Zoe vs Ioniq

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@Ioniq wird uns allen bald Testergebnisse liefern, bin so gespannt. Wenn er wirklich bei 120km/h auf der BA 200km schaffen würde.. *träum*
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ioniq hat hier schon ausgerechnet, wieviel der Wagen theoretisch bei 120 kmh verbraucht.
http://www.goingelectric.de/forum/hyund ... ch#p389076
Mir scheint das realistich, d.h. 200km sind bei aller Euphorie bei 120 kmh nicht drin.
Will ja hier keine Spassbremse sein was den Verbrauch angeht, aber mich hat schon bei der Zoe gestört, welche Reichweiten hier im Forum bei angeblich normaler Fahrweise hier erzielt werden.
Klar, wer mit dem Wagen sparsam fährt, wird bestimmt auch 250km schaffen, aber das ist halt nicht immer der Normalfall.
Für mich rechne ich mal 180km im Winter ohne BAB und im Sommer mit 230km. Mit BAB bei 120 kmh mit Abschlägen.
Auf der Rückfahrt von Landsberg Anfang Januar werde ich ein Teilstück BAB von 185 km zu bewältigen haben. Ich bin gespannt, ob dies möglich sein wird.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Ich bin auch super gespannt. Denke in Verbrauch (insbesondere BAB), Verarbeitung, Anmut, Haptik wird er der Zoe voraus sein. Leider schwächelt er bei den Kernkompetenzen Akkukapazität und Laden. Schade. Der Wagen ist aber definitiv interessant, da er immerhin 50+ kW CCS Schnellladung unterstützt und voraussichtlich wenig verbraucht. Die Schwächen werden also teils kompensiert. Hätte auch dringend gern einen Praxistest mit Tempomat und Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit. Dann wissen wir mehr.

Der örtliche Händler, den ich heute am Telefon hatte, sagte Probefahrt wird voraussichtlich Mitte Dezember möglich sein.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Habe heute auf der Heimfahrt von der Arbeit erstmalig einen Ioniq in freier Wildbahn gesehen :-). War natürlich ein Hybrid in Silber.
Beim Vergleich mit der Zoe gebe ich dir absolut recht. Gerade Verarbeitung, Haptik, Assisysteme sind da eine ganz andere Liga.
Und was AC-Ladung angeht: vielleicht kann uns Ioniq einen 3-Phasenlader einbauen! Dann wäre das Thema Schieflast erledigt und man könnte die AC-Ladeinfrastruktur sinnvoll nutzen. Technisch wäre das doch kein Problem, oder?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Der Reichweitentest ist schon geplant. Ich habe sogar schon einen Mitfahrer (ein Ioniq-Käufer hat heute spontan zugesagt mitzufahren) So kann ich während der Fahrt permanent Zwischenmeldungen abgeben. Geplant ist folgender Ablauf:
Start mit geladenem Akku und vortemperiertem Innenraum auf 22 Grad. Dann geht es los. Heizung auf 20 Grad. Autobahn A96 Landsberg Richtung Memmingen, Tempomat auf 120km/h. Fahrt bis Memmingen (ca55km) dann zurück nach Landsberg, Von Landsberg wieder in Richtung Memmingen, vermutlich bis Mindelheim und dann wieder Richtung Landsberg. Je nachdem was der Ioniq tatsächlich verbraucht legen wir die Abfahrten so daß wir wieder nach Landsberg zurück kommen. Wenn am Schluß noch ca. 10km Restreichweite stehen sollte es ziemlich Aussagekräftig sein. Außentemperatur wird wohl so um 4 Grad liegen, Fahrt mit Licht Heizung und Radio. Noch ca 3Wochen, die Spannung steigt :D
Elektro! Was sonst?

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Habt ihr schon ein genaues Datum für die Testfahrt ausgemacht?
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • Ioniq
  • Beiträge: 1437
  • Registriert: Sa 5. Mär 2016, 17:21
  • Wohnort: Landsberg am Lech
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 893 Mal
read
Sobald der erste Ioniq Vorführwagen am Hof steht- ich hoffe irgendwann zwischen 1. und 9. November, je früher desto besser ;)
Elektro! Was sonst?

Re: Zoe vs Ioniq

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Egal wie weit der Ioniq kommt, der Zoe40 wird deutlich weiter kommen. Oder wird das hier angezweifelt? Preislich sind beide doch auch gleich. Also im Sinne von Preis/Leistung doch klarer Vorteil für Zoe, oder?

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Svenion hat geschrieben:Egal wie weit der Ioniq kommt, der Zoe40 wird deutlich weiter kommen. Oder wird das hier angezweifelt? Preislich sind beide doch auch gleich. Also im Sinne von Preis/Leistung doch klarer Vorteil für Zoe, oder?
Sehe ich leider nicht so. Der Zoe mag zwar weiter kommen aber Reichweite ist ja nun mal doch nicht alles.
Der Ioniq ist ausserdem eine Fahrzeugklasse größer würde ich meinen.
Zoe = Kleinwagen
Ioniq = Mittelklassewagen

Habe beide Live gesehen und besessen. :-)
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2

Re: Zoe vs Ioniq

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Habe den direkten Vergleich. Fahre aktuell noch Zoe, demnächst Ioniq und habe letzteren auch schon live erlebt. Ich steige nicht umsonst um. Wie Ernesto geschrieben hat: Ioniq ist eine Wagenklasse über der Zoe, verarbeitungstechnisch liegen da mehr als eine Klasse dazwischen. Von den Assistenzsystemen mal ganz zu schweigen...
Mit der 41er Batterie wird die Zoe sicherlich ein bisschen weiter kommen, für mich aber bei meinen Anforderungen vernachlässigbar. Dafür hat der Ioniq einen CCS-Anschluss (für längere Strecken wichtig), der der Zoe fehlt. Und preislich geben sich die beiden Fahrzeuge nicht viel, wobei in Anbetracht des Gebotenen im Vergleich zum Ioniq für mich ganz klar die Zoe überteuert ist. Wermutstropfen bleibt für mich die einphasige AC-Ladung mit 6,6kw.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag