Wie gut sind die Assistenzsysteme?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Offensichtlich: ja! :P
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Ich stelle den ACC immer auf Stufe 1.
Ich will nicht schon ewig vorher gebremst werden - das geschieht nämlich auch härter je höher die Differenz zwischen meiner Geschwindigkeit und der des Vordermanns im Radarbereich, ist.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
umrath hat geschrieben:Offensichtlich: ja! :P
Hier fehlen einfach die Assistenzsysteme im Forum ;) :lol:

Zum Spurhalteassistenten möchte ich auch noch was sagen:

Hier wurde schon oft kritisiert, dass das LKAS so "rumeiert". Auch ich empfand den Assistenten anfangs sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". Wenn man den Assistenten als genau einen solchen betrachtet und nur zur "Lenkunterstützung" verwendet, ist meine Erfahrung, dass wenn man immer ein wenig gegen den Lenkimpuls des Ioniqs dagegenhält, dieser eigentlich ziemlich gut in der Spur bleibt. Allerdings hat er mir auch schon ein paar Mal an schraffierten Bereichen z.B. bei Abbiegespuren, so derart hart in die Lenkung reingehauen, dass ich mich regelrecht erschrocken habe.

Insgesamt könnte ich auf den Spurhalteassistenten verzichten, nicht aber auf den Abstandstempomaten, der ist klasse und den möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen :thumb:

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
So ist es.
ACC schlägt LKAS (Leberkas...) ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
  • tbschommer
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 2. Aug 2016, 05:44
  • Wohnort: Haan
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hatte auf der Rückfahrt aus Landsberg ein paar mal Stellen, wo wohl gerade eine Baustelle entfernt wurde, aber hier und da weiße Farbe in die Fahrbahn ragte. PIEP, PIEP! :lol:
Ioniq Style in Blazing Yellow am 02.05.2017 abgeholt (Sangl #72) :)

Re: AW: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich stelle den ACC immer auf Stufe 1.
Ich will nicht schon ewig vorher gebremst werden - das geschieht nämlich auch härter je höher die Differenz zwischen meiner Geschwindigkeit und der des Vordermanns im Radarbereich, ist.
Hauptsache, die Bremslichter leuchten dabei nicht automatisch mit. Die kommen beim Rekuperieren nämlich seeehr spät, ist mir aufgefallen. Bremslichter auf der Autobahn wären eher peinlich.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

USER_AVATAR
read
Alles was ich nicht sehe stört mich nicht :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Naturfreund68
read
Sehr schön, danke ;-)

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

struwwelkopp
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 15. Apr 2017, 12:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe mich heute beim Fahren durch eine Baustelle (in Gedanken natürlich schon beim IONIQ auf den ich aber noch warten muß) gefragt, wie der Spurhalteassistent eigentlich auf gelbe Fahrbahnmarkierung reagiert. Speziell, wenn die weißen Markierungen auch noch vorhanden sind.

Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass man bei den rot-weißen Balken aufpassen muß, weil das Radar stehende Objekte "ignoriert". Aber wie ist es, wenn einfach nur die Spurführung geändert wird?

Gibt es da schon Erfahrungen?

PS: Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar, dass es kein Autopilot ist und ich natürlich generell in Baustellen besonders vorsichtig sein muß. Aber muß ich evtl. besonders vorsichtig sein, weil er ggfs. die falsche Spur halten will? Ist es u.U. sogar besser den Assi in der Baustelle auszuschalten?
Hyundai IONIQ electric bestellt am 28.4.2017. Abgeholt 16.2.2018.

Re: Wie gut sind die Assistenzsysteme?

Helfried
read
Baustellen kann der Ioniq nicht, weil erstens meistens die Spur zu schmal ist, zweitens die Kurven zu eng sind und drittens oft orange und weiße Linien durcheinander oder gar nebeneinander sind (zumindest rund um mein Dorf).

Leider gibt das Assi nicht Laut, wenn es sich nicht mehr auskennt, wohl aber, wenn der Wagen danach eine Linie überfährt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag