsweise schlecht sein. Werkstätten haben spezielle Dongle, da diese mehr können (ggf. sogar schreibend auf die Schnittstelle zugreifen können) und Daten in viel höheren Geschwindigkeiten (Baud-Raten) übertragen werden können, die kein Bluetooth-Dongle der Welt - nicht einmal im Ansatz - schaffen könnte.

So viel zur Information.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
  • cacula
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Mi 12. Apr 2017, 13:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für dein Engagement GCask

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

LtSpock
read
GcAsk hat geschrieben:Die Billig-Raubkopie hat allerdings, durch eine falsche Implementierung, ein falsches Signal gesendet
Ich predige ja, daß die Raubkopien nicht 100%ig funktionieren. Unabhängig vom Preis sind China-Böller an modernen Autos immer gefährlich! Daß es auch günstige Originale gibt beweist ja das UniScan Dongle. Damit habe ich am Motorrad gestern die Servicemeldung neu programmiert, was mit meinem China-Böller auch nicht korrekt funktionierte, weil der Datentyp fürs Datum falsch implementiert ist und der ganze Rotz dann abstürzt. Das Gefährliche daran ist, daß man nicht abschätzen kann wann ein Fehler auftreten kann und was er bewirkt, wie ja in der Praxis bewiesen wurde.
GcAsk hat geschrieben:Den Fehlermodus kann man allerdings, durch längeres Abklemmen der Batterie, resetten,
Den Fehlermodus kann man dadurch beheben, daß man z.B. mit Torque den Fehlerspeicher korrekt löscht. Die Batterie abklemmen und 10 Minuten warten macht nichts anderes, nur daß man dadurch evtl. andere Einstellungen unnötig verliert.
Ein gutes Dongle mit Torque gehört in jedes Auto, egal ob EV oder Verbrenner, weil die eine oder andere Panne kann man dann auch ohne Pannennotdienst beheben. Z.B. wenn man mit einem Wohnwagen am Berg wegen Überhitzung liegen bleibt. Warten bis der Motor abgekühlt ist, Kühlwasserstand prüfen, Fehlerspeicher löschen und weiter gehts. Gibt viele Beispiele wo der ADAC nur den Fehlerspeicher löscht und man weiterfahren kann.
GcAsk hat geschrieben:Werkstätten haben spezielle Dongle, da diese mehr können (ggf. sogar schreibend auf die Schnittstelle zugreifen können) und Daten in viel höheren Geschwindigkeiten (Baud-Raten) übertragen werden können, die kein Bluetooth-Dongle der Welt - nicht einmal im Ansatz - schaffen könnte.
Werkstätten haben keine speziellen Dongle, sondern originale Dongle mit korrekt implentierten Protokollen und die kosten keine tausende Euro. Es ist die Software, welche je nach Funktionsumfang im Bundle mit einem Dongle den Preis ausmacht. Die Geschwindigkeit an OBD beträgt max. 500 kbps und BT kann da locker mithalten.
Übrigens kann auch jeder China-Dongle schreiben, aber eben nicht alles und immer richtig :mrgreen:

https://www.obd-2.de/elm327.html
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag