Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Keine Ahnung wovon Du sprichst. Die Familie fährt natürlich gemeinsam in den Urlaub, alles andere fände ich eigenartig.

Bei benwei habe ich das aber so verstanden, dass die beiden getrennt voneinander Urlaub nehmen, um auf die Kinder während der Schulferien aufzupassen und Urlaub (wegfahren) fällt dann komplett flach, weil sie damit ihre Urlaubstage schon verbraten.
Das Kind hat 62 Tage Ferien. Meine Frau hat 30 Tage Urlaub, ich habe 30 Tage Urlaub plus ein paar Gleittage.
Wie soll man jetzt 2 Wochen gemeinsam Urlaub machen können? Das ist das was benwei meinte, wie Du richtig erkannt hast und das ist das was viele Eltern schulpflichtiger Kinder durchleiden, deren Großeltern tot oder zu weit weg wohnen.
Wie klappt das bei Dir? Gerne auch als PN, damit dieser Thread nicht überstrapaziert wird.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild
Anzeige

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
yxrondo hat geschrieben:Kittelschürzentalk braucht hier wirklich keiner!
Diese Aussage kann in dieser Absolutheit nicht stimmen (siehe umliegende Posts).
Ich warte darauf, dass sie posten wann und wie oft sie in den 14 Tagen Urlaub im Wagen gepoppt haben. Kann im fortgeschrittenem Alter in einem Kleinwagen schon anstrengend werden :-).

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Haifisch hat geschrieben: Das Kind hat 62 Tage Ferien. Meine Frau hat 30 Tage Urlaub, ich habe 30 Tage Urlaub plus ein paar Gleittage.
Wie soll man jetzt 2 Wochen gemeinsam Urlaub machen können? Das ist das was benwei meinte, wie Du richtig erkannt hast und das ist das was viele Eltern schulpflichtiger Kinder durchleiden, deren Großeltern tot oder zu weit weg wohnen.
Wie klappt das bei Dir? Gerne auch als PN, damit dieser Thread nicht überstrapaziert wird.
Bei uns hat in den Ferien der Schulhort ganztägig geöffnet. In den Sommerferien gibt es eine Schließzeit von 2 Wochen und in den Winterferien eine Woche. Da ist dann tatsächlich keine Kinderbetreuung möglich und man muss seinen Urlaub in diese Zeit verschieben, wenn man die Kinder nicht bei den Großeltern lassen kann.

Insgesamt braucht man also nur 15 Tage, idealerweise verlegt man dann halt seinen Jahresurlaub in diese Zeit und kann dann als Familie gemeinsam mit den Kindern wegfahren...
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es Schulen gibt, die in den Ferien komplett die Betreuung einstellen...
Kia Soul EV mit Komfort-Paket (12/2016)
MG4 Luxury (MJ 2022) seit 09.03.2023

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
  • e-werni
  • Beiträge: 140
  • Registriert: Di 22. Aug 2017, 08:42
  • Wohnort: 4950-141 Lapela (Portugal)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Skype
read
Ja, was jetzt?

Kinderbetreuung - oder doch eher IONIQ vs Verbrenner? :? :roll:
2021 TESLA Model 3 LR Dual Motor
2017 HYUNDAI IONIQ electric
2016 RENAULT ZOE R90 Intens ZE40
im alter bereut man vor allem die sünden, die man nicht begangen hatBild

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Der Ansatz war ja, dass die Notwendigkeit der Mobilität entfällt, da die Kinder eh ständig betreut werden müssen, so dass gar keine Zeit mehr zum Wegfahren bleibt.
Dies würde ich grundsätzlich verneinen.
Also doch letzteres.
Und die Frage "oder" passt hier auch nicht, da beides im Haushalt vorhanden ist.
Probleme:
- beide Autos sind für den Urlaub zu klein
- das E-Auto hat zusätzlich noch Reichweiteneinschränkungen
=> der Fuhrpark ist in dieser Form nicht zufriedenstellend
=> eines der Fahrzeuge sollte mittelfristig getauscht werden

Meiner Meinung nach sollte dies eben der Fabia sein, der gut einem Octavia Kombi weichen könnte und dann deckt der Fuhrpark auch eigentlich alles ab.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

Riedmuehle
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Fr 13. Mär 2015, 17:52
  • Wohnort: AT-3822 Karlstein
  • Website
read
HeinHH hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Kittelschürzentalk braucht hier wirklich keiner!
Diese Aussage kann in dieser Absolutheit nicht stimmen (siehe umliegende Posts).
Ich warte darauf, dass sie posten wann und wie oft sie in den 14 Tagen Urlaub im Wagen gepoppt haben. Kann im fortgeschrittenem Alter in einem Kleinwagen schon anstrengend werden :-).

Bye Thomas
Es kann natürlich sogar sein, dass es im fortgeschrittenen Alter keine so hohe Frequenz gibt und 14 Tage Enthaltsamkeit bei einem Kleinwagen dann kein Problem darstellen ;-)
Gasthaus Riedmühle, AT-3822 Karlstein - Obergrünbach 60
Führungen durch Wasserkraftwerk, PV Anlage und Elektriztitätsmuseum
https://www.facebook.com/riedmuehle

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

Grana Padano
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Mo 26. Feb 2018, 18:13
read
Riedmuehle hat geschrieben:
HeinHH hat geschrieben:
yxrondo hat geschrieben:Kittelschürzentalk braucht hier wirklich keiner!
Diese Aussage kann in dieser Absolutheit nicht stimmen (siehe umliegende Posts).
Ich warte darauf, dass sie posten wann und wie oft sie in den 14 Tagen Urlaub im Wagen gepoppt haben. Kann im fortgeschrittenem Alter in einem Kleinwagen schon anstrengend werden :-).

Bye Thomas
Es kann natürlich sogar sein, dass es im fortgeschrittenen Alter keine so hohe Frequenz gibt und 14 Tage Enthaltsamkeit bei einem Kleinwagen dann kein Problem darstellen ;-)
Und dann spielt halt die große Motorhaube keine untergeordnete Rolle mehr! :idea:

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Irgendwie nehmt ihr das hier nicht ernst. Ich glaube aber auch das Thema ist manchen einfach egal.
Dann muss man sich aber auch nicht über die Gesprächskultur beklagen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

Meister Lampe
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 13. Apr 2018, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Der Ansatz war ja, dass die Notwendigkeit der Mobilität entfällt, da die Kinder eh ständig betreut werden müssen, so dass gar keine Zeit mehr zum Wegfahren bleibt.
Dies würde ich grundsätzlich verneinen.
Also doch letzteres.
Und die Frage "oder" passt hier auch nicht, da beides im Haushalt vorhanden ist.
Probleme:
- beide Autos sind für den Urlaub zu klein
- das E-Auto hat zusätzlich noch Reichweiteneinschränkungen
=> der Fuhrpark ist in dieser Form nicht zufriedenstellend
=> eines der Fahrzeuge sollte mittelfristig getauscht werden

Meiner Meinung nach sollte dies eben der Fabia sein, der gut einem Octavia Kombi weichen könnte und dann deckt der Fuhrpark auch eigentlich alles ab.
Da muss ich dir Recht geben. Wir haben 3 Kinder und fahren öfters mit dem Auto weg, auch wenn´s nur für zwei Tage ist. Den Ioniq haben wir zwar erst seit gestern, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das mit dem gehen soll :(
Deswegen behalte ich meinen Großen Diesel. Für die Kinderfahrten in der Stadt ist der kleine Stromer jedoch perfekt.

Re: Vom Ioniq zurück zum Verbrenner?

USER_AVATAR
read
Meister Lampe hat geschrieben:...
Wir haben 3 Kinder und fahren öfters mit dem Auto weg, auch wenn´s nur für zwei Tage ist. Den Ioniq haben wir zwar erst seit gestern, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das mit dem gehen soll :(
Nur Mut, probiere es einfach mal. Gute Planung der Ladestopps ist natürlich Voraussetzung.
Und natürlich beim Gepäck wirklich nur das Nötigste.
Ioniq Electric Style Blazing Yellow („Herz aus Gold“) seit 26.5.2018 :)
Tesla Model 3 AWD LR deep blue („BlueStar“) bald
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag