Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
So ist es boeselhack.
Aber das verstehen die Leute nicht.
Das ist auch das Problem mit dem ZOE Q90 und besonders R90.
Das sind keine Langstrecken tauglichen Autos.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Über welche Zeitunterschiede reden wir denn da?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Der Punkt ist doch.

So wie 10 kW 10 kW sind 50 kW 50 kW.

Jetzt gehen wir davon aus beide laden an 50 kW. Ziehen effektiv 45 kW durch raus.

Die Zeit bleibt die gleiche, dh. Ampera E Fahrer müssen länger warten und kommen für die gleiche Ladezeit weniger weit.
Weil der Ampera E einfach seine 16-17 kWh / 100 km brauchen dürfte. Der IONIQ nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Die ansage galt dem model 3..nissan meldet sich als bald zurück....der ioniq ist ein homöopathische weiterentwicklung...

Der soul hatte schon 85% der inneren werte....ein wenig cw feinschliff und handy induktivladeschale...wow...der chademo am soul war schon schnell. Gut am ende bleiben 25% mehr reichweite

Den soul gibt es schon gebraucht ohne schiffsverfolgung
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

boeselhack
  • Beiträge: 673
  • Registriert: Fr 19. Aug 2016, 21:09
  • Wohnort: Münichreith/Südl. Waldviertel/NÖ
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Tho hat geschrieben:Über welche Zeitunterschiede reden wir denn da?
Ist vermutlich keine Ewigkeit, aber schau Dir mal das Video an, das ich gepostet habe.
Der Ampera-e lädt ab ca. 38% nur mehr mit 36 kW, ab 70% nur mehr mit 24 kW.
So dürfte er ca. in 90 Minuten auf etwa 85% kommen, wenn man sich seine Zeitleiste ansieht.
Tendenziell sogar noch etwas weniger, weil er vermutlich nicht bei 0% zum Laden beginnen wird, sondern eher bei 5-10%.

Ein einfaches Beispiel:
Der Ampera-e lädt in 90 Minuten ca. auf 85% rauf, das entspricht ca. 51 kWh (60 kWh x 0,85).
Der Ioniq lädt in 3 x 30 Minuten ca. jeweils 65% rauf, das entspricht ca. 55 kWh (3 x 28 kWh x 0,65).
Die 4 kWh Vorsprung verliert der Ioniq wieder, weil er öfter zu den Ladestationen fahren muss.

Und jetzt die Gretchenfrage:
Wie weit kommt das eine Auto mit seinen geladenen Kilowattstunden, und wie weit kommt das andere Auto mit den gleichen Kilowattstunden? Oder wer kann mit den gleichen kWh schneller fahren, wenn's um die Zeit geht?
Wir alle wissen die Antwort.

Aber: der Ampera-e ist für sehr viele Fahrer trotzdem die bessere Wahl, wenn man sehr oft im Bereich zwischen 250 und 500 km unterwegs ist und dann nicht innerhalb kurzer Zeit noch weiter fahren muss.
Quantum Leap — Schwarzer Hyundai IONIQ Electric (Sangl #95, Abholung 2. Juni 2017) — YouTube Kanal mit IONIQ Videos

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Blue shadow hat geschrieben:Die ansage galt dem model 3..nissan meldet sich als bald zurück....der ioniq ist ein homöopathische weiterentwicklung...

Der soul hatte schon 85% der inneren werte....ein wenig cw feinschliff und handy induktivladeschale...wow...der chademo am soul war schon schnell. Gut am ende bleiben 25% mehr reichweite

Den soul gibt es schon gebraucht ohne schiffsverfolgung
Das mag sein.
Aber der IONIQ bietet Assistenzsysteme und Ausstattung (LED Scheinwerfer) an, die du sonst bei keinem anderen EV für das Geld findest.
Gleichzeitig lädt er schneller als die Konkurrenz ausgenommen Tesla und er fährt im Winter soweit wie ein ZOE Q90 (auf der Autobahn).

Er ist einfach die goldene Mitte.

Wieso sollte ich einen Soul wollen? Klar ist er ähnlich, er nutzt jedoch CHAdeMO und kann kein Typ 2.
Er hat 1 kWh weniger nutzbar, ist nicht so effizient, kommt also nicht so weit.
Er hat keinen adaptiven Tempomaten und Spurhalteassistenten, LED Scheinwerfer hat er auch nicht und Volllederausstattung und Schiebedach gibts keines!?.

Das hat auch der neue ZOE nicht in der Form.

Ich bin mir sicher, wo der Soul im Winter 120 km weit kommt, schafft der IONIQ gut 50% mehr ;) das zeichnet sich mittlerweile ab.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Für Fahrer, die diese Reichweiten haben wollen, aber auch die Nachteile akzeptieren.
Ich sehe einfach keinen Grund außer der Reichweite, einen Ampera E in Betracht zu ziehen.

Und warten wir mal ab OB und wie er kommt... ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Mir hat der kia "mini" von der form besser gefallen, ist in der zweiten reihe einfacher zu besteigen und hört hinter der heckscheibe auf...ioniq ist ein gleiter...technik verspielt...da sehe ich ihn ganz weit vorn..hat kaum ein verbrenner in dem preisgefüge

nur die app, die ich beim leaf liebgewonnen habe...vielleicht irgendwann mal...habe ich im japanleaf nicht auch led...

Hoffe sie greifen die kleinen fortschritte beim soul2 auf, gern auch schiebedach, ahk, app, 3ph ac und kia händler die davon überzeugt sind
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Ja mein Japan Leaf ist immer noch in der Familie.
4 Jahre, 90% SOH, 40.000 km. Problemlos!
0 Probleme. Nie!

Es wird eh bald einen Mini geben von BMW mit Elektroantrieb :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wer hat schon ein EV und würde heute IONIQ kaufen ?

USER_AVATAR
read
Der Ioniq ist ein feines und vor allem sparsames Auto geworden.
Ich würde ihn nicht kaufen, weil er mir zu flach ist. Ich habe keine Lust auf der Straße zu hocken, sondern lieber etwas höher.
Mit allem andere könnte ich leben, wenn ich auch als Leaf Frontlader die Ladeklappe auf der Fahrerseite völlig daneben finde.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag