Wattiefe Ioniq

Wattiefe Ioniq

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Hallo,

gestern Abend gab es in meiner Stadt (Graz, Österreich) ein heftiges Unwetter mit extremem Regen und Überschwemmungen auf den Straßen. Ich musste gestern deshalb auf einer überschwemmten Straße umdrehen und hab mir fast in die Hosen gemacht, weil ich Angst hatte, dass mir die Karre abstirbt und in der Folge absäuft :shock:

Meine Holde saß neben mir und wollte nach dem ersten Schock wissen, ob wir mit einem E-Auto schon gegrillt gewesen wären.

Ich sehe das zwar gelassener, aber interessieren würde mich schon, ob es da Sicherungsmaßnahmen gibt.

Da nun der Ioniq ganz oben auf meiner Wunschliste steht, poste ich hier und hoffe auf Erfahrungen und/oder Insiderwissen.

Wie hoch darf das Wasser steigen? Brutzelt es irgendwann?
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:
Anzeige

Re: Wattiefe Ioniq

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Vom Tesla MS hab ich mal ein Video in einer überfluteten Unterführung gesehen.
hier: http://teslamag.de/news/video-tesla-fae ... unnel-8995

Ob ich das machen würde??? Eher nein.

Aber ängstlich wäre ich auch nicht bei Wasser bis zum Bodenblech.
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Wattiefe Ioniq

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Sollte man mit einem nicht entsprechend hochgelegten Verbrenner übrigens auch nicht machen, wenn man keinen Motortod riskieren möchte.

Re: Wattiefe Ioniq

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Da wir in der gleichen Region wohnen und auch den Starkregen gestern mitbekommen haben,
hat mir meine Frau gestern die gleiche Frage gestellt. :lol:

Bei einem Verbrenner ist die max. theoretische Watttiefe die Höhe vom Luftfilter.
Bei einem EV ist das der Wandler, der üblicherweise oben montiert ist.

Damit können wir theoretisch durch tieferes Wasser fahren.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Wattiefe Ioniq

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bleibt die Frage, ist das Wasser wieder weg und die Sonne dabei, alles wieder schön zu trocknen?
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)

Re: Wattiefe Ioniq

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Wenn alles Hochvolt sicher ist, was spricht dagegen, dass ein EV unter Wasser fahren könnte?
Ich denke das einzige Problem ist die ungeschützte Elektronik, vor allem das R-Link...
Und natürlich die AHK...
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Wattiefe Ioniq

Helfried
read
Ich denke, bei E-Autos sollte man viel vorsichtiger fahren bei Starkregen als mit Verbrennern, da schon wenig Wasser an der falschen Stelle einen fünfstelligen Schaden bedeuten kann. Von richtiger Watttiefe würde ich daher eher nicht sprechen, allenfalls von Millimetern Wassertiefe.
Gegrillte Insaßen wären da eher meine kleinste Sorge, da unwahrscheinlich.

Re: Wattiefe Ioniq

Thopomas
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Sa 11. Feb 2017, 10:21
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 191 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ja klar das Wasser ist wieder weg, die Sonne zögert noch ein bisschen.

War gravierend, in einem Shopping-Center mitten in der Stadt stand das Wasser kniehoch!

Die Leute dort haben heute sicher viel zu tun.
Seit 24.07.2020 Hyundai Ioniq 28kWh :hurra:

Re: Wattiefe Ioniq

plock
  • Beiträge: 507
  • Registriert: Do 7. Jul 2016, 14:54
  • Hat sich bedankt: 126 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Ich denke, bei E-Autos sollte man viel vorsichtiger fahren bei Starkregen als mit Verbrennern, da schon wenig Wasser an der falschen Stelle einen fünfstelligen Schaden bedeuten kann. Von richtiger Watttiefe würde ich daher eher nicht sprechen, allenfalls von Millimetern Wassertiefe.
Gegrillte Insaßen wären da eher meine kleinste Sorge, da unwahrscheinlich.
Ich sehe da keinen Unterschied. Wasser an der falschen Stelle macht auch den Verbrenner schnell kaputt. Fängt z. B. bei der Bordelektrik an, mit der ist heute auch jeder Verbrenner vollgepackt.

Re: Wattiefe Ioniq

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ich hab mal ein Experiment gesehen, da hat jemand bei einem Schrottwagen Wasser in die Ansaugung gekippt. Bum und der Motor war völlig zerstört (sämtliche Pleule verbogen oder geborsten).
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag