Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Electric_Jonas hat geschrieben:Wie machst du das konkret? Du fährst irgendwo, beschläunigst auf 30-50kmh, bremst kurz an, schaltest auf N um, und bremst langsam bis zum Stillstand?
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war - einfach auf N schalten und dann bremsen reicht völlig aus.
Legion 2.3 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob der Ioniq mechanisch bremst?
Die Frage hatte ich auch schon gestellt.
Legion 2.3 hat geschrieben: Wenn man z.B bei geringer Geschwindigkeit bremst, werden ja irgendwann trotz voller Rekuperation keine 87kW mehr erreicht, sodass man vielleicht doch mechanisch mitbremst, ohne es zu wollen.
88 kW ist schon eine ganze Menge. Die werden bei geringer Geschwindigkeit gar nicht benötigt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok
Anzeige

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

gekfsns
read
Electric_Jonas hat geschrieben:...
Wie machst du das konkret? Du fährst irgendwo, beschläunigst auf 30-50kmh, bremst kurz an, schaltest auf N um, und bremst langsam bis zum Stillstand ? ....
Ich hab da eine Kreuzung wo es bergab oft auf eine rote Ampel zu geht. Bei über 80 km/h auf N stellen und dann kurz vorher möglichst stark bis zum Stillstand abbremsen. Danach hab ich genügend Zeit um wieder auf"D" zu stellen.
Autobahn Vollbremsung bei 160km/h wäre vermutlich effektiver, bei Berufsverkehr aber nicht möglich.

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Wenn es nur darum geht, den Flugrost zu entfernen, reicht auch leichtes Bremsen bei geringer Geschwindigkeit in N.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

T1D
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 00:35
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Legion 2.3 hat geschrieben:Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob der Ioniq mechanisch bremst?
Ja, siehst Du Blau im Balkendisplay links neben dem Tacho wird auch voll rekuperiert. Wenn er, z.B. wegen Unebenheiten auf der Fahrbahn, auf die Scheibe wechselt, verschwindet die blaue Anzeige unvermittelt.
Legion 2.3 hat geschrieben:Wenn man z.B bei geringer Geschwindigkeit bremst, werden ja irgendwann trotz voller Rekuperation keine 87kW mehr erreicht, sodass man vielleicht doch mechanisch mitbremst, ohne es zu wollen.
Nein, das ist unlogisch. Wenn er wegen der schon geringen Geschwindigkeit und/oder der niedrigen angeforderten Verzögerungsleistung die möglichen 88kW nicht ausschöpft, dann ist das so weil es einfach nicht notwendig ist und er rekuperiert mit genau der Leistung die notwendig ist um die angeforderte Verzögerung zu erreichen. Es wäre widersinnig hier von einer mechanischen Bremsung auszugehen.

Merke:
Er rekuperiert beim Verzögern einfach immer, es sei denn:
- Die angeforderte Verzögerungsleistung überschreitet die max. Rekuleistung.
- Eines der Assistenzsysteme (meist das ABS) verlangt aufgrund der Fahrsituation eine Umschaltung von Reku (2 Räder gebremst) auf die Scheiben (4 Räder gebremst und ggf. einzeln nachgeregelt).
- Die Fahrstufe N ist eingelegt.
- Rekustufe 0 ist ausgewählt, man geht nur vom Strompedal und läßt ihn segeln (wobei er dann ja streng genommen auch nicht verzögert im Sinne von bremsen ;-) )
Lieber Blödeleien als blöde Laien... :D

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

thf
  • Beiträge: 272
  • Registriert: Mo 25. Jun 2018, 19:36
  • Wohnort: zw. Augsburg und Landsberg/Lech
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich finde, man merkt auch mit dem Popometer wenn die Scheibenbremse einsetzt. Hören tut man das auch, außer man hört seine Musik ungesund laut :)

Die Notwendigkeit, über "N" die Scheiben zu säubern hatte ich auch noch nicht. Das Halten an Ampeln, rückwärts Ausparken, etc hat bei mir bisher gelangt, dass die Scheiben sauber sind.
Route&Charge(Forumbeitrag) Routing-App und Ladepunkt-Finder

Re: Ab wann greift eigentlich die Scheibenbremse?

Helfried
read
almrausch hat geschrieben:Wenn es nur darum geht, den Flugrost zu entfernen, reicht auch leichtes Bremsen bei geringer Geschwindigkeit in N.
Man kann sogar gleichzeitig Gas geben und mechanisch bremsen, habe ich neulich bemerkt. Also wenn man vergessen hat, die Bremsscheibe trocken zu bremsen, kann man im Parkhaus noch eine Runde mit Gas und Bremse gleichzeitig fahren (falls einem keiner dabei zusieht :) ).
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag