Erste technische Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste technische Probleme

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:Also, erst Mal Glückwunsch, dass die Karre wieder läuft und die Hoffnung, dass es nicht mehr auftritt. Aber solche Vorkommnisse sollten einfach zum Nachdenken anregen. Was passiert, wenn die Karre in der Garage steht und nicht mehr läuft?
Feststllbremse funktioniert elektrisch, kann evtl. nicht mehr gelöst werden. Schaltung funktioniert elektrisch, man kommt nicht aus P nach N. Diese rollenden Computer, das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Jeder weiß, dass Computer immer wieder mal Aussetzer haben, die nicht nachvollziehbar sind - Neustart und alles läuft wieder. Man muss sich das nur einmal überlegen, wenn die Autos autonom fahren und so eine Reihe "gekoppelter" Autos fährt mit 150 über die Autobahn und der Rechner steigt aus. Das ist doch alles Wahnsinn. In ein Auto gehört eine mechanische Handbremse und eine mechanische Schaltung, so dass man immer in der Lage ist das Auto abzubremsen, die Bremse zu lösen und den Motor von den Rädern zu trennen, damit man die Karre aus misslichen Situationen (Garage) herausschieben und abschleppen kann. Ich hatte mal das Vergnügen meinen Nachbarn mit seinem Renault abzuschleppen. Die el. Feststellbremse lässt sich nicht lösen, wenn die Elektronik spinnt. Das hat vielleicht gestunken (seine Bremsen und höchstwahrscheinlich auch meine Kupplung).
Ähm, sory aber von einem evtl. nicht richtig afgestartetem Getriebewählmodul auf ein autonom fahrendes Fahrzeug zu schließen ist ziemlich weit er geholt.
Wenn während des autonomen Betriebs auch nur ein beteiligtes Steuergerät Schluckauf bekommt muss das Fahrzeug in enen sicheren Zustand überführt werden. Vermutlich werden die wichtigstesn Steuergeräte (Bremse Lenkung etc) in Fahrzeugen die wirklich Teilstrecken autonom zurück legen doppelt oder dreifach redundant ausgelegt werden, wie auch heutzutage bei Flugzeugen. Da ist ALLES by Wire.
Und mechanisch mit dem Getriebe verbundene Wählhebelmodule für Automatikgetriebe sind schon länger ziemlich tot. Nur dass sie halt meistens noch Hebel hatten und keine Knöpfe wie der Ioniq.

Und ein Auto mit blockierter EPB so lange abzuschleppen bis es qualmt... :shock: Da wird sich der Nachbar bestimmt gefreut haben dass neben dem EPB-Fehler auch Scheiben und Beläge neu mussten...
Anzeige

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben:Die Aussage halte ich für gewagt. Der Wagen hat eine OBD2-Schnittstelle
Er hat eine Steckverbindung, die wie die OBD-Dose bei einem Verbrenner aussieht. Was dort aufliegt, ist aber im Gegensatz zu den vorgeschriebenen OBD-Signalen jedem Hersteller seine freie Entscheidung. Frag mal die Zoeaner, wie lange die gefummelt hatten, bis sie dort was verwertbares (nennt sich Diagnose-CAN) abgreifen konnten.

Deswegen ist es aber eben keine OBD.

Ist aber völlig OT. Freuen wir uns lieber dass dem Threadstarter die peinliche Fahrt auf dem Abschlepper erspart gebliebenist. Der 10er-Schlüssel ruled eben. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Kommt auf die rotation an...
Wer sowenig Ahnung hat, wie Du, sollte etwas vorsichtiger formulieren.

Und um den Thread nicht zuzuspammen, kannst Du hierwas dazulernen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
read
Nö, die OBD2-Buchsen sind bei den EVs genau die gleichen. Die Belegung der einzelnen Stifte, auch mit zusätzlichen Signalen,schwankte je nach Hersteller schon immer etwas.
Das Thema "rollender Computer" ist aber bei aktuellen Verbrennern ganz genauso aktuell. Da läuft auch nix mehr ohne. Wenn man Annehmlichkeiten möchte kommt man da halt nicht mehr drum herum. Es gibt auch ganz einfach aufgebaute E-Autos. Nur passt das dann heute bereits angefangen bei der Effizienz... nicht mehr. Bei den Verbrenner PkW ganz genauso, der erste Computer steckt da schon in der Einspritzanlage.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Erste technische Probleme

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Nö, die OBD2-Buchsen sind bei den EVs genau die gleichen. Die Belegung der einzelnen Stifte, auch mit zusätzlichen Signalen,schwankte je nach Hersteller schon immer etwas.
Was daran liegt dass die Belegung nach OBD-II Norm nur 8 der 16 Pins fix vorschreibt. Was dem Hersteller 8 PIns zur freien Verfügung stellt. Wenn das keine Buchse nach OBD-Standard wäre dürften TÜV und Dekra wohl doof aus der Wäsche gucken, denn deren Testgeräte für neue Fahrzeuge kommunizieren genau über diese Standardpins mit dem Auto.

Re: Erste technische Probleme

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
trischmiw hat geschrieben: Die 12 Volt Batterie hat derer 14 und SOC ist bei knapp 80%. Das lässt sich nach 1300 Kilometern nicht so gut an, ich hoffe das es nur eine Kleinigkeit ist.
Nachdem ich im Prius-Forum seit Jahren immer wieder die abenteuerlichsten Geschichten zu Ausfällen lese, die am Ende alle ein und die selbe Ursache haben, nämlich die 12-V-Batterie, tippe ich auch hier auf diesen Umstand.
Folgendes habe ich in der engl. Bedienungsanleitung gefunden:
"When the battery (12 V) is dis-charged
You cannot shift the gear when the battery is discharged."
-> Seite 351
Es steht nicht, dass man den Wagen ggf. nicht starten kann - bei zu sehr entladenem Fahrzeug mag das natürlich der Fall sein -, sondern hier steht "Man kann nicht schalten, wenn diese Batterie leer ist." Und dies klingt exakt nach Ihrem Sorgenfall.

Gruß
W.

Re: Erste technische Probleme

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1436
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
@trschmiw: Schön daß er wieder läuft. Überprüfe in Deinen Benutzereinstellungen ob bei Hilfsbatterieschutz der Haken gesetzt ist. Wir machen das vor der Auslieferung immer, ist aber eben ab Werk nicht. Wenn der Haken gesetzt ist wird vermieden daß die 12V Batterie leer ist, sie wird dann durch die Hochvoltbatterie nachgeladen.
Elektro! Was sonst?

Re: Erste technische Probleme

nr.21
  • Beiträge: 1695
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 118 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:...meinen Nachbarn mit seinem Renault abzuschleppen. Die el. Feststellbremse lässt sich nicht lösen, wenn die Elektronik spinnt. Das hat vielleicht gestunken (seine Bremsen und höchstwahrscheinlich auch meine Kupplung).
Für diesen Fall und auch, wenn die Batterie entladen ist, gibt es in meinem Espace eine Klappe im Boden, unter welcher man die Bremse mechanisch entriegeln kann. Denke, das sollte bei jedem Fahrzeug mit EPB oder wie das heißt Standard sein...

Re: Erste technische Probleme

trischmiw
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 28. Mai 2014, 16:23
  • Wohnort: Gusterath
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@wogue
Ich hatte geschrieben das die Batterie 14 Volt hatte und das war auch so. Sie ist auch nicht unter Last eingeknickt, alle Verbraucher haben ja auch ohne Hauptbatterienachladung einwandfrei funktioniert.
@ioniq
Diese Funktion war bei mir ursprünglich nicht eingeschaltet, aber ich hab sie sofort aktiviert als ich den Wagen bekommen habe. Diese Funktion hätte ich bei meinem I-Miev immer gerne gehabt und war total glücklich als ich gesehen habe, das Hyundai tatsächlich so weit gedacht hat.
Ergo: Es lag definitiv nicht an einer entladenen 12 Volt Batterie.
Willi
2011er I-Miev 11 2014 - 09 2020
2013er Zoe Intens 6/2015 - 10/2016 RIP
2012er Opel Ampera ePionier seit 12/2015
2016er Hyundai Ioniq Premium 12/2016 - 09 2020
2020er VW E-Up seit 3/2020
2020er E-Niro Spirit seit 09 2020

Re: Erste technische Probleme

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Schon klar. Ich meinte mit "12-V-Batterie als Ursache" auch die Verbindung zu dieser.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag