Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:
dalle21 hat geschrieben:Ist aber komisch das das ganze so lange fehlerfrei gelaufen ist.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Kann es sein, dass Du erst jetzt vor kurzem den StandBy Modus in EVNotify genutzt hast? Nur der löst wohl das Phänomen bei dieser Art von Dongle aus.

Das ist aber definitiv ein anderer als der von @cacula - da muss ich wohl mal den Hersteller anschreiben - vermutlich auch so ein ELM327 Fake-Chip eingebaut, der einen Implementierungs-Fehler hat.

Hier sind getestete DOngle: https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Compatibility

Tut mir echt aufrichtig leid für die Umstände. Ich werde auf jeden Fall versuchen, den Chip Hersteller ausfindig zu machen, um die auf den Fehler aufmerksam zu machen.

Der andere Hersteller hatte sich sogar bei mir selbst gemeldet - leider aber nie wieder geantwortet, nachdem ich ihnen geholfen hatte und sämtlichen Code geschickt hatte.
Das ist echt kein Problem. Wenn man selbst Programmierte Lösungen benutzt,passiert so Was.
Ich weiss wovon ich Rede. Ich programmiere diverse Steuerungsänderungen bei uns in der Firma.
Das gehört halt zur Entwicklung. Wäre ich aber nie im Leben drauf gekommen.
Gibt es ein Dongle der Empfohlenen wird?
Ich hätte noch dieses Model:
Bild

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017
Anzeige

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Wäre ich auch nie darauf gekommen, hätte mir @cacula das nicht näher gesagt.

Und das kuriose ist. Der Implementierungs-Fehler von dem Chip Hersteller ist bei einem Standard-Kommando Low Power Mode "AT LP", welches alle Steuergeräte in den Schlaf schickt und sie nicht überwacht, damit der DOngle nur wenig Strom verbraucht (verhindert leere 12V Batterie). Der Fehler ist nicht im IONIQ spezifischen Kommando.

Trotzdem natürlich doof. Und ist leider immer schwer zu sagen, welcher DOngle gut ist und welcher nicht. Denn Chips haben die halt irgendwelche verbaut.

Den hier haben viele, auch ich: https://www.amazon.de/gp/product/B01M66 ... daac6b0c84

Den, den Du verlinkt hast, sollte aber auch gut sein. Vor allem hat der sogar einen Ausschalt-Knopf. Dann brauchst Du dieses AT LP Kommando gar nicht, denn wenn du das drückst, fließt kein Strom mehr und die Batterie geht nicht leer.

Und den Dongle hatte ich sogar mal zum testen von einem User geschickt bekommen. Zumindest mein Test damit lief auch problemlos.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Wäre ich auch nie darauf gekommen, hätte mir @cacula das nicht näher gesagt.

Und das kuriose ist. Der Implementierungs-Fehler von dem Chip Hersteller ist bei einem Standard-Kommando Low Power Mode "AT LP", welches alle Steuergeräte in den Schlaf schickt und sie nicht überwacht, damit der DOngle nur wenig Strom verbraucht (verhindert leere 12V Batterie). Der Fehler ist nicht im IONIQ spezifischen Kommando.

Trotzdem natürlich doof. Und ist leider immer schwer zu sagen, welcher DOngle gut ist und welcher nicht. Denn Chips haben die halt irgendwelche verbaut.

Den hier haben viele, auch ich: https://www.amazon.de/gp/product/B01M66 ... daac6b0c84

Den, den Du verlinkt hast, sollte aber auch gut sein. Vor allem hat der sogar einen Ausschalt-Knopf. Dann brauchst Du dieses AT LP Kommando gar nicht, denn wenn du das drückst, fließt kein Strom mehr und die Batterie geht nicht leer.

Und den Dongle hatte ich sogar mal zum testen von einem User geschickt bekommen. Zumindest mein Test damit lief auch problemlos.
Danke für die ganzen Infos. Dann fahre ich morgen früh erstmal rüber und trenne die Hilfsbatterie für 30min.
Wenn es dann wieder geht lag es definitiv daran

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Was auch gehen wird, wenn es wirklich daran liegt (die Symptome sprechen aber eindeutig dafür), dann hilft es auch, wie @cacula gesagt hat, den Dongle einzustecken, mit Bluetooth zu verbinden und Torque oder EVNotify zu starten. Dann leuchten die Buttons wieder, solange die Bluetooth Verbindung steht.

Meine Vermutung:
Durch den Implementierungs-Fehlers des Chip-Herstellers des OBD2 Dongle werden beim StandBy Mode falsche bzw. zu viele Steuergeräte fälschlicherweise in den "Schlaf" geschickt.

Dadurch passiert es, dass der IONIQ in den "Tiefschlaf" fällt und nicht mehr aufwacht. Der Befehl ist aber so implementiert, dass er, sobald er wieder ein "richtiges" KOmmando empfängt vom Gerät (hier Dein Handy bzw. EVNotify), er automatisch wieder die Steuergeräte anschubst. Damit wacht der IONIQ dann wieder auf.

IM Normalfall kann das absolut bedenkenlos genutzt werden. ABer durch den Bug vom ChipHersteller schläft wohl zu viel ein. Und deswegen hilft entweder den Dongle zu verbinden und ihm Kommandos über EVNotify wieder zu schicken - oder die 12V Batterie lange abzuklemmen - damit der IONIQ dadurch wieder "aufwacht".

Hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Da das jetzt schon der 2. Fall ist, ist das tatsächlich ein ernstzunehmendes Problem. Ich hoffe, ich kann die Chip Hersteller kontaktieren. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass bestehende Chips gefixt werden (ist schließlich Hardware und keine Software, die einen Over-The-Air Update erhalten kann), aber trotzdem würde es nicht schaden.

Halte uns unbedingt auf dem Laufenden.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funtion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Mache ich auf jeden Fall! Vielleicht ist es noch wichtig...
Ich habe permanent ein altes Smartphone im Auto, was den Ladestand per Evnotify übermittelt.
Aber ja. Die letzte Meldung auf dem Server, die mir in meinem Handy (Remote Modus) angezeigt wird ist 21:42 Uhr.
Vielleicht ist die App dann in den Sleep Modus gegangen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
Der Sleep Modus kann derzeit nur manuell über diesen Power Button oben rechts angesteuert werden. Alte Handys schlafen oftmals ein bzw. killen den Task oder die Bluetooth Verbindung. Seit dem neusten Update gibt es oben in EVNotify in den Einstellungen unter Geräteeinstellungen "keepAwake", um das zu verhindern.

Ich gehe in dem Fall also nicht davon aus, dass das das war.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder geht. Du kannst sogar erstmal das mit dem Dongle und der Verbindung testen, das hatte bei @cacula auch funktioniert. Vielleicht einfacher, als 1h die Batterie abzuklemmen. Das wäre eher für den Notfall vielleicht.

Naja, drücke Dir die Daumen, dass alles wieder geht. Wenn noch was zu EVNotify ist, kannst Du mir auch gerne schreiben.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

LtSpock
read
Kauft euch einen Dongle mit originalem Chip, gibts ab 50€. Die China-Dongles sind alle Raubkopien, dürften eigentlich überhaupt nicht verkauft werden und sind alle fehlerhaft, weil das Reverse Engineering eben nicht zu 100% möglich ist.
Weil man meint ein paar Euro zu sparen hat man dann eine Panne die Zeit und Nerven kostet.

https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... oseadapter

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
LtSpock hat geschrieben:Kauft euch einen Dongle mit originalem Chip, gibts ab 50€. Die China-Dongles sind alle Raubkopien, dürften eigentlich überhaupt nicht verkauft werden und sind alle fehlerhaft, weil das Reverse Engineering eben nicht zu 100% möglich ist.
Weil man meint ein paar Euro zu sparen hat man dann eine Panne die Zeit und Nerven kostet.

https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... oseadapter
Das werde ich in jedem Fall machen!



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

dalle21
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Di 27. Mär 2018, 16:22
  • Wohnort: Schwerte
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
GcAsk hat geschrieben:Der Sleep Modus kann derzeit nur manuell über diesen Power Button oben rechts angesteuert werden. Alte Handys schlafen oftmals ein bzw. killen den Task oder die Bluetooth Verbindung. Seit dem neusten Update gibt es oben in EVNotify in den Einstellungen unter Geräteeinstellungen "keepAwake", um das zu verhindern.

Ich gehe in dem Fall also nicht davon aus, dass das das war.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder geht. Du kannst sogar erstmal das mit dem Dongle und der Verbindung testen, das hatte bei @cacula auch funktioniert. Vielleicht einfacher, als 1h die Batterie abzuklemmen. Das wäre eher für den Notfall vielleicht.

Naja, drücke Dir die Daumen, dass alles wieder geht. Wenn noch was zu EVNotify ist, kannst Du mir auch gerne schreiben.
Ich hoffe das es das war. Naja, die Fehlersymtome zeigen ja schon sehr in diese Richtung.
Ab Heute Mittag kann ich mehr sagen.
Ansonsten wird es glaube ich Heute etwas länger bei Hyundai.
Ich fahre gegen 10 Uhr rüber zum Auto und probiere das. Ansonsten kommt er in die Werft.
Auch dann halte ich Uns hier in jedem Fall auf dem Laufenden.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hyundai IONIQ Electric 2017

Re: Fahrstufenwahlschalter ohne Funktion. Abgeschleppt

USER_AVATAR
read
LtSpock hat geschrieben:Kauft euch einen Dongle mit originalem Chip, gibts ab 50€. Die China-Dongles sind alle Raubkopien, dürften eigentlich überhaupt nicht verkauft werden und sind alle fehlerhaft, weil das Reverse Engineering eben nicht zu 100% möglich ist.
Weil man meint ein paar Euro zu sparen hat man dann eine Panne die Zeit und Nerven kostet.

https://www.obd-2.de/shop/profi-diagnos ... oseadapter
Ich meine, der von @cacula war sogar ein Dongle der teureren Sorte. Hatte aber (als erstes bzw. einziger) diese Probleme.

Mein 10€ Dongle, den sehr viele haben, hat da nicht diesen Implementierungs-Fehler.

Aber das stimmt an sich schon, diese China-Kracher sind mit Vorsicht zu genießen.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag