Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

Legion 2.3
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 11:55
read
Verehrte Gemeinde

Ich fahre nun seit etwa 2 Monaten meinen Ioniq.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Antrieb immer nur so stark rekuperiert, wie ich es über die "Schaltpaddel" einstelle, also
- Stufe 1 max ca. 14kW, mit Fußbremse max. ca. 28kW
- Stufe 2 max ca. 28kW, mit Fußbremse max. ca. 56kW
- Stufe 3 max ca. 44kW, mit Fußbremse max. ca. 87kW
(auf die Angaben keine Gewähr, macht nur rechnerisch Sinn, dass die Reku-Leistungen auf Stufe 1/2/3 auf 33% /66%/100% der Maximalleistung eingestellt sind und 87kW Reku habe ich bisher als max. Leistung festgestellt).

Jetzt ist mir aber letztens bei einer starken Bremsung bei Rekustufe 1 aufgefallen, dass trotzdem 100% rekuperiert wurde.
Darufhin habe ich etwas weiter getestet (Landstraße, weit und breit niemand zu sehen ;) ) und festgestellt, dass unabhängig von der Rekustufe ab einem bestimmten Druck auf dem Bremspedal immer voll rekuperiert wird. Allerdings kann ich beim besten Willen nicht genau feststellen, ob und ab wann tatsächlich die Scheibenbremse packt. Gefühlt war die Bremsung aber stärker als durch reine Rekuperation. Ich wollte den Versuch auch nicht endlos oft wiederholen, um nicht unnötig Strom zu verschwenden.

Da stellt sich mir die Frage, ob der Ioniq generell immer, egal was eingestellt ist, bei Bremsungen mit dem Bremspedal erst die Reku-Leistung auf Maximum stellt und erst danach die Scheibenbremse unterstützt oder ob bei einer Vollbremsung (z.B bei Reku 0) erst minimal rekuperiert wird, danach (bei stärkerem Bremsdruck) die Scheibenbremse kommt und erst danach (bei Vollbremsung) die Reku weiter unterstützt?

Was mein Ihr?
Anzeige

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read