Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Welche Empfindlichkeitsstufe und welche Abstand-Stufe hast du denn eingestellt?
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
@Haifisch
Scheint dass für Dich es besser wäre, wenn Du den Radar deaktivierst und damit mit Deinem altgewohnten Tempomaten fahren kannst :) Bin mir nicht sicher wie Du das schaffst, das wurde im Forum vor paar Monaten schon Mal besprochen.
Vielleicht ist es einfach die Taste für den Abstand am Lenkrad länger drücken.

Würde der Abstandstempomat nicht immer verzweifelt versuchen, den Abstand auf den cm genau zu halten, wäre er deutlich entspannter und sicherer zu nutzen. Bin ansonsten zufrieden mit meiner Art wie ich ihn nutze, einzig in Autobahnbaustellen find ich es total deppert und gefährlich von ihm, dass wenn ich mit Abstand 4, also gefühlt 80m Abstand hinter einem Auto rolle, dass er sofort in die Eisen steigt, wenn der Vordermann abbremst. Sah schon mal bei der Mini-Fahrerin hinter mir den Reifenqualm aufsteigen, da sie mit nur etwa 8m Abstand hinter mir, damit leicht überfordert war. Kennt ihr das Gefühl, wenn man den Nacken leicht anspannt und dann durchatmet, wenn der Aufprall aus bleibt :roll: ?
Meiner Meinung hätte er zwar bremsen sollen, hätte aber die gefühlten 80m zum Großteil nutzen sollen. Mit <60km/h hätte eine leichte Bremsung genügt.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Ich denke dein Problem ist der relativ hohe Geschwindigkeitsunterschied zwischen dir (140) und den LKWs (ca. 90) km/h.
Da bremst der Ioniq dich radikal ein um sich und dich zu schützen.
Ich fahre immer Tempomat 110 km/h. Da habe ich auch das gleiche Problem - nur nicht so massiv.

Wie @gekfsns schon schrieb, schalte den adaptiven Tempomat aus (Cruise-Taste im Lenkrad 5 Sekunden drücken) und du wirst glücklicher sein.

LG - MajorAn
Seit 08.08.18 im Ioniq unterwegs
PV-Anlage 9,91kWp, 3 x Fronius Primo WR, OpenWB-Standalone, go-eCharger, EVNotiPi

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Tom_N
  • Beiträge: 1102
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 08:58
  • Wohnort: N-
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Wie Helfried bereits mit seiner Frage andeutet ist Abstand und Empfindlichkeit wichtig.
Ich komme sehr gut damit zurecht (Abstand 2 Balken, Empfindlichkeit normal). Man kennt mit der Zeit die Schwächen und der Finger ist dann schon auf dem Knopf zum deaktivieren bis man aus der für den IONIQ zu schwierigen Situation wieder raus ist (vornehmlich schmale Fahrspuren im Baustellenbereich)
Model 3 LR AWD + AHK seit 21.12.2019
Hyundai IONIQ Style in Aurora Silver, Sangl #102, ordered 20.01.2017 delivered 21.09.2017
"Wifey's" pre-order: Bild

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Der Abstands-Tempomat wird nur in Situationen gut funktionieren, wo auch der Spurhalte-Assi ein grünes Icon anzeigen würde. Zu schmale Fahrstreifen mit LKW oder Fahrrädern rechts scheiden daher aus.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

almrausch
  • Beiträge: 2945
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Ich würde den Abstands-Tempomat auch mehr benutzen, wenn er nicht vor einem geplanten Überholvorgang immer viel zu früh abbremsen würde. Sehe ich es richtig, dass bei Einstellung auf geringsten Abstand (1) und Anpassung auf langsam die Möglichkeiten ausgereizt sind?
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
MajorAn69 hat geschrieben:Ich denke dein Problem ist der relativ hohe Geschwindigkeitsunterschied zwischen dir (140) und den LKWs (ca. 90) km/h.
Da bremst der Ioniq dich radikal ein um sich und dich zu schützen.
Ich fahre immer Tempomat 110 km/h. Da habe ich auch das gleiche Problem - nur nicht so massiv.

Wie @gekfsns schon schrieb, schalte den adaptiven Tempomat aus (Cruise-Taste im Lenkrad 5 Sekunden drücken) und du wirst glücklicher sein.

LG - MajorAn
Ich fahre ja nun nicht immer so schnell. Meist eher 120 aber da habe ich das Problem genauso.
Interessant die Sache mit den angeblichen 5s Cruise-Taste drücken...das funktioniert bei mir nicht. War das erste was ich machte, da ich weiß daß das so bei i3 oder Leaf funktioniert. Bei meinem Wagen merke ich da nix. Hat das hier im Forum denn schon mal auf diese Art einer mit Erfolg ausgeschaltet? Habe auf die Schnelle auch nix in der Anleitung zum Ausschalten gefunden...das war bei BMW und Nissan leichter.

@ Helfried
Sorry, ging vielleicht nicht so klar aus dem Text hervor: Als ich schrieb "kleinste Einstellung" meinte ich den kürzesten Abstand. Dieser ist natürlich abhängig von der Geschwindigkeit.

Danke für alle Antworten!
Ich sehe schon, daß ich nicht ganz allein stehe und auch einige von euch zumindest leichte Probleme damit haben.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • Dr.Forcargo
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:02
  • Wohnort: Südöstliches Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ja, stelle es öfters mal um.
Gemeint ist die Taste für die Änderung des Abstands, nicht zum Wechsel zwischen Limit und ACC.
Seit 2017 elektrisch unterwegs

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
@Haifisch

Das Umschalten funktioniert auch nur, wenn der Tempomat nicht gesetzt ist.
Falls es Dich beruhigt, ich fahre aus besagten Gründen auch lieber mit dem klassischen Tempomaten, zumindest auf der Autobahn.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Dr.Forcargo hat geschrieben:Ja, stelle es öfters mal um.
Gemeint ist die Taste für die Änderung des Abstands, nicht zum Wechsel zwischen Limit und ACC.
Ach so?!?! Na die Taste habe ich noch nicht versucht :oops:

@IO43
Danke für den Tipp. Hätte es jetzt gleich natürlich wieder mit gesetztem Tempomaten probiert :lol: und es wieder nicht geschafft.

Jedenfalls habe ich jetzt gute Hoffnung, daß ich das ausschalten kann. Hatte nämlich schon die Befürchtung, daß das vielleicht gar nicht geht. Bei der nächsten Fahrt werde ich es gleich mal ausprobieren.
Laßt mich raten: Ich muß es dann bei jeder Fahrt ausschalten, da es bei Wiedereinschalten des Fahrzeugs bestimmt wieder zurückgesetzt wurde, ähnlich dem VESS?

Danke an alle!
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag