Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Khaospriz
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 15. Dez 2016, 18:47
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist ja auch nicht fürs freihändig fahren gemacht. Habe es vorhin nochmal auf einer kurzen Probefahrt ausprobiert, bei mir hat da nix geeiert wenn ich das Lenkrad locker mit zwei Fingern festgehalten habe. Dafür hat er aber mal kurz in einer Rechtskurve die Linie nicht gesehen weil die im weiß der Salzkruste verschwand. Da war die Hand am Lenkrad sehr nötig...
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Freihändig muss er ja nicht,
meine Vorstellung war dass wenn ich auf einer engen dicht befahrenen 3 spurigen Autobahn in der mittleren Spur fahr dass das fahren entspanter wird weil der Wagen automatisch etwas in Richtung Mitte zieht - werd ja bald sehen ob er das noch lernt :D

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
Wie gut funktioniert eigentlich der Abstandstempomat? (für mich ein Hauptkaufargument für ein neues Auto da ich viel im Stau fahren muss)

- Bei Stop&Go im Stau fährt er dann von alleine wieder los sobald es weitergeht?
- bremst er sanft oder abrupt ab beim zufahren auf ein langsameres Fahrzeug?
- lässt sich der gewünschte Abstand zum Vordermann einstellen?

danke, LG
Harald
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Roland81
  • Beiträge: 1042
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 09:55
  • Wohnort: Freiburg i.B.
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
zu 1) ja, wenn es innerhalb von 3 Sekunden weitergeht
zu 2) aus meiner Sicht sanft, hängt aber auch vom eingestellten Abstand ab (siehe 3)
zu 3) ja lässt sich in 4 Stufen einstellen
Ioni(q)siert seit 18.11.2016 :D 07/2018 29 x 320Wp QCells Duo - Kostal Piko BA - BYD 7,7 kWh

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • NortonF1
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Mi 14. Mai 2014, 12:45
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Harry1304 hat geschrieben: - Bei Stop&Go im Stau fährt er dann von alleine wieder los sobald es weitergeht?

Harald
Ergänzend: Innerhalb von 3 Sekunden fährt er selbstständig wieder an, ansonsten muss man kurz das Strompedal oder den "Resume" Schalter betätigen.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Harry1304 hat geschrieben: - Bei Stop&Go im Stau fährt er dann von alleine wieder los sobald es weitergeht?
- bremst er sanft oder abrupt ab beim zufahren auf ein langsameres Fahrzeug?
- lässt sich der gewünschte Abstand zum Vordermann einstellen?
Von meiner Probefahrt:
-Ahh, so viele grüne Ampeln hatte ich noch nie, und Stau auch nicht! Aber ja, er bremst hinter einem Auto bis zum Stillstand. Angebllich fährt er bis zu 5s nach dem Stop wieder automatisch los, hatte so eine Situation aber nicht. Aber wenn man die Reset Taste am Tempomat drückt, fährt er auch wieder los.

-Ich habe den Eindruck, er bremst eher aprupt, bzw. ich würde sanfter bremsen, aber das kann auch nur ein psychologischer Effekt sein. Am besten bremst er, wenn man viel Abstand einstellt, aber dann bleibt er 2-3m hinter dem Vordermann stehen. Was ja eigentlich Sinnvoll ist wg. Rettungsgasse usw, aber irgendwie komisch wirkt.

-Ja, bei langsamer Geschwindigkeit in 3 Stufen, auf der Autobahn in 4 Stufen. Stufe 1 geschätzt 40m Abstand hinter einem LKW, Stufe 4 ca. hmm 120m?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

drilling
read
Yorch hat geschrieben:Stufe 1 geschätzt 40m Abstand hinter einem LKW, Stufe 4 ca. hmm 120m?
Da fehlt aber noch eine Stufe 0, bei 40m Abstand würde sich auf Deutschen ABs dauernd noch jemand davor zwängen.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Harry1304
  • Beiträge: 167
  • Registriert: Mi 4. Jan 2017, 12:18
  • Wohnort: Lasberg
read
drilling hat geschrieben:
Yorch hat geschrieben:Stufe 1 geschätzt 40m Abstand hinter einem LKW, Stufe 4 ca. hmm 120m?
Da fehlt aber noch eine Stufe 0, bei 40m Abstand würde sich auf Deutschen ABs dauernd noch jemand davor zwängen.
Auf den österreichischen auch, kannst mir glauben :roll:

--> Auf jeden Fall danke für die Antworten :)
Hyundai IONIQ seit 4.7.2017 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Also ich könnte ehrlich gesagt auf der Autobahn rechte Spur im Berufsverkehr noch eine Stufe 5 vertragen :)

Kurzer Update,
jetzt wo ich täglich mit dem Abstandstempomaten im Berufsverkehr unterwegs bin, merk ich erst wie krank manche fahren.
Da bin ich z.B. auf der Bundestrasse mit 90km/h in der Kolonne unterwegs, sind bestimmt 20 Fahrzeuge hintereinander vor mir und ich wundere mich wieso der Ioniq ab und zu stark beschleunigt und dann paar 100m später mit 10kW abbremst. Dachte erst an ein schlechtes Regelverhalten, wie ich es bei VW bei einem Motorradfahrer vor mir mal hatte. Da fällt mir erst auf dass der Ioniq schön brav Abstand zu dem Opel Astra vor mir hält, der Astra vor mir aber anscheinend laufend beschleunigt und wieder bremst - absolute gerade Strecke und keine Chance für ihn und andere da zu überholen.
Obwohl Abstand auf 4 stand und die Regelung auf langsam steht hilft da anscheinend nur abschalten und mit noch mehr Abstand dem Treiben vom Vordermann auszukommen. Da kann der Ioniq nichts dafür :D
Ansonsten hab ich sie dauernd an und macht die Fahrt zur Arbeit deutlich entspannter.

Hab mich inzwischen auch mit dem Spurhalteassistent angefreundet, entweder Gewöhnung meinerseits oder er lernt wirklich dazu.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Yorch hat geschrieben:auf der Autobahn in 4 Stufen. Stufe 1 geschätzt 40m Abstand hinter einem LKW, Stufe 4 ca. hmm 120m?
Wie schnell kann man diesen Abstand einstellen? Ich würde diesen wohl häufig wechseln wollen, denk ich.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag