vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kannst du deine Quellen für Wartung/Reparaturkosten und Versicherung preisgeben?
Ich zahle für meinen Ioniq electric 749€/Jahr Versicherung.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746
Anzeige

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

Haifisch
  • Beiträge: 523
  • Registriert: Sa 2. Sep 2017, 22:45
  • Wohnort: Hessen
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
logic hat geschrieben: Ich zahle für meinen Ioniq electric 749€/Jahr Versicherung.
Da ist ja nun ein großer Faktor, die Einstufung in der Schadensfreiheitsklasse. Ich habe 26 und zahle bei der HUK knapp 444€.

@me86: Wenn man alle Kosten mit einbezieht bei einer Haltedauer von ein paar Jahren und einer entsprechend mindestens durchschnittlichen km-Laufzeit, dann wird der ausstattungsgleiche Verbrenner vs. Ioniq immer teurer sein, wenn sich an den Rahmenbedingungen (Differenz Strompreis zu Kraftstoffkosten etc) nichts ändert. Derzeit sogar immer weiter zu Gunsten Ioniq, da die Kraftstoffkosten in der letzten Zeit stark gestiegen sind. Soweit so klar von Dir, allerdings hatten wir das Thema schon in anderen Threads und es gibt viele Meinungen wie zu rechnen ist und daher immer einige, die das nicht glauben können, die Zahlen verdrehen oder tatsächlich eine so geringe Laufleistung haben, daß sich ein E-Auto nicht rechnet. Vergleiche von Tesla vs Golf oder Ioniq vs Basiscorsa...habe ich alles schon gelesen.
Altes Auto: von 07.09.2018 - 15.12.2020: Ioniq Style in Silber. 52000 km gefahren.
Aktuell sei 15.12.2020: Tesla Model 3 AWD Long range
Bild

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Haifisch hat geschrieben:
logic hat geschrieben: Ich zahle für meinen Ioniq electric 749€/Jahr Versicherung.
Da ist ja nun ein großer Faktor, die Einstufung in der Schadensfreiheitsklasse. Ich habe 26 und zahle bei der HUK knapp 444€.
Immernoch deutlich mehr als 114€/Jahr.
Bei dieser Ungenauigkeit wäre der Vergleich besser ohne Versicherung.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
logic hat geschrieben:Kannst du deine Quellen für Wartung/Reparaturkosten und Versicherung preisgeben?
Ich zahle für meinen Ioniq electric 749€/Jahr Versicherung.
Wartung/Reparaturkosten sind abgeleitet von den Erfahrungswerten hier mit rund €100,- pro 15.000km Service beim Ioniq. Für den Verbrenner habe ich schlicht den doppelten Wert genommen, wegen Ölwechsel. Wie gesagt: es gibt genügend Stellschrauben in dieser Tabellenkalkulation.

Versicherung ist genau jene, die wir angeboten bekommen haben: Kfz-Haftpflichtversicherung zu €9,53 pro Monat ("Bonus/Malus-Stufe laut Angabe: P5 mit prämienfreiem Freischaden" lt. Polizze bei der Uniqa). Es gibt dabei allerdings noch Klärungsbedarf mit der Hyundai Homologation Österreich bezüglich der eingetragen Leistung im CoC-Papier, aber das ist eine andere Geschichte.

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Welche Versicherung hast du für Fastback und Kombi zugrunde gelegt?
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
logic hat geschrieben:Welche Versicherung hast du für Fastback und Kombi zugrunde gelegt?
Die gleiche wie für den Ioniq, da es bei der Kfz-Haftpflichtversicherung nur um die Leistung geht (zumindest in Österreich): der Kombi hat auch 88kW, beim Fastback habe ich allerdings den stärkeren mit 103kW genommen, aber bei der Versicherung auch mit den 88kW gerechnet, wie ich eben festgestellt habe.

Ich hab jetzt nochmals eine Variante mit dem kleinen Fastback und 20.000km Jahreskilometerleistung gemacht:

Einen Fehler mit der Versicherungsprämie habe ich noch entdeckt und korrigiert - jetzt passt es:

Bild

Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Haifisch hat geschrieben:@me86: Wenn man alle Kosten mit einbezieht bei einer Haltedauer von ein paar Jahren und einer entsprechend mindestens durchschnittlichen km-Laufzeit, dann wird der ausstattungsgleiche Verbrenner vs. Ioniq immer teurer sein, wenn sich an den Rahmenbedingungen (Differenz Strompreis zu Kraftstoffkosten etc) nichts ändert. Derzeit sogar immer weiter zu Gunsten Ioniq, da die Kraftstoffkosten in der letzten Zeit stark gestiegen sind. Soweit so klar von Dir, allerdings hatten wir das Thema schon in anderen Threads und es gibt viele Meinungen wie zu rechnen ist und daher immer einige, die das nicht glauben können, die Zahlen verdrehen oder tatsächlich eine so geringe Laufleistung haben, daß sich ein E-Auto nicht rechnet. Vergleiche von Tesla vs Golf oder Ioniq vs Basiscorsa...habe ich alles schon gelesen.
Meine Idee für die Tabellenkalkulation war es schlicht eine Argumentationshilfe zu geben für Leute, die zweifeln. Die können dann an all den Schrauben drehen und sich das raussuchen was sie gerne haben möchten - that's it. Leute, die ohnehin rechnen können/wollen/müssen brauche ich nichts vorrechnen - das ist schon klar.


Liebe Grüße,
Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

logic
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Do 5. Apr 2018, 17:48
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tolle Sache.
Sehe gerade noch: 17c/KWh, da kann man in Deutschland nur weinen.
Hyundai Ioniq electric Style weiß ohne Schiebedach, Sangl #440, Bestellung vom 20.09.2017 übernommen am 20.03.2018, voraussichtlicher Liefertermin 09.2018 Auto seit 10.09. Beim Händler, Abholtermin 18.09.18 :D
Sion reserviert! #5746

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

Elestra
  • Beiträge: 273
  • Registriert: Sa 24. Mär 2018, 13:34
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ja , stimmt das wir in Österreich gute Strompreise haben. Ich hab auch viel Theorycraft betrieben bei der Anschaffung des Ioniq's, da wo ich wohne bekomme ich den Strom nicht unter 19c/kWh und unser Ioniq braucht auch 12,5 kw/100km. Wir fahren aber auch so gut wie kein Stadtgebiet und nutzen ihn zu 95% auf Landstraße und Autobahn, hab auf die letzten 1200km ein durchschnitt von 72km/h. Auf was ich hinaus will ist,noch ist es ja so das es etliche gratis Lademöglichkeiten gibt, wir schauen etwas drauf und kommen so auf ca. 0,10c/kWh.

Re: vereinfachte Gesamtkostenrechnung TCO

USER_AVATAR
read
In Deutschland kann man es auch unter 20 Ct/kWh schaffen - ganz offiziell und daheim. Wer Wärmepumpenstrom hat darf den auch für eine Ladestation für eAutos verwenden. Das ist dann je nach Anbieter auch 16 - 17 Ct./kWh... Hängt aber komischerweise kein EVN an die große Glocke...

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile