Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Muss momentan leider täglich durch eine kilometerlange Autobahnbaustelle und kann daher mit Erfahrungen dienen. DA EINE Fahrbahn komplett erneuert wird werden beide Fahrspuren auf eine Fahrbahn zusammengefasst die durch Betonabgrenzung voneinander getrennt sind. Die 2 Spuren je Richtung sind mit gelber Markierung versehen, die alte weiße Markierung ist auch noch vorhanden. Sobald man in die Baustelle einfährt schaltet sich der Spurhalteassistent komplett aus.
Der adaptive Tempomat funktioniert dort dagegen hervorragend und hab in seit der Dauerbaustelle richtig schätzen gelernt da er dort richtig nützlich ist. Wegen der ein-/ ausfahrenden Baustellen LKWs ändert sich das Tempo auf den geschätzten 8; Kilometern laufend, manchmal bis zu Stillstand. Das macht er trotz dicht gepackten Fahrzeugen auf beiden Spuren absolut perfekt. Schon erstaunlich wie präzise er die Fahrzeuge von der Nachbarspur und die vielen Hindernisse neben der Fahrbahn abgrenzen kann. Kein einiges Mal das er falsch reagiert hätte, das finde ich richtig entspannend. Auch in den Kurven innerhalb der Baustelle funktioniert es einwandfrei.
Den Spurhalteassistent liebe ich inzwischen auf längeren Fahrten, vor allem auf 3 spurigen Autobahnen.
Zuletzt geändert von gekfsns am Mi 17. Mai 2017, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Frage wie gut die Assistenzsysteme sind wirft auch die Frage auf, welche Auswirkungen deren Einsatz hat. Hierzu eine aktuelle Studie zum Thema "Übernahmezeiten und hochautomatisiertes Fahren": https://udv.de/download/file/fid/9531

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Assistenzsysteme haben allerdings auch ein positiven Effekt, denn sie machen auch auf kritisches Fahrverhalten aufmerksam. Wie oft ertönte bei vermeintlichen Standardsituationen in den letzten Wochen der Alarm der Systeme, meist bei zu geringem Abstand zum Vordermann (Ausscheren beim Überholvorgang) und wurde von meinen Mädels stets mit einem "der Papa macht dem Ioniq wieder Angst!" quittiert. :lol:

Inzwischen bimmelt es schon seltener ;)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Impact
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Do 9. Mär 2017, 14:17
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die zitierte Studie untersucht das hochautomatisierte Fahren, bei dem der Fahrer nicht dauerhaft überwachen muss. Die im IONIQ verbauten Assistezsysteme fallen aber noch unter teilautomatisiertes Fahren bei denen der Fahrer dauerhaft überwachen und die Steuerung jederzeit übernehmen können muss. Falls dies aber nicht so gehandhabt werden sollte liefert die Studie interessante Erkenntnisse, z.B. welche (Reaktions-)Zeiten für die Übernahme benötigt werden.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

struwwelkopp
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 12:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@gekfsns: Danke für die Beschreibung. "Meine" Baustelle ist ähnlich und genau so habe ich mir das Verhalten des IONIQ erhofft. Wenn sich der Assi einfach abschaltet, können keine unerwünschten Dinge passieren.
Auf den adaptiven Tempomaten freue ich mich jedes Mal mehr, wenn ich wieder so tolle Berichte lese. Aber ich "fürchte" diese Baustelle ist weg, bis mein IONIQ kommt und ich das austesten kann ;)
Hyundai IONIQ electric bestellt am 28.4.2017. Abgeholt 16.2.2018.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
Die meine bleibt mir etwa 8 Jahre erhalten, als die komplette Erneuerung angekündigt wurde war das einer der Auslöser dass ich mich nach einem Elektroauto umgesehen habe. Geschwindigkeiten um die 160 sind nicht mehr möglich und der adaptive Tempomat und das fehlende Schaltgetriebe ist dann ein Segen

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Ich liebe wie viele andere hier den Abstandstempomaten (SSC).

Was mich allerdings etwas stört, dass der Abstandsautomat beim Hinterherfahren immer ein wenig trödelt, wenn der Vordermann wieder beschleunigt/ losfährt. Leider verbessert sich das auch nicht wesentlich, wenn man die Reaktionszeit auf "schnell" einstellt. Dadurch ergeben sich teilweise auch mal Situationen, wo er erst den Anschluss an den Vordermann verliert und dann nicht bemerkt, dass dieser eventuell stark abgebremst hat oder gar steht. Das führt dann dazu, dass der Ioniq dann "angerauscht" kommt, meist sogar noch beschleunigt und das langsam fahrende oder gar stehende Fahrzeug nicht bemerkt.

Da ich dieses Verhalten schon ein paar Mal beobachtet habe und sich gestern wieder eine solche Situation anbahnte, habe ich einfach mal laufen lassen, um zu sehen was passiert. Der Ioniq fuhr ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren auf die Fahrzeuge vor ihm auf und ich habe bis zum letzten von mir vertretbaren Punkt gewartet zu bremsen. In dem Moment wo es für mich keinen Ausweg gab auf das Bremspedal zu treten, kam die Kollisionswahnung des Ioniq und er hat ganz kurz noch die Notbremsfunktion eingeleitet, was man daran merken konnte, dass der Bremsdruck kurzzeitig überproportional erhöht wurde.

Ich bin mir sicher, er wäre einfach auf die Fahrzeuge aufgefahren, das hätte er nicht komplett weggebremst! Da war das System komplett überfordert und zu spät dran!

Also ein ganz klare Bitte an alle, verlasst Euch bitte nicht zu sehr auf die Systeme. Sie sind eine komfortable Unterstützung, die im normalen Verkehrsfluss und auf der Autobahn prima funktionieren, aber sie ersetzen nicht den aufmerksamen Fahrer :!:
Zuletzt geändert von IO43 am Do 18. Mai 2017, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
@IO43
Welchen Wert hattest du im Tempomat eingestellt?
Das Verhalten habe ich bei einer Probefahrt auch kennengelernt. Ich habe dann den Tempomat herunter geregelt. Danach war das Beschleunigen nicht mehr so aggressiv und meine Nerven etwas ruhiger.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Der Tempomat war auf 70km/h eingestellt.

Die Beschleunigung war mir ja nicht zu extrem, im Gegenteil, er brauch immer eine gefühlte Ewigkeit, bis er dem Vordermann hinterher beschleunigt. Der Vordermann enteilt dann und wenn der Ioniq diesen kurz verliert und dann quasi allein auf der Straße fährt, bemerkt er eben nicht (oder zu spät), wenn der Vordermann wieder im Radar auftaucht. Wir haben hier dann zwei unterschiedliche Szenarien. Das "angekoppelte" Hinterherfahren, welches dann durch den zu großen Abstand quasi unbemerkt beendet wird und in ein Fahren ohne Bezug nach vorne fließend übergeht.

Nur im direkten Anschluss an den Vordermann, z.B. in der Kolonne, das klappt, da fährt der Ioniq ganz brav mit Abstand hinterher und beschleunigt und bremst, als wenn er an einer langen Abschleppstange hängen würde. Das macht er prima!

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

gekfsns
read
@IO43
Schon interessant dass Du bei Deinem Ioniq ein komplett anderes Verhalten feststellst als ich bei meinem, ob das an der Softwareversion liegt ?
Wenn ich meinen Abstand auf der Landstraße mit Abstand 3 einstelle dann hält er die ca. 60m absolut konstant ein, fahre ich auf eine langsamere Kolonne auf dann bremst er so stark an dass er nie den Abstand unterschreitet. Sieht bestimmt etwas unerwartet für den Hintermann aus, wenn er schon in riesigem Abstand zum Vordermann stark abbremst.
Mir ist das persönlich sogar übertrieben, würde mir manchmal wünschen dass er nicht auf den Meter genau den Abstand hält wenn ein unvernünftiger Fahrer vor mir die ganze Zeit beschleunigt und bremst.
Aber zumindest ist das Verhalten meines Ioniq absolut sicher, in der Baustelle wird vor mir ab und zu sogar richtig stark bis zum Stillstand gebremst, das macht er erstaunlich perfekt und musste noch nie eingreifen - außer bei >3 sec Stillstand kurz das Fahrspaß-Pedal antippen damit es weiter geht.
Das vom IO43 seinem Ioniq hört sich dagegen etwas gefährlich an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag