Erste technische Probleme

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Re: Erste technische Probleme

Helfried
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Die Zellspannungsunterschiede sind das Allerallerwichtigste bei einem E-Auto. Das Nonplusultra bezüglich der Lebensdauer des Wagens.
Wie sehe ich die Zellspannungen beim Ioniq?
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Re: Erste technische Probleme

trischmiw
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trischmiw hat geschrieben:und dann sieht man vielleicht alle paar Monate mal nach den Zellspannungen
Ich weiß, darum hab ich das ja geschrieben.
Über einen OBD Dongle und Torque beispielsweise. Aber ich bin überzeugt, dass es da bald auch was spezielles geben wird um es für die Nicht-Spielkinder einfacher zu machen.
Willi
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Re: Erste technische Probleme

trischmiw
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Hier mal zwei Bilder, eines vor der Ladung und eines nach der Ladung. Wie man sieht habe ich von 18,5 auf 94,5 SOC geladen und dabei 257,7 - 235,7 = 22 KWh geladen. Im Gegensatz zum Bordcomputer wird hier bei Energy Draw auch die aktuelle Ladeleistung angezeigt. Im Bild allerdings nicht, da ich die Bilder jeweils vor und nach der Ladung gemacht habe.
Das ist natürlich nur ein Torque Screen von vielen, die man sich machen kann.
Dateianhänge
LadungTorque.jpg
Willi
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Re: Erste technische Probleme

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Torque als Android Auto app wäre cool.
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Re: Erste technische Probleme

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Das zeigt auch wieder, dass sich hier doch eher technophile Käufer/ Interessenten herumtreiben. Dem 0815- Nutzer wird die einzelne Zellspannung egal sein.

Re: Erste technische Probleme

Helfried
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IO43 hat geschrieben:Dem 0815- Nutzer wird die einzelne Zellspannung egal sein.
Das kann ihm aber rasch einen Totalschaden bringen. Keine Ahnung von nix ist bei sündhaft sensiblen E-Autos der Anfang vom Ende. Darum halten ja auch oft Fahrrad-Akkus mit Markenzellen nur drei Jahre, weil die User sich untauglich verhalten.

Re: Erste technische Probleme

trischmiw
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@IO43
Stimmt! Das Interesse kommt aber eher aus früheren Zeiten, als man sich noch nicht so sicher war, wie lange die Batterien halten. Mittlerweile ist das selbst bei mir technischem Spielkind stark abgeebbt, zumindest was die Zellspannungen angeht. Ich weiß heute, dass die Akkus wirklich relativ problemlos lange halten und daher kümmere ich mich auch nicht mehr groß darum. Bei einem neuen Auto sehe ich mir ein paar Wochen lang die Ladedaten an und auch die Verbräuche in gewissen Situationen. Wenn ich damit durch bin, dann fahre ich mit meinem Auto und genieße das auch ohne die technischen Werte ständig vor Augen zu haben :D

@Helfried
Das sehe ich nicht so. Mit einem modernen E-Auto darf der User gar nicht so viel falsch machen können, das der Akku oder sonstiges vorzeitig kaputt geht. Da muss man sich als Fahrer nicht mehr Gedanken drum machen, wie bei jedem anderen Auto auch. Das ist meiner Meinung nach mittlerweile auch so, sonst würde es keine so langen Garantien geben.
Willi
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Re: Erste technische Probleme

Helfried
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trischmiw hat geschrieben:sonst würde es keine so langen Garantien geben.
Grad die Garantien sind oft eine Gratwanderung, nämlich das Problem der Durchsetzung.

Wenn beispielsweise eine von hundert Zellen schwächelt, und sie tut das von Anfang an, bringt es sicherlich Vorteile, wenn man das weiß und argumentieren kann. Eine schwache Zelle kann ja beispielsweise auch korrekt und wie neu gehen, wenn sie frisch geladen ist (z.B. auf dem Prüfstand beim Hersteller, der die Garantiewürdigkeit untersuchen soll), zeigt ihre Schwäche aber nur bei Kälte oder nur nach ein paar Tagen Rumstehen.

Re: Erste technische Probleme

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BMW hat seine Akkus auf 20 Jahre ausgelegt und gehen im Second Life sogar noch von weiteren 12.5 Jahren als Pufferakku aus.
Mit einer entsprechenden Garantie auf den Akku hätten sie das noch untermauern sollen :)

Re: Erste technische Probleme

gekfsns
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trischmiw hat geschrieben:Es gab auch einen Fehler, für die, die es genau wissen wollen: P1BA9 - Antriebsstrang.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit den Fehlercodes ? Hängt der Code evtl. von der Software ab mit der man ausliest, hab jetzt endlich Torque zum laufen bekommen.
Meiner hat diesen alten Fehler im Speicher, ohne dass ich aber dabei irgendein Problem festgestellt hab
obd_fehlermeldung.png
obd_fehlermeldung.png (21.56 KiB) 1758 mal betrachtet
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