Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

USER_AVATAR
  • olsvse
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:59
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Zusammen,

im Tröt elektroauto-kaufen/welches-e-auto-fuer- ... ml#p455240 neben an, habe ich mich nach einem passenden E-Auto für mich erkundigt.

Karlson hat mir schon gleich klar gemacht, das ich mich von meinen Kofferaum-Größen-Wünschen verabschieden müsste.
Nun stellt sich für mich die Frage, was geht in welchen Kofferaum?

Kann jemand mir die Abmessungen des IONIQ-Kofferraums sagen? Dan könnte ich Abschätzen was alles ausser der Metrobox noch in den Kofferarum geht.

Vielen dank für eure Hilfe.

Gruß,
OlSvSe
Nach fast 11 Monaten, seit dem 22.01.2018, mit einem Ioniq in Marina Blue elektrisch unterwegs.
Anzeige

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
https://www.hyundai.news/fileadmin/de/P ... lektro.pdf
Gepäckraumlänge/-breite/-höhe [mm] 949/1.005/524
Die Länge beträgt bei umgelegter Rückbank und nach vor geschobenem und nach vor geklapptem Beifahrersitz ca. 1,90m vielleicht 1,95m. Hab ich selber gemessen.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

USER_AVATAR
read
Kann man den Beifahrersitz eigentlich noch sinnvoll so weit nach vorn verschieben/kippen, dass aus den 1,90/1,95 über 2m werden? (Alternativ auf nach hinten klappen.)
Dann ließen sich auch gewisse Ikea-Pakete problemlos transportieren.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

gekfsns
read
Ikea Miettransportservice oder Lieferservice ?
Ab einer bestimmten Größe/Gewicht wäre mir das Auto zu schade dafür, kenne persönlich Fälle die haben sich bei solch Transporten mit ihren Kombis das Navidisplay zerbrochen oder die Windschutzscheibe hatte danach einen heftigen Riss. Bei allen Fällen hat sich keiner dabei was gespart :D
Naja ich red mich leicht, hab ja noch meinen Zweitwagen mit Hängerkupplung und der größte Planenanhänger, den ich mir in der Nähe leihen kann, hat eine Ladefläche von 354cm x 150cm, brauch beim Beladen nicht aufpassen und Ladesicherung ist simpel :D

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

USER_AVATAR
read
olsvse hat geschrieben:Kann jemand mir die Abmessungen des IONIQ-Kofferraums sagen?
Kann ich nicht, aber mich persönlich stört am Ioniq Kofferraum, dass darunter der Platz für die Ladekabel fehlt. Da hat man dann wie im Leaf und bei den Drillingen die Ladekabel unaufgeräumt im Kofferraum herumliegen. Das ist einfach der Preis dafür, dass der Akku im Wesentlichen über der Hinterachse plaziert ist und nicht wie bei anderen EVs unter dem Fahrzeugboden.

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Also direkt unter dem Kofferraumboden (einfach am Griff anheben) befinden sich entsprechende Ablagefächer...
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da passt aber grad mal Warndreieck, ein Schneebesen und Erste Hilfekasten rein.
Ich spiele mit dem Gedanken meine Kabel hinter den Fahrersitz zu packen. Dann sind sie gleich griffbereit neben den Chargeport und ich muss nicht immer an den Kofferraum.
Zuletzt geändert von bangser am Sa 21. Jan 2017, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

gekfsns
read
Ja, da passt das mitgelieferte Typ2 Spiral-Ladekabel, ein großer Eiskartzer, Warndreieck, Verbandtasche, Decke, Bedienungsanleitung und noch mehr locker rein. Bei mir liegt nichts im Kofferraum rum - ist schön gemacht von Hyundai.

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hmm, kannste bitte davon ein Foto machen, wie du das geschafft hast?

Re: Wie groß ist der Kofferraum des IONIQ

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
umrath hat geschrieben:Kann man den Beifahrersitz eigentlich noch sinnvoll so weit nach vorn verschieben/kippen, dass aus den 1,90/1,95 über 2m werden? (Alternativ auf nach hinten klappen.)
Dann ließen sich auch gewisse Ikea-Pakete problemlos transportieren.
2,10 m sollte sich in jedem Fall ausgehen, dafür muss man das Paket einfach nur vorne höher auf den Beifahrersitz anlehnen und in der Mitte etwas untersützen. Ich habe am umgeklappten Boden gemessen ohne "Quetschtoleranzen" :)
Bei dem 2,60m Billy-Regal kann ich aber für nix garantieren.
Ich habe leider nicht versucht dem Sitz ganz nach hinten umzuklappen. Dann wäre es theoretisch auch möglich, keine Ahnung.
Vielleicht könnte man das aufgestellt in der Mitte zwischen den Sitzen durchschieben, dann darf das Paket aber wiederum nicht zu breit (bzw. hoch) sein.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag