Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Natürlich kann der einzelne Händler nichts dafür.
Aber....
Er ist für mich in dem Moment der Vertreter von Hyundai. Das mal etwas bei einem Auftrag schief geht und er draufzahlt ist halt sein Betriebsrisiko. Ich habe als Selbstständiger auch schon mal mit Zitronen gehandelt und mein Geld für die geleistete Arbeit nicht bekommen.
Wir haben einen Vertrag und den muss er halt erfüllen. Es interessiert den Händler ja auch nicht wenn ich mein Auto abhole und ihm freundlich mitteile, dass ich erst vier Monate später zahle.
Anzeige

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

topwert
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:46
read
Kurzes Update:

Nunmehr hat mein Anwalt die Übergabe angefordert und unabhängig davon den Verzugsschaden geltend gemacht. Der Händler hat seinerseits nun einen Anwalt konsultiert- was zu erwarten war. Allerdings wird er wohl kaum aus unserem wohlwollenden Vergleichsvorschlag rauskommen. Schade, dass dieses so notwendig war, aber nunmehr 6 Monate Verzug ist eben keine Lapalie.

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4210
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 776 Mal
read
Musst Du mit Deinem Fahrzeug eigentlich noch mal zu diesem Händler hin?

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

USER_AVATAR
read
Dann verrate uns noch den vergleichsvorschlag?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4163
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 500 Mal
  • Danke erhalten: 1470 Mal
read
IO43 hat geschrieben:Musst Du mit Deinem Fahrzeug eigentlich noch mal zu diesem Händler hin?
Bedenken, dass man dann nicht mehr ordentlich behandelt wird, weil man schon mal mit dem Anwalt da war? Bild

Ich muss sagen, als Privatperson würde ich wohl nicht zum Anwalt rennen. Wenn das Auto als Firmenwagen zum Geld verdienen eingeplant ist, dann kann ich das Verhalten schon irgendwo nachvollziehen...
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

USER_AVATAR
read
Finde das schon in Ordnung.
Das soll auch dem Autohaus trotz allem eine Lehre sein, dass man hier eben fristgerechte Angaben machen muss und wenn sich abzeichnet (und das tut es beim IONIQ finde ich schon), dass es sich nicht ausgeht, dann bitte auch den Kunden nicht abspeisen und "hoffen" sondern informieren. Jetzt haben sie den Salat. Pech. Gut so!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

USER_AVATAR
read
Na komm...der ioniq hat alle ins schwimmen gebracht....in europa konnte dir keiner sagen was phase ist
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

USER_AVATAR
  • proton56
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 17:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Händler wurden auch von den langen Lieferzeiten überrascht und können nichts dafür.
Anders sieht's sicher aus bei Bestellungen so ca.nach Juli 17.
Ioniq Premium seit 23.12.2017 bis 16.11.18
Kona 64 Premium seit 16.11.18
DACHSTÄNDER FÜR IONIQ GÜNSTIG ABZUGEBEN

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

Bastelfinger
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 18:35
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also erstens war schon deutlich vor Juli klar das sich etwas an den Lieferzeiten ändert. Des weiteren geht es auch darum, wie der Händler mit der Situation umgeht.

Re: Verzugsschaden /Kulanz bei verzögerter Auslieferung

topwert
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:46
read
So nun ist alles in trockenen Tüchern:

Eben hat mir mein Anwalt mitgeteilt, dass nunmehr doch eine Auslieferung mit einem Satz Winterreifen (auf Felge und Markenreifen) zusätzlich erfolgen wird. Dies war ja mein Vorschlag und es bedurfte erst eines Anwaltes, dann doch darauf einzuschwenken. Wir werden je nach Verhalten nun bei dem Händler bleiben oder zu einem anderen gehen. Der Händler will uns unbequeme Kunden aber dennoch wegen Folgegeschäft halten. Es lohnt sich also nicht gleich abspeisen zu lassen. Im übrigen noch eine nette Randnotiz: Der Händler bekommt die Zusatzkosten (Reifen) von Hyundai Deutschland erstattet. Interessant, wo doch die Deutschlandzentrale immer die "Schuld" von sich wies und an den Händler verwiesen hat. 8-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag