Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
umrath hat geschrieben:
kassiopeia hat geschrieben: @umrath: warum sollte das ab 130-140 km/h anders sein?
Bei der Geschwindigkeit werden die Verluste durch die Geschwindigkeit relativ groß und dürften (das müsste allerdings noch empirisch geprüft werden) die Verluste durch Rekuperation erreichen oder übersteigen.
Die Stomaufnahme eines Elektromotors steigt im hohen Drehzahlbereich (da in kurzer Zeit mehr Feldlinien geschnitten werden), aber ebenso werden beim Rekuperieren hohe Ströme wieder in den Akku rückgespeist.
Die Verluste werden hauptsächlich linear mit der gesamten Energie mit ansteigen
(dass Verluste einen Wert übersteigen, wäre ja sowieso unlogisch. Dann würde der Ioniq Strom verbrauchen wenn man mit 140 km/h rekuperiert. Macht er aber nicht, man kann wieder viel Energie rückgewinnen).
Als E-Lokführer machen wir das jeden Tag.
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow
Anzeige

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
MrSpoon hat geschrieben: Als E-Lokführer machen wir das jeden Tag.
Ach du ahnst es nicht! Gruß von der Est. Fernverkehr Dortmund :D
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • MrSpoon
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Do 19. Jan 2017, 19:20
  • Wohnort: Leoben / Steiermark
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
shiggy1990 hat geschrieben:Ach du ahnst es nicht! Gruß von der Est. Fernverkehr Dortmund :D
Beim Strom macht uns keiner was vor :lol: Gruß zurück aus Österreich :thumb:
Bestellnummer 122 bei Autohaus Sangl - Ioniq Elektro Premium in blazing yellow

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • shiggy1990
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 18. Apr 2017, 20:01
  • Wohnort: Dortmund
read
MrSpoon hat geschrieben: Beim Strom macht uns keiner was vor :lol
:-D :thumb:
Ioniq Elektro Style Polar White bestellt am 11.04.2017
Update: Geplante Produktion August, Liefertermin 13.10.17
Update vom Update: Neuer Liefertermin Mitte/Ende Januar 2018
Update³: Zur Überraschung aller Abholung am 27.11

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Und wenn ihr in N bremst rekuperiert er dann auch noch oder nicht mehr?
würde mich echt auch interessieren.
Ich war die Tage mit meinem noch Verbrenner beim TÜV und fand krass wie die Bremsen danach gebissen haben.
Hätte ich nicht für möglich gehalten, weil man damit doch ständig richtig am Bremsen ist im Gegensatz zum IONIQ.
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
read
Also normalerweise sollte es bei N nur mechanisch bremsen
Wie beim Zoe
Ich bilde mir aber ein, dass er da beim IONIQ trotzdem rekuperiert?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

USER_AVATAR
read
Nein, auf N wird nicht rekuperiert.
Es grüßt der Norman

Smart ED3, Ioniq, MX 90D, e-tron 55 + Fiat 500e

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ok, aber würde das dann nicht heißen, dass man ihn doch abschleppen kann? Zumindest für kurze Strecken?
Wenn die vorderen Räder sich nicht drehen/gehohoben werden, dann ja auf jeden Fall, oder?
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Die Stomaufnahme eines Elektromotors steigt im hohen Drehzahlbereich (da in kurzer Zeit mehr Feldlinien geschnitten werden), aber ebenso werden beim Rekuperieren hohe Ströme wieder in den Akku rückgespeist.
Die Verluste werden hauptsächlich linear mit der gesamten Energie mit ansteigen
Die Frage habe ich mir schon oft gestellt: Ist es effektiver, z.B. bei einer Bergabfahrt, lange gering zu rekuperieren oder seltener, dafür stärker. Also die Frage, ob bei einer hohen Rekuperation prozentual mehr oder weniger Verluste auftreten als bei einer geringen. Wenn Du oben schreibst "linear", scheint das also egal zu sein. Oder was meinen die Experten?

Grüße
Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Effektive Rekuperationseinstellungen und mehr ...

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die gleiche Frage (http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ml#p511716) hatte ich auch schon in den Raum gestellt (allerdings nicht so gut formuliert), aber bis jetzt: Keine Antwort.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile