Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich weiß auch nicht, was passiert, wenn man trotz Warnung nicht mehr zum Lenkrad greift.
Vielleicht hat das ja schon mal jemand probiert. Würde mich interessieren!
Hat @Ioniq letzt geschrieben, der Assistent wird einfach abgeschaltet!
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
IO43 hat geschrieben: Hat @Ioniq letzt geschrieben, der Assistent wird einfach abgeschaltet!
Was ist, wenn man in der Zwischenzeit eingeschlafen ist? Ich würde ein automatisches, sanftes Abbremsen und Stehenbleiben besser finden.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Mitten auf der Autobahn bei 120 km/h abbremsen? Eher riskant.

Automatisch auf den Pannenstreifen fahren, Abbremsen, Rettung alarmieren, Puls, Blutdruck und sonstige Vital-Werte an den nahenden Krankenwagen übermitteln. Das wäre es! Solange das nicht geht: Einfach abschalten.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Mitten auf der Autobahn oder in einer Kurve die Fahrspur unkontrolliert verlassen ist auch nicht besonders sympathisch. Der Sinn dieses Assistenten hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Moment. Der Assistent hat eine ganz klare Funktionsweise: Hand am Lenkrad und er hält die Spur. Wenn ich die Hand vom Lenkrad entferne, deaktiviert sich der Assistent und ich fliege im Zweifel aus der Kurve. Ich finde das klar und logisch.

Aus eigener Fahrt: Der Assistent ist sehr komfortabel. Gerade bei quasi leerer Autobahn und konstanter Geschwindigkeit prima.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
geko hat geschrieben:Aus eigener Fahrt: Der Assistent ist sehr komfortabel. Gerade bei quasi leerer Autobahn und konstanter Geschwindigkeit prima.
... das kann ich bestätigen! Aber in der Kurve bei der Autobahnabfahrt war ich sehr froh über die Hand am Lenkrad :shock: Da gabs vor der Abschaltung auch keine Warnung ... daher bitte den Assistenten auch nur als solchen benutzen. Es ist kein Autopilot wie beim Tesla ... und nichtmal dem würde ich mein Leben anvertrauen.
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Das wirklich gute an dem System ist dass er zuverlässig warnt wenn man die Spur verlässt.
Hatte vor vielen Jahren schon 2x den Fall dass ich als Beifahrer den Fahrer wecken musste weil er einfach eingenickt ist.
Manche tendieren sehr leicht zum einschlafen, dadurch dass der Warnton von der Seite kommt wo man möglichst weglenken sollte, werden die meisten intuitiv nach dem Aufwachen richtig reagieren. Ich glaub das wird Menschenleben retten. Einem Bekannten ist so ein "Schläfer" mal ins Auto gefahren und er kämpft immer noch mit den Folgeschäden.
Also zu Stufe 1 und 2 vollständige Empfehlung.
Bei der vollen Stufe 3, also Assistent lenkt ständig mit, hab ich mir etwas mehr verprochen. Nach paar mehr km funktioniert es zwar gefühlt besser, aber nicht so, dass ich sag ohne dem könnte ich jetzt nicht mehr leben. Da ist Tesla wahrscheinlich eine Generation besser.
Ich glaub langfristig werd ich die Stufe 2 anlassen (also Auto lenkt nur gegen wenn man über die Linie kommt).

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Chris
read
Ich mache am Dienstag ne Probefahrt. Wo kann ich die Stufen des Lenkassistenten einstellen?
Muss ich auf jeden Fall ausprobieren.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Chris hat geschrieben:Ich mache am Dienstag ne Probefahrt. Wo kann ich die Stufen des Lenkassistenten einstellen?
Muss ich auf jeden Fall ausprobieren.
Im Menü kann man einstellen, ob er nur warnen soll, oder ob er auch eingreifen soll. Es gab noch eine 3. Option, aber die ist mir entfallen.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Hier ist das Handbuch. Die Menüs sind da wohl vergraben:
https://carmanuals2.com/get/hyundai-ion ... ual-101276

Aja: die Empfindlichkeit des Assistenten lässt sich auch konfigurieren in 3 Stufen. Das war's galub ich.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag