Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

nr.21
  • Beiträge: 1702
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
aber nur, wenn er am Kabel hängt - soweit mir bekannt.
Ansonsten geht die Innenraumluft immer in den Akku. Sonst müsste sich da ja eine Klappe automatisch schließen, sobald die Heizung an ist
Anzeige

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bei meinem 24er tekna war der unterschied 215/17 zu 205/16 etwa 15km bei gleichen bedingungen und jeweils 3,2 bar reifendruck.
muss aber dazu sagen,daß der gewichtsunterschied von felge und reifen 5kg war,also 20kg gewicht mehr rotierenfde masse.
die ersten neuen leafs werden ja jetzt angemeldet,dann wird rasch klar werden,wie hoch der verbrauch wirklich ist.
wenn der ioniq wirklich mit weniger luft unterwegs war,wäre der unterschied ja noch größer .
Zuletzt geändert von xado1 am Mo 5. Mär 2018, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
read
Nur sollte man das auch bei den hier üblichen durchschnittlichen Temperaturen testen und nicht in Norwegen bei -19 Grad. ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
die außentemperatur ist ziemlich egal,wenn die batterie warm ist.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Mir gefällt der Vergleich sehr gut.
Der Leaf hat leider keine Chance gegen den Ioniq als das modernere Fahrzeug mit einigen Optimierungen hinsichtlich der Effizienz. Alleine von den Werksangaben liegen die Fahrzeuge ja schon ca. 20% hinsichtlich Verbrauch auseinander.
Eine etwas höhere Geschwindigkeit (120 km/h laut Tacho) sorgt dann für den Rest.
Mit den niedrigen Temperaturen haben beide Fahrzeuge gleichermaßen zu kämpfen.

Der Leaf ist ein super Auto, zweifellos, ich habe ja selber einen.
Der neue Leaf ist aber nur ein umfangreiches Facelift gegenüber dem Ursprungsmodell; da sind einfach keine Wunder zu erwarten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
eher das gegenteil,der neue motor verbraucht viel mehr,da er angeblich keine dauermagnete mehr hat.
weiß das jemand genau?
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

Odanez
read
Ich erinnere mich irgendwo gehört zu haben, dass man nicht pauschal sagen kann, dass ein Synchron-Elektromotor sparsamer als ein Asynchron-Elektromotor ist. Ich glaube bei höheren Leistungen, wie z.B. bei Tesla, ist der Asynchron-Motor von Vorteil, wenn man einen Model S mit Synchron-Motor bauen würde, wäre der sogar ineffizienter und deutlich schwerer... Habe aber jetzt keine Quelle, gibt sicherlich dazu so manches im Netz...
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

USER_AVATAR
  • IO43
  • Beiträge: 4211
  • Registriert: So 27. Nov 2016, 13:06
  • Wohnort: Nienburg / Weser
  • Hat sich bedankt: 407 Mal
  • Danke erhalten: 791 Mal
read
Vor allem würde Tesla die Magnete aufkochen

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

Naheris
read
Mich überrascht die Ladeleistung des Leaf (negativ). Ich dachte, der wäre merklich flotter. :shock:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Vergleichstest Winter Hyundai Ioniq - Nissan Leaf 2018

LtSpock
read
xado1 hat geschrieben:eher das gegenteil,der neue motor verbraucht viel mehr,da er angeblich keine dauermagnete mehr hat.
weiß das jemand genau?
Ich habe auch gelesen, dass der neue Leaf eine Asynchronmaschine verbaut haben soll. Der Nachteil wäre eine geringere Effizienz bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vorteil ist eine bessere Beschleunigung und höhere Endgeschwindigkeit, was beim Leaf dann ja ein Witz ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag