Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

USER_AVATAR
read
Also wenn ich sehe, mit welchen (teilweise massiven) Problemen viele Zoefahrer zu kämpfen haben und dann auch bedenke, dass der Zoe das einzige Elektroauto war, mit dem ich meinen Benchmarkversuch sogar abgebrochen habe, weil es vollkommen unrealistisch war und dazu noch den nicht gerade geringen Kaufpreis bedenke, dann kann ich kaum verstehen, wie man sich überhaupt einen Zoe kaufen kann.

Der Umstieg auf den IONIQ kann ich daher sehr gut nachvollziehen.
IONIQ "Bumblebee" 05.04.2017-18.11.2018
Kona "Pummel" 22.11.2018 -17.09.2019
Model 3 "Schneeweißchen" seit 26.09.2019
Zero SR/F (seit 3/21)
Anzeige

Re: Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

USER_AVATAR
read
Weil viele halt einfach glauben, dass jedes Defizit durch die Tatsache, einen 3P AC Lader zu haben, gerechtfertigt wird.
Und wenn man nur mehr mit 22 kW dahinkrebst und keine echte Schnellladung mehr besitzt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben: Hast nix besseres zu tun?
Anscheinend nicht.
Du wiederholst dich so unglaublich oft, dass man das fast nicht mehr übersehen kann. Ich glaube, es steht sogar in deiner Signatur! :mrgreen:

Re: Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

USER_AVATAR
read
Die sieht man aber nur wenn man meinen Beitrag liest :D
Insofern... lass uns bitte zurück kommen zum Thema.
Die Frage ist ja präzise gestellt, beantwortet und eigentlich für mich erledigt :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

USER_AVATAR
read
Oder aber weil manche einfach in Regionen leben, wo es kaum CCS gibt.
Jeder sieht es halt immer nur aus seiner Sicht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Tho hat geschrieben:Oder aber weil manche einfach in Regionen leben, wo es kaum CCS gibt.
Jeder sieht es halt immer nur aus seiner Sicht.
Wenn man so liest über die diversen neuen Förderungen und Ausbauvorhaben, dann kann es mit CCS nur besser werden und 43kW AC für die alten Zoes ist dann jeweils nur ein Nebenprodukt. Aber was sag ich... hier in BaWü ist ja eh CCS-Wunderland. Der nächste Aldi ist 800m entfernt, IKEAs ca. 20km und die nächste T&R keine 10km weg. Fast egal in welche Richtung ich fahre komme ich auf den ersten 100km mindestens an zwei von den neu aufgestellten EnBW-Ladern vorbei.

Re: Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

Jumo
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Do 29. Dez 2016, 17:15
read
Wie steigen auch von Zoe auf Ioniq um. Die Gute hatte nicht umsonst den Namen Zickenzö.

In 12 Monaten stand sie allein 4 Wochen in der Werkstatt (TCU) und dann nochmal ein paar Tage wegen des Scheinwerfers (Austausch, da falscher Scheinwerfer) und des Heckscheibenmotors (defekt). Kühlmittel war einmal komplett ausgelaufen, Kofferraum ging mehrere Tage nicht auf. Dazu kamen noch ein paar andere Fehlermeldungen, die sich aber zum Glück nicht wiederholt haben bzw nach dem Ausschalten wieder weg waren.

Mit der Verarbeitung des Innenraums hatte ich mich arrangiert, aber es nervt schon extrem, wenn das Antippen im Display mehrere Sekunden dauert oder bis die Rückfahrkamera endlich an geht. Die Freisprecheinrichtung funktionierte nach einem Update auch nicht mehr....

Von der miserablen Heizleistung im Winter (auch die Werkstatt konnte nicht helfen), mal ganz zu schweigen.

Nein, das Fahrzeug ist für den Preis völlig überteuert und wir hatten Angst, was ohne Garantieverlängerung noch auf uns zu kommt.

Ich fand die Idee der Zoe und das Design wirklich super, aber die Verarbeitung ist dermaßen schlecht und lieblos, das ist echt schade. (Ich sage nur blaue Rhombe)

Außerdem nervt bei diesen Qualitätsmängeln dann doch jeden Monat die Batteriemiete, die das Auto somit nur noch teurer macht.

Zudem haben wir im Winter gemerkt, dass 90km Reichweite (wir wohnen ziemlich bergig) einfach nicht ausreichen.
Ich fand es auch immer erschreckend, wie ineffezient das Fahrzeug im Winter oder auf der Autobahn war und bin dann meistens lieber über Land gefahren, um nicht so viel zu verbrauchen.

Für unseren Einstieg in die Elektromobilität war die Zicke auf jeden Fall eine akzeptable, aber teure Erfahrung, jedoch bin ich froh, dass nun bald der Ioniq kommt.

Ich hoffe, er wird uns in puncto Qualität nicht so enttäuschen. Zumindest ist die Garantie deutlich besser, die Batteriemiete fällt weg und der Rest kann nur besser werden.
Zickenzö 02/16 bis 02/17
Ioniq Style in Polar white (Nr.79) seit 04/17

Re: Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

USER_AVATAR
read
@Jumo

Seh ich genauso. Gratulation!

@Tho

Ja stimmt schon eh was du sagst.
Aber du weißt, was die Zukunft bringen wird.
Eher CCS als 43er ;) Denn 43 kW sind in DE eigentlich seit R240 ausgestorben und der Bestand verschwindet zusehens.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

USER_AVATAR
read
Du meinst es werden Triple Charger ohne 43kW AC kommen? :?:

Bei mir sieht es leider noch so aus:
Dateianhänge
ccsfrei.png
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wer wechselt von Zoe auf Ioniq?

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Tho hat geschrieben:Bei mir sieht es leider noch so aus:
Zusammengefasst:
  • 3x öffentliche 24/7 20 kW Lader
  • 2x 50 kW öffentliche 50 kW Lader im Bau von denen einer 24/7 sein wird
  • (3x 20/50 kW semi bzw. nicht öffentliche Autohauslader)
Südwestlich gehts dann ab Bayern wieder los. Richtung Osten...naja...lassen wir das.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag