Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Der adaptive Tempomat und der Spurhalteassistent funktionieren auch nur auf (nicht kurvigen) Autobahnen zuverlässig. Die Fehlfunktionen sind alle im Handbuch erklärt. Ist eben noch weit entfernt von Autonomie.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Spurhalteassistent funktioniert schon auch auf kurvigen Stecken. Aber er arbeitet mir relativ geringer Kraft und führt, unterstützt bzw. erleichtert eher die eigene Lenkbewegung als dass er ganz aus eigener Kraft den benötigten Lenkradius ausführen kann. Dies ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, da der Spurhalteassisten recht plötzlich ausfallen kann (keine genaue Erkennung der Fahrbahnbegrenzung, z.B. bei Nässe und Gegenlicht) und so auch jederzeit ohne großen Karfaufwand "überstimmt" werden kann. Es ist halt ein Assistenzsystem und sollte keinesfalls mit teilautonomen Fahren verwechselt werden.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Impact hat geschrieben:Der Spurhalteassistent funktioniert schon auch auf kurvigen Stecken. Aber er arbeitet mir relativ geringer Kraft und führt, unterstützt bzw. erleichtert eher die eigene Lenkbewegung als dass er ganz aus eigener Kraft den benötigten Lenkradius ausführen kann.
Also den klar definierten minimalen Kurvenradius schafft er natürlich schon aus eigener Kraft.
Wird die Kurve enger, schaltet der Assi einfach ab (genau so, wie wenn die Spur plötzlich zu eng oder zu breit werden würde).

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 214 Mal
read
Den LKAS sehe ich auch weniger als Lenkautomat als ein "lieber Fahrer, du möchtest das Lenkrad jetzt ein wenig nach links drehen", eine Unterstützung halt.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • chilobo
  • Beiträge: 544
  • Registriert: Mi 5. Apr 2017, 19:59
  • Wohnort: Bensheim
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
@ABS: Meiner Frau wurde auf ihrer normalen Strecke bei ca. 45 km/h die Vorfahrt genommen (Navi-Spieler!). Sie ist dann, sagt sie, mit beiden Füßen auf die Bremse gegangen. Das ABS hat unfassbar gut gewirkt, sie hat das für unmöglich gehalten, dass der Ioniq noch zum Stehen kommt, ist aber gut ausgegangen.
Allerdings sind wir bisher Polo und T5 von 2004 bzw. 2000 gewohnt, die wohl kein ABS haben.
Sangls Ioniq #237 seit 6.10.17, e-up 8.18 bis 6.22, PV mit 6 kWp und PW2

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Das Problem ist nicht die Kurve - das habe ich schon OFT getestet - fahre ja 90% Autobahn.
Es ist wie oben richtig geschrieben auch von Helfried, der Kurvenradius bzw. die Geschwindigkeit.
Fährst du die mit 80 folgt er ihr problemlos.
Fährst du mit 110 rein und wird sie enger, dann gibt er quasi auf und schaltet sofort aus.
Der Tesla Autopilot ist hier gescheiter, er bremst ab und fährt dann langsamer die Kurve und beschleunigt dann wieder.

Das System im IONIQ ist für ein serienmäßiges in der Preisklasse finde ich absolut top.

Und ich bin froh, dass er das hat :)
Ab und zu schwenkt er links rechts ein wenig aber oft sieht er es sogar zB. durch Nebel / Regen usw.

Das ist schon echt fein.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
chilobo hat geschrieben:@ABS: Meiner Frau wurde auf ihrer normalen Strecke bei ca. 45 km/h die Vorfahrt genommen (Navi-Spieler!). Sie ist dann, sagt sie, mit beiden Füßen auf die Bremse gegangen. Das ABS hat unfassbar gut gewirkt, sie hat das für unmöglich gehalten, dass der Ioniq noch zum Stehen kommt, ist aber gut ausgegangen.
Allerdings sind wir bisher Polo und T5 von 2004 bzw. 2000 gewohnt, die wohl kein ABS haben.
Erkennt der Notbremsassistent eine drohende Kollision, baut sich sofort der maximale Bremsdruck auf der möglich ist + Reku.

Video gibts auch hier zB.

Ab 2:23 schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=a0s5ktlciDk
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
chilobo hat geschrieben: Sie ist dann, sagt sie, mit beiden Füßen auf die Bremse gegangen.
Wieso eigentlich mit beiden?

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Ist man wohl so gewohnt von früher da stieg man auch volle Eisen auf Kupplung und Bremse.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Segeberger
  • Beiträge: 676
  • Registriert: Fr 16. Dez 2016, 19:53
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Wieso eigentlich mit beiden?
Ganz klar Frauenlogik : zwei Füße = doppelte Bremskraft ! :lol:
Ioniq Style Phoenix-Orange , von 06.17 - 03.19 = 52.000 Km (verkauft)
Kona Elektro Trend 64kWh Acid Yellow , von 03/19 - 04/23 = 91.000Km (verkauft)
Ioniq 6 biophilic blue pearl seit dem 24.06.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag