Erste technische Probleme

Re: Erste technische Probleme

trischmiw
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Was ich noch kurz erwähnen wollte:
Durch meine ein paar Posts vorher gezeigten Torque Screens konnte ich während der Ladung auch endlich den aktuellen Ladestand, Ladestrom etc. auch aus der Entfernung ansehen, sprich die Ladung überwachen. Dazu habe ich mich einfach mit meinem Handy per Teamviewer auf das Torque Handy im Auto connected. Noch nicht ganz elegant, aber zumindest ein Anfang :-)
Willi
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Re: Erste technische Probleme

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Hallo miteinander....
im englischsprachigen IONIQ- Forum hab ich heute was gelesen von Wasser in den LED- Birnen des Tagfahrlichts.
Hat hierzulande auch schon jemand dieses Phänomen beobachtet?
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. (Albert Einstein)

Re: Erste technische Probleme

juliusb
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trischmiw hat geschrieben:Na, wenn das der einzige Grund ist, dann wirst du nicht lange dort bleiben müssen ;) . Für die Drillinge gibt's Canion, für die Zoe CanZE und für den Hyundai wird's bald auch was geben. Auch jetzt kann ich ja beim Ioniq schon problemlos alle einzelnen Zellspannungen, Temperaturen, Lade- Entladeströme etc. anzeigen lassen.
Hallo Willi, Du deutest an, für den Ioniq gäbe es in Zukunft eine spezifische Software oder App, ähnlich wie Leaf Spy. Bitte um nähere Angaben, Links usw. dazu.

Vielen Dank!

LG Julius

Re: Erste technische Probleme

juliusb
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Karlsson hat geschrieben:
geko hat geschrieben: wenn das Fahrzeug wg. irgendwelcher Zellspannungen kaputt geht, ist es nicht mein Problem, sondern das des Herstellers.
Nach der Garantie ist es dann doch wieder Deins.
Karlsson, was schätzt Du, wieviel Prozent der Ioniq Käufer werden ihr Auto länger als 8 Jahre / 200.000km fahren? Von wegen Relevanz der post-Garantie-Sorgen...

LG Julius

Re: Erste technische Probleme

juliusb
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trischmiw hat geschrieben:Durch meine ein paar Posts vorher gezeigten Torque Screens konnte ich während der Ladung auch endlich den aktuellen Ladestand, Ladestrom etc. auch aus der Entfernung ansehen, sprich die Ladung überwachen. Dazu habe ich mich einfach mit meinem Handy per Teamviewer auf das Torque Handy im Auto connected.
Danke für diesen Hinweis, das ist tatsächlich ein brauchbarer Anfang! Ein altes Android Handy hat man ja meistens rum liegen, oder man kauft ein günstiges neu, das kann man dann fix im Auto lassen. Somit kann man den Ladevorgang per Fernzugriff überwachen, und braucht keine Angst mehr haben vor Ladeabbrüchen - super Sache.

Jetzt brauchen wir nur mehr eine Lösung für die Fernsteuerung der Heizung/Kühlung, dann wären die dringlichsten Lücken zumindest mit improvisierten Mitteln geschlossen.

LG Julius

Re: Erste technische Probleme

NoComment
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juliusb hat geschrieben:Karlsson, was schätzt Du, wieviel Prozent der Ioniq Käufer werden ihr Auto länger als 8 Jahre / 200.000km fahren? Von wegen Relevanz der post-Garantie-Sorgen...
Noch ein wichtiger Aspekt: in 8 Jahren wird ein 28kWh Akku einen Sch...dreck kosten, im Gegensatz zu einem Motorschaden bei einem Verbrenner. Außerdem sind Akku-Totalschäden so selten, soweit es z.Bsp. beim Leaf bekannt ist gab es keinen einzigen seit der Lead am Markt ist. Einzelne Packs wird man bald tauschen können, da werden sich schon Spezialfirmen drauf spezialisieren.
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Re: Erste technische Probleme

trischmiw
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juliusb hat geschrieben:Hallo Willi, Du deutest an, für den Ioniq gäbe es in Zukunft eine spezifische Software oder App, ähnlich wie Leaf Spy. Bitte um nähere Angaben, Links usw. dazu.
Hallo Julius,
tut mir leid, ich wollte da nicht voreilig Erwartungen wecken. Ich meinte damit, dass ich überzeugt davon bin dass, sobald der erste Programmierfreak mit OBD Erfahrung einen Ioniq gekauft hat, bald etwas kommen wird.
Aber selbst jetzt kannst du mit Torque fast alle relevanten Daten recht einfach auslesen, insofern ist eine Speziallösung zwar wünschenswert, aber gar nicht mal unbedingt notwendig.
Willi
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Re: Erste technische Probleme

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juliusb hat geschrieben:Karlsson, was schätzt Du, wieviel Prozent der Ioniq Käufer werden ihr Auto länger als 8 Jahre / 200.000km fahren? Von wegen Relevanz der post-Garantie-Sorgen...
Vielleicht 10%. Aber 95% der Fahrzeuge sind nach 8 Jahren noch auf der Straße.
Und 100% der Käufer haben Nachteile wenn der Wagen beim Verkauf weniger bringt wenn die Konditionen für Ersatz unklar sind.
Denkt doch mal ein bisschen weiter....die Wegwerfgesellschaft scheint hier viel zu präsent.
NoComment hat geschrieben:Einzelne Packs wird man bald tauschen können, da werden sich schon Spezialfirmen drauf spezialisieren.
Glaube ich erst wenn ich es sehe. Für die paar Fahrzeuge lohnt sich das doch für keinen Drittanbieter.
NoComment hat geschrieben: Außerdem sind Akku-Totalschäden so selten, soweit es z.Bsp. beim Leaf bekannt ist gab es keinen einzigen seit der Lead am Markt ist.
Optimismus ist hier nur ein Mangel an Information...
NoComment hat geschrieben: Noch ein wichtiger Aspekt: in 8 Jahren wird ein 28kWh Akku einen Sch...dreck kosten, im Gegensatz zu einem Motorschaden bei einem Verbrenner.
Und willst Du den 28kWh Akku dann noch haben? Ne, garantiert nicht. Du ärgerst Dich, dass Du ein Auto hast, was 8 Jahre vorher schon nicht mehr up to date war und dass der Hersteller evtl auch keinen größeren Ersatz bietet. Beim Ampera E wäre derselbe Fall weniger hart.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Erste technische Probleme

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Karlsson hat geschrieben:Optimismus ist hier nur ein Mangel an Information...
Manchmal ist das Glas halt einfach halbvoll, auch wenn Du das anders siehst. ;-)
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Re: Erste technische Probleme

Roland81
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trischmiw:

Funktioniert aber nur wenn die "Zündung" an ist, oder?
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