Versiegelung, seltsame Konstruktion

Versiegelung, seltsame Konstruktion

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da bei uns im Winter E-X-T-R-E-M viel Salz gestreut wird, dachte ich mir vor kurzem, ich fahr mal kurz zum Automobilclub und lass mal den Unterboden ansehen und eventuell mit Wachs oder ähnlichem versiegeln.

Dabei ist mir und dem Mechaniker ein ziemlicher Konstruktions-Schwachsinn aufgefallen: die Schürzen unter den Fahrertüren haben am Unterboden in jeweils kurzen Abstand zu den Rädern ein recht großes rechteckiges Loch. Ungeschützt wohlgemerkt, also nicht mal ein Schutzgitter oder ähnliches. Und was findet man dort drinnen? Jede Menge Schutz, Sand, Steine, Schlamm und ähnlichen Dreck, der dort nicht reingehört. Aber viel - nach nur einem Jahr! Und natürlich ständig feucht. Es sieht so aus, als ob sich dieser Dreck doch einiges nach innen staut (kann man ohne Demontage nicht sagen, wie weit das reingeht). Der Mechaniker vom Automobilclub meinte, ich solle damit lieber zu einer Vertragswerkstätte fahren, da die Schützen raufgeklipst sind - und wenn ihm bei der Demontage etwas abbricht - was ja bei Hartplastik gerne passiert - hat er dann keine Ersatzteile. Somit frag ich mal beim Hyundai-Händler im Ort...

Aber so ein Unsinn! Wie kann man sowas nur so konstruieren?? Hat sich das schon mal jemand angesehen und wenn ja, wie würde da vorgegangen?
Anzeige

Re: Versiegelung, seltsame Konstruktion

gekfsns
read
Meinst Du die 4 Wagenheber-, Aufnahmen ?

Re: Versiegelung, seltsame Konstruktion

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Uh, das kann ich nicht beurteilen, wozu die da sind. Aber die Löcher sind rechteckig und relativ groß - ich schätze diese sicher auf gute 10 x 5 cm. Dort liegt so viel Dreck drinnen, dass das niemals gut für die Karosserie sein dürfte. Die Löcher sind auch genau so platziert, dass zumindest die Vorderreifen genau dort den Dreck beim Fahren reinschaufeln...

Re: Versiegelung, seltsame Konstruktion

USER_AVATAR
  • lecsy
  • Beiträge: 670
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 10:20
  • Danke erhalten: 154 Mal
read
Kann man da vielleicht einen Deckel oder Pfropfen draus setzen und das gröbste raus zu halten?

Re: Versiegelung, seltsame Konstruktion

kiribaty
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Mo 16. Okt 2017, 07:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hast du vllt. ein Foto von den Löchern?
Ab 26.03.2018 Hyundai IONIQ schwarz Premium mit Schiebedach und belüfteten Sitzen

22.12.17 Verschrottung Opel Vectra C Caravan 1.9 CDTI

Re: Versiegelung, seltsame Konstruktion

USER_AVATAR
read
Poste doch mal ein Foto hier.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Versiegelung, seltsame Konstruktion

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Die Löcher sind die Ausschnitte an den Hebepunkten des Ioniq.

User @boeselhack hatte Mal Bilder vom Unterboden gemacht, dort sind die Ausschnitte natürlich etwas von der Hebebühne verdeckt. Foto vom Unterboden

Es gibt ja noch mehrere Öffnungen in der Unterbodenverkleidung. Das überhaupt kein Schmutz da rein kommt, wird man nicht verhindern können.

Re: Versiegelung, seltsame Konstruktion

USER_AVATAR
read
Große Löcher im Schweller? Gut - dann bekommt man auch viel Wachs rein ;-)

Die "luftdichten" Schweller von annudazumal verfärbten sich alle innerhalb von maximal 10 Jahren ins Braune - und zwar von innen nach außen. Auch die kleinen Wasserablaufe funktionierten nicht wirklich - waren nach den ersten 100 km wahrscheinlich schon verstopft. Große Löcher dagegen verstopfen nicht und es kommt auch viel Luft zum trocknen rein...

Also am besten den Dreck mal rauskehren, sauber machen, viel Wachs rein und alles ist perfekt :-D

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Versiegelung, seltsame Konstruktion

ClarkKent
  • Beiträge: 572
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 15:36
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das ist ja das Problem! Dreck rauskehren ist nicht! Man weiß ja nicht, wie weit seitlich der Dreht schon steht. Da bleibt nichts anderes übrig als die Schürze abzumontieren...

Re: Versiegelung, seltsame Konstruktion

USER_AVATAR
read
Oder man lässt es? Ist doch alles aus Kunststoff oder Aluminium (Motorhaube). Da sollte nix sein!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag