Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

Legion 2.3
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 11:55
read
Verehrte Gemeinde

Ich fahre nun seit etwa 2 Monaten meinen Ioniq.
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Antrieb immer nur so stark rekuperiert, wie ich es über die "Schaltpaddel" einstelle, also
- Stufe 1 max ca. 14kW, mit Fußbremse max. ca. 28kW
- Stufe 2 max ca. 28kW, mit Fußbremse max. ca. 56kW
- Stufe 3 max ca. 44kW, mit Fußbremse max. ca. 87kW
(auf die Angaben keine Gewähr, macht nur rechnerisch Sinn, dass die Reku-Leistungen auf Stufe 1/2/3 auf 33% /66%/100% der Maximalleistung eingestellt sind und 87kW Reku habe ich bisher als max. Leistung festgestellt).

Jetzt ist mir aber letztens bei einer starken Bremsung bei Rekustufe 1 aufgefallen, dass trotzdem 100% rekuperiert wurde.
Darufhin habe ich etwas weiter getestet (Landstraße, weit und breit niemand zu sehen ;) ) und festgestellt, dass unabhängig von der Rekustufe ab einem bestimmten Druck auf dem Bremspedal immer voll rekuperiert wird. Allerdings kann ich beim besten Willen nicht genau feststellen, ob und ab wann tatsächlich die Scheibenbremse packt. Gefühlt war die Bremsung aber stärker als durch reine Rekuperation. Ich wollte den Versuch auch nicht endlos oft wiederholen, um nicht unnötig Strom zu verschwenden.

Da stellt sich mir die Frage, ob der Ioniq generell immer, egal was eingestellt ist, bei Bremsungen mit dem Bremspedal erst die Reku-Leistung auf Maximum stellt und erst danach die Scheibenbremse unterstützt oder ob bei einer Vollbremsung (z.B bei Reku 0) erst minimal rekuperiert wird, danach (bei stärkerem Bremsdruck) die Scheibenbremse kommt und erst danach (bei Vollbremsung) die Reku weiter unterstützt?

Was mein Ihr?
Anzeige

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Der Ioniq rekuperiert beim Betätigen des Bremspedals erst mal immer, solange bis die Rekuperation alleine nicht mehr ausreicht, um das Fahrzeug dem Bremsdruck entsprechend zu verzögern. Dann erst greift die Scheibenbremse ein, unabhängig von der Voreinstellung.
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

USER_AVATAR
read
Dann bist Du völlig falsch ausgegangen. Die Reku-Einstellungen beziehen sich nur darauf, wie stark rekuperiert wird, wenn man vom Gas geht, ohne zu bremsen.

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich fahre immer mit Reku 0 und habe schon die -88 kW beim Bremsen gesehen. Wie schon geschrieben wurde, rekuperiert der Ioniq immer bis zum Maximum. Nur bei plötzlich starkem Bremsdruck und bei unebenem Untergrund werden die Scheiben benutzt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

USER_AVATAR
read
Außerdem noch kurz vor und natürlich während des Anhaltens, um das Fahrzeug zu fixieren.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

USER_AVATAR
read
Die Art und Weise wie der IONIQ rekuperiert (richtig beschrieben von den Leuten vor mir) ist einer der Gründe, warum der IONIQ so effizient ist: Er rekuperiert weit stärker als die meisten anderen Elektroautos, inkl. den Teslas.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

gekfsns
read
berndoc hat geschrieben:Der Ioniq rekuperiert beim Betätigen des Bremspedals erst mal immer, solange bis die Rekuperation alleine nicht mehr ausreicht.....
Kleine Ergänzung: Das macht er nicht in Fahrstufe "N". Da bremst er dann rein mechanisch. Das nutze ich im Winter ab und zu um die Bremsscheiben von Rostansatz zu befreien.

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

Electric_Jonas
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 30. Jul 2018, 15:45
read
gekfsns hat geschrieben:
berndoc hat geschrieben:Der Ioniq rekuperiert beim Betätigen des Bremspedals erst mal immer, solange bis die Rekuperation alleine nicht mehr ausreicht.....
Kleine Ergänzung: Das macht er nicht in Fahrstufe "N". Da bremst er dann rein mechanisch. Das nutze ich im Winter ab und zu um die Bremsscheiben von Rostansatz zu befreien.
Das ist ein guter Tipp - darüber habe ich auch schon nachgedacht!
Wie machst du das konkret? Du fährst irgendwo, beschläunigst auf 30-50kmh, bremst kurz an, schaltest auf N um, und bremst langsam bis zum Stillstand?

Beste Grüße
Jonas

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

Legion 2.3
  • Beiträge: 14
  • Registriert: So 15. Jul 2018, 11:55
read
Danke für die vielen Antworten.

Ich habe bisher immer beim Bremsen häufig zwischen den Reku-Stufen hin - und hergeschaltet, um ja nur rein elektrisch und nicht mechanisch zu bremsen. Wenn das stimmt, dass der Ioniq nur im "Notfall" die Scheibenbremse bemüht, war das ja garnicht nötig :roll: .

Dann kann ich in Zukunft NOCH entspannter fahren :mrgreen:

edit:
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob der Ioniq mechanisch bremst? Wenn man z.B bei geringer Geschwindigkeit bremst, werden ja irgendwann trotz voller Rekuperation keine 87kW mehr erreicht, sodass man vielleicht doch mechanisch mitbremst, ohne es zu wollen.

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

LtSpock
read
Also bei mir haben die Bremmsscheiben letztens Flugrost gehabt und ich habe dann mal in der Pampa ein paar Vollbremsungen gemacht. Man sieht dann sehr schön, dass die Balken für die Reku erlöschen und der Ioniq dann auf die Eisen geht. Der Ioniq verzögert bei normaler Fahrweise erstaunlich ich gut mit der Rekuperation und der Übergang von Reku zu Eisen ist nahtlos.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag